SE Electronics X1R

Studio Bändchenmikrofon

  • Gut geeignet für Abnahme von Gitarren-Verstärkern
  • Holz-/Blechblasinstrumenten
  • Streichinstrumenten
  • Schlagzeug-Overheads
  • Broadcast
  • Voiceover u.v.m.
  • Type: Passiv
  • Kapsel: Aluminium-Bändchen
  • Frequenzgang: 20-16000 Hz +/- 1 dB
  • Empfindlichkeit: -55.3 dB 1V/Pa +/- dB
  • Richtcharakteristik: Acht
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Anschluss: 3-pin
  • Max SPL: 135 dB
  • inkl. Stativgelenk
  • Gewicht: 0,5 kg

Weitere Infos

Inkl. Spinne Nein

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20 Kundenbewertungen
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  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
17 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Sehr natürlicher Sound für wenig Geld - mein bester Mikrofonkauf seit langem!

Ron V., 07.04.2013
Auch ich war durch die gemischten Kritiken zunächst verunsichert, habe mich dann aufgrund des stark reduzierten Preises (99,00 Euro) zu meinem Glück aber doch noch für den Kauf entschieden und bin vom Sound einfach begeistert!

Zunächst die negativen Punkte, die aber kaum ins Gewicht fallen:
Das Mikrofon kommt in einer einfachen, nicht sonderlich robusten Pappschachtel, die aber wenigstens mit einem passgenauen, festen Schaumstoffeinsatz für das Mikrofon ausgestattet ist. Außerdem fehlt eine spezifische Bedienungsanleitung. Stattdessen gibt es nur ein Informationsblatt zu Mikrofonen im Allgemeinen. Das Datenblatt kann man sich von SE Electronics herunterladen - mir ist es ein Rätsel, wieso es nicht beiliegt. Als einzige weitere Ausstattung gibt es eine kleine, einfache Mikrofonklemme, die das überraschend schwere Mikrofon aber recht gut hält, wenn man es mit etwas Kraftaufwand in die Klemme gedrückt hat. Man sollte sich aber besser einen passenden Shock Mount (Spinne) gegen Trittschall besorgen, es sei denn, man hat einen massiven Betonfussboden und berührt nie Mikrofonstativ oder Kabel.

Nun das Positive:
Das Mikrofon klingt äußerst natürlich und transparent. Akustische Ereignisse aller Art, zum Beispiel Sprech- und Singstimmen, akustische Gitarre, diverse Drums, Gitarrenverstärker oder Geräusche werden wunderbar unverfälscht wiedergegeben. Das Mikrofon besitzt genau diese Klangtreue in den Mitten, die den Sound von Bändchenmikrofonen so einzigartig macht. Die Höhenwiedergabe ist aus meiner Sicht auch weit besser, als bei manchen anderen Bändchenmikrofonen. Selbst zarte, höhenreiche Impulse werden sehr natürlich übertragen. Einen signifikanten Höhenabfall kann ich nicht feststellen. Die Höhen werden nicht betont, aber sie sind durchaus vorhanden und werden wunderbar feingezeichnet und unverfälscht wiedergegeben.

Durch die Richtcharakteristik bedingt, gibt es einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Dieser ist hier aber sehr gut kreativ nutzbar, indem man durch Verändern der Mikrofonentfernung von der Schallquelle den Bassanteil fein abgestuft in einem großen Entfernungsbreich variieren kann. So kann man beim Sprechen aus 10-15cm Entfernung einen wuchtig-bassigen Radiosprechersound erzeugen, bei 25-30cm schwachen Stimmen noch immer ein wenig mehr Bassfundament verleihen oder ab etwa 50cm einen recht linearen Klangeindruck erzeugen. Dabei bleibt der Gesamtsound aus meiner Sicht dennoch immer ausgewogen. Man muss durch den Nahbesprechungseffekt natürlich aufpassen, sich nicht zu sehr vor dem Mikrofon zu bewegen.

Gut ausgeprägt ist auch die Unterdrückung seitlich einfallenden Schalls durch die Achtercharakteristik. So lassen sich durch Drehen des Mikrofons Störgeräusche im Raum stark minimieren.

Wichtig:
Damit man die positiven Klangeigenschaften tatsächlich nutzen kann, benötigt man einen guten Mikrofonverstärker! Er sollte eine hohe rauscharme Verstärkung und eine nicht zu kleine Eingangsimpedanz besitzen. Ich betreibe das Mikrofon mit einem selbst gebauten "Ribbon Booster" (aus einem Artikel in der "Sound & Recording" von 7/2007). Der Ribbon Booster verstärkt das bändchentypisch schwache Mikrofonsignal recht rauscharm um reichlich 10dB und belastet das Mikrofon nur mit einigen zehn Kiloohm Eingangswiderstand. Von diesem kleinen Gerät geht das Signal dann in einen "SPL GoldMike", der bis zu 72 dB Verstärkung schafft. Damit bin ich sehr zufrieden. Im Direktvergleich ohne den vorgeschalteten Ribbon Booster genügt der SPL GoldMike bei nicht zu leisen Schallquellen auch noch für einen guten Sound, aber mit Ribbon Booster glaube ich noch einmal eine kleine Verbesserung wahrzunehmen.

Die gummierte, durchaus hochwertig wirkende Oberfläche gefällt mir ebenfalls gut, das Mikrofon rutscht beim Hantieren nicht so leicht aus der Hand. Der Geruch hält sich bei meinem Exemplar in Grenzen, aber es ist laut Beipackzettel auch schon von 2011, vielleicht also schon etwas ausgedünstet. Auch insgesamt finde ich die Verarbeitung sehr wertig und besser als erwartet.

Fazit:
Mit dem richtigen Mikrofonverstärker erhält man einen äußerst natürlichen Sound, den man variabel gestalten kann. Das Mikrofon hat einen vergleichsweise linearen Frequenzgang und klingt in jeder Hinsicht wesentlich teurer, als es ist. Ich bin jedenfalls begeistert und überlege jetzt, ob ich mir noch ein zweites X1R kaufe!
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Fenes Bändchenmikrofon

RobertJ, 09.02.2013
Nach mehreren Versuchen mit billigen Bändchenmikros hatte ich es fast aufgegeben. Bisher nuch völlig unbrauchbares erlebt.
Die erste Überraschung war ein Cascade X-15 stereo Bändchenmikro, mit dem ich sehr zufrieden bn.
Jetzt wollte ich mich von der konzidenten Anordnung lösen und habe zuerst einen und dann schnell einen zweiten X1R gekauft.

Ich war etwas unsicher, nachdem die Kritiken nicht durchwegs positiv sind.
Das Mikro ist wirklich eine positive überraschung. Es rauscht wenige als mein Cascade und ist nochmals deutlich ausgeglichener über das ganze Spektrum. Fein gezeichnete Höhe und konkrete robuste Bässe.

Allerdings: man braucht dafür nicht nur einen sehr ordentlichen Verstärker mit mindestens 60dB sehr rauschfreier Verstärkung, sondern man braucht eine sehr hohe Eingansimpedanz, um die Vorzüge dieses Mikros wirklich zu genießen.

Ich habe es getestet, daher weiß ich, wovon ich rede:

Mit meinem Tascam mx-4, welcher durchaus kein schlechter preamp ist, ist das mikro bestenfalls mittelmäßig. Besser wird es schon wenn, man ein FEThead (ca.90EUR) von Triton Audio zwischenschaltet, welches den Pegel anhebt und das Mikro impedanztechnisch vom preamp entkoppelt.

Aber erste Sahne ist es, wenn man es durch einen AEA TRP mit seinen 18.000 Ohm Eingansimpedanz verstärkt. Was für ein Unterschied!

Daher: Ohne den geeigneten Preamp oder wenigstens ein Fethead (oder Cloudlifter als Alternative) ist die Entäuschng vorprogrammiert.

Noch am Rande: die Halterung kann man gleich wegschmeißen (aber den Gewindeadapter vorher herausschrauben, kann man anderweitig brauchen :-)).

Das Mikro ist sehr dick, aber die Spinne MXL-70 passt gut, oder etwas schlichter, die Klemme für ein Oktava M012 (gibt es in Schwarz).

Für 99 euro kann man über das (nicht vorhandene) Zubehör nicht meckern. Für 10 Euro kriegt man dann auch Objektivtaschen aus Neopren (18cm auf 10cm).
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