Ich habe lange mit verschiedenen Techniken probiert, einen für mich reproduzierbaren, knackigen Overdub Bläsersound zu finden. Dafür spiele ich Trompete und Posaune. Fast entscheidender als das Mikrofon selbst war hierbei der Winkel und Abstand zum Mikrofon. Dieses Mikrofon ist dann quasi das Sahnehäubchen.
Von schräg oben geangelt, so dass der Luftstrom unter dem Mikrofon vorbei zieht, kann man verhältnismäßig nah ran und es klingt wirklich sehr sehr gut. Die Trompete kann man durch den Nahbesprechungseffekt angenehm anfetten.
In Verbindung mit einem Tegeler VTRC, muss kaum noch etwas in der Post passieren. Die Auflösung ist super. Die Höhen sind da, aber eben nicht penetrant, sondern genau richtig abgerundet. Mitten ( 1 k) nehme ich am Channel Strip ein bisschen zurück. Aber das ist bei bei Bläsern ja normal.
Oft nerven Trompeten bei ca 3 k, aber hier ist der Bereich super, was aber auch stark mit dem Aufnahmewinkel zusammenhängt.
Ein Austrian oc18 klang im gleichen Setting noch hochauflösender und weniger vintage. Aber ich mag den Bändchen Sound vom Voodoo lieber für viele Anwendungen, die mir wichtig sind (overdub Bläser für HipHop Beats).
Rückblickend bin ich mir lediglich nicht sicher, ob ich mit der aktiven Variante nicht doch flexibler wäre. Aber es ist auch noch ein Focusrite isa two hier, falls mehr Gain benötigt wird. Feadhats etc. vertragen sich leider nicht mit dem VTRC.
Für viel mehr benutze ich das Mic nicht. Aber ich kann es mir super vor Gitarren Amps vorstellen, weil es Bändchenartig klingt, aber eben nicht zu extrem ins „dumpfe“ geht. Vielleicht kann man sich damit ein sm57 für den Biss dazu sparen (sm57 + Bändchen ist ja oft im Einsatz).
Abzüge bei der Verarbeitung, weil das Gitter leicht verbogen ankam und die Spinne die Spinne das MIC nicht zentral hält. Das ist beides semi für den Wiederverkaufswert, aber mir keine Reture wert.