Zum Seiteninhalt

SE Electronics VR1 Voodoo

26

Bändchenmikrofon

  • passiv
  • Frequenzgang: 20 Hz-18 kHz
  • Empfindlichkeit: 1,6mV/Pa (- 56 ± 1,5dB)
  • Richtcharakteristik: Acht
  • Impedanz: < 300 Ohm
  • Äquivalenter Rauschpegel: 10dB(A)
  • max SPL bei 0.5% THD@1000Hz: 135 dB
  • Anschluss: 3-Pin
  • inkl. elastischer Aufhängung
Erhältlich seit Juni 2010
Artikelnummer 249979
Verkaufseinheit 1 Stück
Inkl. Spinne Nein
479 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 11.02. und Mittwoch, 12.02.
1

26 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

24 Rezensionen

C
Mikrofon für Vintage-Sounds
Capragti 17.01.2020
genau dafür nütze ich das VR1 in meinem kleinen Heimstudio.
Ich nehme alle möglichen akustischen Saiteninstrumente, Gesang, Tuba, Kontrabass oder auch Waschbrett (Percussion) mit dem Bändchenmikrofon von SE ab.

Zunächst zum Äusseren. Interessant ist, dass der chinesische Hersteller einen eigenen Weg eingeschlagen hat. Das Design ist schlicht und doch geschmackvoll. Die Grösse ist eher klein gehalten. Das kleine Schmuckstück kommt in einer Holzkiste. Für die hätte SE noch einen Verschluss spendieren können. So kann man leider nicht aufrecht bewahren. (Bändchen besser nicht liegend lagern)

Zum Handling: es gibt nicht viel zu beachten ausser das man besser keine Phantomspeisung einschaltet, aber angeblich soll das Mikrofon das sogar aushalten können... ich will das aber nicht ausprobieren.
Die mitgelieferte Spinne kommt bei mir nicht zum Einsatz. Das VR1 soll nach der Montage nicht mehr so einfach entfernen zu sein. Für das VR1 braucht man unbedingt einen Mikrofon-Vorverstärker. Das Signal ist, wie bei allen passiven Bändchenmikrofonen , sehr schwach. Ich verwende ein Apogee Duet 2 Interface mit Logic Pro DAW.

Der Klang. Das ist natürlich eine subjektive Bewertung aber ich bin begeistert. Meine Resonatorgitarren, meine Banjolele ....überhaupt Saiteninstrumente werden meiner Meinung nach sehr gut abgebildet.
Auch Tieftöner werden sehr gut und natürlich wiedergegeben.
Der Gesang war für mich eine besondere Überraschung. Hier kann man
durch experimentieren noch sehr viel aus seiner Stimme rausholen. Die Entfernung zum Mikrofon macht's. Alles im allen habe ich ohne die Signale grossartig nachzubearbeiten schon sehr schöne Aufnahmen hinbekommen. Das kleine VR1 ist jetzt seit einem Monat bei mir im Einsatz... ich werde mir demnächst für Stereoaufnahmen noch ein zweites zulegen.

Von meiner Seite aus ...kann man empfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

