SE Electronics SE8 Stereo Set

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Kleinmembran-Kondensatormikrofone Stereo-Set

  • handgefertigte Kleinmembran-Kondensatorkapsel
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 20 bis 20.000 Hz
  • max. SPL (0.5% THD): 139 / 149 / 159 dB SPL (0/10/20 dB Pad)
  • 13 dB(A) Eigenrauschen
  • LoCut schaltbar: 80/160Hz (6dB/Okt.)
  • Pad schaltbar: 0dB, 10dB, 20dB
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • Abmessungen pro Mikro: 23 x 120 mm (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht pro Mikro: 141g
  • inkl. Windschutz, Mikrofonklemme, Stereo-Schiene sowie Transportkoffer
Erhältlich seit Dezember 2017
Artikelnummer 428493
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Niere
389 €
440 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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97 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

66 Rezensionen

M
In der Preisklasse ein gute Wahl
Michael451 06.01.2022
Ich habe die SE8 in einer relativ verlässlichen akustischen Umgebung im Direktvergleich getestet. Die Vergleichskandidaten waren Rode NT5, Neumann km184 und LineAudio cm3. Alle Kandidaten wurden zeitlich hintereinander in die gleiche exakte Position ca. 1m vor Genelec 8340 in der linearen Einstellung gespannt und dann mit dem gleichen Song befeuert. Die Aufnahmen wurden im Pegel angeglichen und im Phasengang untereinander gelegt und dann im Blindvergleich einzeln gegengehört.

Die SE8 klingen insgesamt deutlich hell, wobei die Feinauflösung selbst im Vergleich zu den km184 sehr detailliert ist. Die Mitten sind ebenfalls sehr nahe am Originalsong (Toto) und relativ ausgeglichen. Die Bässe sind allerdings im Vergleich zu den km184 deutlich geringer im Punch. Es ist alles da, aber sie klingen dort einfach nich knackig genug, das wabert eher so herum. Die km184 klingen dagegen richtig straff.

Zu den anderen Kandidaten: NT5 klingt nasal, blechern und hat keine Bässe, die cm3 sind sehr ausgewogen, es fehlt ihnen aber etwas an Feinauflösung in den Höhen; Seidenglanz findet man dort eher weniger. Insgesamt sind diese aber im Vergleich zu den km184 ebenfalls sehr neutral (nur breiter -> Niere).

Fazit: wer evtl. noch Stützen benötigt für hohe Streicher, etwas mit Glanz, und auf Knack im Bass verzichten kann, für den wären die SE8 evtl. etwas. Ich habe meine NT5 dafür verkauft und durch diese Mikrofone ersetzt. Als Hauptmikrofonierung würde ich sie nur nehmen, wenn einfach nicht mehr Budget da ist und man die Portion an Höhen mag/braucht. Wer das nicht mag, sollte sich evtl. über eine andere Marke nochmals Gedanken machen (z.B. Line Audio oder Oktava) und testen.

Ich habe die SE8 neulich an einer Truhenorgel als Stütze genutzt und da brachten sie genau das Richtige: das Spucken der Pfeifen war dort gut zu hören und als Ergänzung zur Schoeps MK2s AB gut zu gebrauchen.
Features
Sound
Verarbeitung
12
2
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C
Hohe Qualität zum günstigen Preis
Christian514 21.01.2019
Habe bisher immer sehr viel mit Großmembranern gearbeitet, nun war ein qualitatives Kleinmembran-Stereoset längst überfällig, da diese für viele akustische Instrumente einfach natürlicher klingen und ich mittlerweile seit einiger Zeit neben meinem Musikerdasein die andere Hälfte des Jahresgehalts aus meinem Studio beziehe. Da musste also mal was anständiges her.
Ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten war mir dabei wichtig. Mit den se8 bin ich total zufrieden. Sie haben eine hohe Empfindlichkeit, gepaart mit sehr niedrigem Rauschen. Das macht sie schon mal brauchbar für Raumaufnahmen bzw. leise Instrumente. Der Klang ist ausgewogen und muss sich nicht vorm großen Berliner N verstecken. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber zu diesem Preis gibt es sicher nichts besseres. Daher 5 Sound-Sterne.
Wird es lauter, geben sie mit eingeschaltetem Pad (-10 oder -20dB) immer noch verzerrungsfrei wieder. Ein Cutoff bei 80 oder 160Hz ist auch zuschaltbar. Die stabile Stereoschiene und ein ordentlicher Koffer runden das tolle Feature-Angebot ab. Features also 5 Sterne.
Die Verarbeitung ist tadellos, da gibt's nichts auszusetzen, weder an den Mikros selbst, noch am Zubehör.
Habe damit gerade eine sehr schöne Aufnahme der Diskantseite eines Akkordeons (in XY) eingefangen. Der Künstler ist sehr zufrieden, ich bin es auch. Auch wenn die Oktavas im ähnlichen Preisbereich sind, dazu aber auch mit anderen (zB. Kugelcharakteristik) Kapseln einen weiteren Funktionsumfang bieten, bin ich trotzdem froh, dass ich mich für die se8 und deren Klang entscheiden habe.
Top-Empfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
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LB
Klingt super, rauscht aber hörbar
Leonard B 08.09.2021
Das Mikrofon klingt wirklich klasse und ausgewogen, jedoch ist das Mikrofon einiges lauter als angegeben. Die angegebenen 13dBA klingen eher wie 19-20dbA.
Im Vergleich mit Behringer C2, T.Bone SC140, Rode NT5 und Sennheiser ME64 hat sich das SE8 auf dem Niveau des C2 abgeschnitten(!).
Features
Sound
Verarbeitung
10
4
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F
Meine Glücklichmacher
Frank265 24.04.2023
Nachdem ich unser Kammerensemble nun über mehrere Jahre per Overhead-AB-Stereo-Mikrovonierung abwechselnd jeweils mal mit zwei Rode NT1-A, Rode NT5 und Rode NTG-2 (Richtmikro) und zuletzt auch mal testweise mit einem Haun MBP 603 plus KA 200 N Kapsel und dazu im Vergleich auch mit einem Haun MBC660 L aufgenommen habe, bin ich zuletzt noch die hab ich noch die SE7 (Elektret) und SE8 (Echtkondensator) von SE Electronics entdeckt.

Zwischenzeitlich hatte

Die SE8 sind es jetzt und werden es auch bleiben.
Und die SE7 habe ich gleich auch behalten, weil sie im Klang identisch mit den SE8 sind, und ich immer noch ein zweites gutes Pärchen für die Stützmikrofonierung des Flügels gut gebrauchen kann.

Zwischenzeitlich waren ersteunlicherweise die Rode NTG-2 Richtmikrofone meine Lieblinge, weil sie unser Ensemble und auch andere Situationen sehr luftig und transparent abgebildet haben... Aber sie sind nunmal Nierenkeulen und haben einen sehr fokussierten Aufnahmebereich, so das Intrumente ausserhalb des Fokus an Präsenz verloren, bzw. das Stereopanorama sehr rechts-links-lastig wurde.

Obwohl wir bei den Proben im Kreis sitzen, erhalte ich mit den SE8 bei 2,30 m Stativhöhe und Luftlinie zu den Instrumenten von ca. 2-4 m eine sehr ausgegliche Präsenz und Transparenz aller Musiker, die fast schon einer Einzelmikrofonierung nahe kommt.

Mikrofone, insbesondere Stereo-Pärchen, müssen vor einem komplexen Klangkörper und vor einem komplexen Klanggeschehen getestet werden und nicht isoliert mit einem einzelnen Instrument, wie es so oft bei den Demo-Tests im Internet mit einer Akustikgitarre oder einem Drumset, die dann auch noch nacheinander, statt parallel, gerne dann auch noch anders gespielt und mit unterschiedlichen Lautstärkepegeln aufgenommen werden, der Fall ist.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
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