m
Sehr gutes Mikrofon
matt-o- 16.05.2020
Habe es mir aus Neugier gekauft. Benutze seit Jahren gelegentlich ein Beyer M260 und wollte schon länger ein ordentliches Gross-Bändchen Mikrofon ausprobieren. Da mir die Grossserien-Noname-Chinamassenproduktionsmodelle zu suspekt und unvorhersagbar waren, die amerikanischen Modelle aber zu teuer brauchte es etwas, bis ich nach längerem Studium die sE Modelle in die engere Auswahl nahm. Das VR Modell wirkte auf mich sehr solide gebaut und da der Zoom F4, mit dem ich aufnehme, 75dB Mikrofonverstärkung hat, entschied ich mich für das kompaktere passive VR1. Das Mikrofon wird in einer Schatulle aus gefühlt Balsaholz-leichtem lackierten Holz mit Magnet "Verschluss" geliefert. Innen befindet sich in einem Stoffsäckchen das Mikrofon und ein Halter. Die Spinne ist in einem separaten Pappkarton. Da ich das Mikrofon erstmal ausprobieren wollte, habe ich es zunächst ohne Spinne verwendet. Die erste Aufnahme (Gesang meiner Tochter - sehr sonorer, körperlicher Gesang) brachte ein sehr angenehmes Klangbild hervor. Im Vergleich zum AKG414 ULS eine Spur weniger Höhenpräsenz, aber den Körper schöner eingefangen. Sehr schöne unkomplizierte Aufnahme. Später noch an der Bassbox ausprobiert - ebenfalls angenehmer tiefer Klang. Schönes Mikro - behalt ich. Habe dafür ein 414er verkauft.
Features
Sound
Verarbeitung
4
2
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Gut für Trompete und Posaune
BenKinobi 16.10.2024
Ich habe lange mit verschiedenen Techniken probiert, einen für mich reproduzierbaren, knackigen Overdub Bläsersound zu finden. Dafür spiele ich Trompete und Posaune. Fast entscheidender als das Mikrofon selbst war hierbei der Winkel und Abstand zum Mikrofon. Dieses Mikrofon ist dann quasi das Sahnehäubchen.

Von schräg oben geangelt, so dass der Luftstrom unter dem Mikrofon vorbei zieht, kann man verhältnismäßig nah ran und es klingt wirklich sehr sehr gut. Die Trompete kann man durch den Nahbesprechungseffekt angenehm anfetten.

In Verbindung mit einem Tegeler VTRC, muss kaum noch etwas in der Post passieren. Die Auflösung ist super. Die Höhen sind da, aber eben nicht penetrant, sondern genau richtig abgerundet. Mitten ( 1 k) nehme ich am Channel Strip ein bisschen zurück. Aber das ist bei bei Bläsern ja normal.
Oft nerven Trompeten bei ca 3 k, aber hier ist der Bereich super, was aber auch stark mit dem Aufnahmewinkel zusammenhängt.

Ein Austrian oc18 klang im gleichen Setting noch hochauflösender und weniger vintage. Aber ich mag den Bändchen Sound vom Voodoo lieber für viele Anwendungen, die mir wichtig sind (overdub Bläser für HipHop Beats).
Rückblickend bin ich mir lediglich nicht sicher, ob ich mit der aktiven Variante nicht doch flexibler wäre. Aber es ist auch noch ein Focusrite isa two hier, falls mehr Gain benötigt wird. Feadhats etc. vertragen sich leider nicht mit dem VTRC.

Für viel mehr benutze ich das Mic nicht. Aber ich kann es mir super vor Gitarren Amps vorstellen, weil es Bändchenartig klingt, aber eben nicht zu extrem ins „dumpfe“ geht. Vielleicht kann man sich damit ein sm57 für den Biss dazu sparen (sm57 + Bändchen ist ja oft im Einsatz).

Abzüge bei der Verarbeitung, weil das Gitter leicht verbogen ankam und die Spinne die Spinne das MIC nicht zentral hält. Das ist beides semi für den Wiederverkaufswert, aber mir keine Reture wert.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

HO
Seit Jahren im Einsatz und hochzufrieden
Henning O. 29.03.2021
Ich habe die Voodoos als FOH-Mann als Drumoverheads kennengelernt und danach sofort bestellt. Die Bändchen eignen sich hervorragend für Drums (mitlerweile benutz ich sie genauso oft als Raum-Mics in einer Blumleinkonfiguration) aber auch für so ziemlich alles andere. Sogar als Vocalmic habe ich die kleinen Bauklötze schon verwendet. Sie sind etwas offener als beispielsweise Royer 121 und erstrecht als die sagenumwobenen Coles-Ribbons und nicht ganz so punchy. Sie kosten aber auch einfach mal ein drittel des Preises und haben so manches Shootout im Blindtest gewonnen.
Geheimtipp ist ein Stereopaar als Lesliemikrofonie (natürlich mit gebührendem Abstand) und als besagte Blumleinkonfiguration für eigentlich alles, was räumlich klingen darf.
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube