Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5

Kondensator Kleinmembran Mikrofon der Oberklasse

  • Limited Edition
  • Set bestehend aus Refurbished CMC 5 Mikrofonpreamp (generalüberholt mit neuem Gehäuse) und fabrikneuer MK4 Kapsel
  • inkl. Holzcase und SG20 Mikrofonhalterung

Technische Daten CMC 5:

  • Stromaufnahme: 4 mA
  • 48 V Phantomspeisung
  • max. Ausgangsspannung: 1V
  • Länge: 113 mm
  • Gewicht: 63 g

Technische Daten MK4 Kapsel:

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 40 - 20.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 13mV/Pa
  • Grenzschalldruckpegel: 132 dB
  • Länge: 22 mm
  • Durchmesser: 20 mm
  • Gewicht: 17 g

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5 2x + K&M 210/2 Black 2x + the sssnake SM10 BK 2x +
3 Weitere
Bundle konfigurieren
ab 1.999 €

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5
58% kauften genau dieses Produkt
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
999 € In den Warenkorb
AKG C 451 B
5% kauften AKG C 451 B 229 €
Superlux ECM999
3% kauften Superlux ECM999 35 €
Oktava MK 012-01 MSP2 Black Pair
3% kauften Oktava MK 012-01 MSP2 Black Pair 299 €
Superlux HI 10
2% kauften Superlux HI 10 29 €
Unsere beliebtesten Kleinmembran-Kondensatormikrofone
5 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Fast schon günstig

Maxelott, 22.10.2018
Positiv:
+ Referenzklasse für neutralen, unverfälschten Klang.
+ Für Schoeps Verhältnisse recht günstiges Angebot.
+ Für rein musikalischen Einsatz klanglich identisch zum teueren CMC6.
+ Für Studio Einsatz perfekt.
+ Extrem robustes Mikro und Kapsel.

Negativ:
- Für Live Einsatz bedenklich, da CMC5 im Gegensatz zum CMC6 über keine HF Abschirmung verfügt (siehe Details unten).
- Kein Pad Schalter.
- Kein schaltbarer Lowcut Filter enthalten.
- Mitgelieferte Mikrofonklemme nett gemeint, aber nichts für den Praxiseinsatz.
- Kein Popschutz mitgeliefert.

Neutral:
Wer einen neutralen (und detailreichen) Klang sucht, der kommt an Schoeps nach wie vor nicht vorbei. Bis heute habe ich kein einziges Mikro eines anderen Herstellers gehört, das den Klang so unverfälscht einfängt wie Schoeps, und das auch noch aus allen erdenklichen Winkeln.

Preis:
Nur leider sind sich Schoeps ihrer Alleinstellung durchaus bewusst und rufen doch stets relativ hohe Preise auf. In dem Kontext gesehen ist dieses auf dem alten CMC5 Mikrofonverstärker basierendem Set für 999 Eur schon "fast" günstig.

CMC5 vs. CMC6:
Da das hier angebotene "CMC5" offiziell das Vorgängermodell des aktuellen "CMC6" ist, fragen sich sicherlich einige; lohnt sich das hier oder doch besser 500 Eur pro Mikrofon drauflegen für das CMC6 basierte System?
Für einen rein musikalischen Einsatz werdet ihr klanglich keinen Unterschied zwischen CMC5 und CMC6 feststellen. Beide Vorverstärker sind außerordentlich linear und unverfälscht von weit unter 100 Hz bis über 20 kHz. Zwar hat das CMC6 offiziell eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz vs. 30 Hz beim CMC5, jedoch liegen beide Grenzfrequenzen bereits unter den musikalisch tiefsten, üblichen Frequenzen (Kontrabass z.B. 41 Hz) und zum anderen haben die beiden eingesetzten Lowcut Filter unterschiedlich steile Flankensteilheit, so dass man diese beiden Grenzfrequenzen nicht wortwörtlich nehmen kann.

Keine HF Abschirmung:
Wobei man sich aber bewusst sein sollte: das CMC5 hat keine Abschirmung gegen hochfrequente Funkeinstrahlung. D.h. wenn ihr ein (aktives) Handy an das CMC5 haltet, werdet ihr das allseits bekannte Funkpiepsen laut und deutlich hören. In der Praxis heisst das, alle Handys sollten entweder komplett ausgeschaltet sein, oder aber einen Mindestabstand von über 2m zu den (CMC5) Mikrofonen haben. Deswegen empfinde ich diese Einschränkung im Recording Einsatz nicht wirklich problematisch, bei Studioaufnahmen gilt bei mir ohnehin Handy Verbot, da diverses andere Equipment ebenfalls höchst anfällig ist gegen Einstrahlung. Jedoch wer vor hat diese Mikrofone auch Live zu verwenden, der sollte sich schon überlegen, ob er nicht doch besser zum CMC6 greifen sollte, da sich Live eben Handys sowie Funksender von Solisten einfach nicht vermeiden lassen. Wobei aus meiner Erfahrung das größte Problem von Handys ausgeht, wahrscheinlich wegen der höheren Sendeleistung von Handys. DEC Telefone oder musikalische Funksender sind im Gegensatz zu Handys oft gar nicht oder kaum hörbar mit diesem CMC5, selbst aus wenigen cm Entfernung. Bei Handys hingegen wird es ab ca. 25cm Entfernung zum CMC5 schon RICHTIG laut.

Zubehör:
Naja. :) Gibt ne schmucke kleine Holzkiste und eine sehr einfache Mikrofonklemme. Allerdings glaube ich nicht, dass irgendjemand ernsthaft diese Klemme verwenden möchte. Wer so tief in die Tasche greift und Schoeps Mikros einkauft, der wird sicherlich nicht an den paar Euros extra für eine gute elastische Aufhängung sparen. Denn wie bei allen Kondensatormikros werdet ihr auch mit Schoeps mit starrer Klemme sehr unschönes Körperschall-Clipping feststellen. Deswegen hätte man meiner Meinung nach die Klemme komplett weglassen können und stattdessen einen Popschutz mitgeben können.

Features:
Wer Schoeps Neukunde ist, wird gleich feststellen, hier gibt es im modularen Schoeps Universum nichts was es nicht gibt, aber dafür kostet halt auch wirklich alles extra und dann auch gepfeffert. Sprich man kann diverse andere Mikrofonkapseln nachkaufen, die allesamt baugleich wie beim CMC6 austauschbar und kompatibel sind, es gibt diverse Filtermodule und sogar spezielle Kabel zum flexiblen separieren von Kapsel und Vorverstärker und vieles mehr. Allerdings die Features die man vielleicht von anderen Mikrofonen als "Standard" her kennt, sind in diesem konkreten Set eben nicht ohne Zusatzkosten enthalten. Sprich es gibt in diesem Set hier keinen Schalter für Pad und keinen schaltbaren Lowcut Filter. Das müsste man sich dann alles noch als zusätzliche Module erwerben.

Qualität:
Tja, die stimmt einfach. Schon alleine der erste optische Eindruck und die Haptik mit dieser lichtdiffusen "Nextel" Oberfläche ist doch schon ein Ausrufezeichen, und die aus einem Stück gefertigte Kapsel ist sowas von robust. Hinzu kommt noch etwas was bei anderen Mikros nicht so selbstverständlich ist: sie funktionieren einfach tadellos über viele Jahre hinweg und selbst unter bösen Misshandlungen.

Fazit:
Für reinen (selbst absolut professionellen) Recording Einsatz ist dieses limitierte Angebot sehr, sehr interessant. Es hat schon einen Grund warum das CMC5 bis heute selbst in den namhaftesten Studios wie den AIR Studios in London oder Eeastwest Studios in L.A. nach wie vor im Einsatz sind. Bis auf die Elektronik ist hier alles neu, und da Schoeps Mikros quasi unverwüstlich sind, und man obendrein die reguläre Garantie bekommt, habe ich hier keinerlei Bedenken.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Schoeps CMC 54

Rommeldebommel, 03.04.2018
Schoeps CMC 54, bestehend aus Verstärker CMC5 und Nierenkapsel MK4.

Ein Schoeps Mikrofon kauft man sich nicht als Anfänger, aber irgenwann als ich mich "hochgearbeitet" hatte bis zum KM 184 / KM 183, kam bei mir der Wunsch mal ein Schoeps auszuprobieren. Das CMC 54 erschien mir als das günstigste Angebot und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Mikrofon wird in einer sehr schönen Holzschatulle geliefert mit Stativhalter. Sowohl das Mikrofon als auch die Box machen wirklich einen luxuriösen und teuren Eindruck. Die Kanten der Box sind schön abgerundet und alles prächtig lackiert, 4 Füßchen an der Unterseite gegen zerkratzen wurden auch nicht vergessen, das macht sonst keiner so gut.

Ich habe sehr viele Mikrofone und habe die technischen Möglichkeiten, sie sehr gut vergleichen zu können. Dieses Mikrofon ist wahrscheinlich nicht mehr zu toppen. Es ist Spitze! Alle Sorten Musik und Stimmen klingen so als ob gar kein Mikrofon dazwischen geschaltet ist: exellent! Es wird nichts verfärbt oder angehoben oder abgesenkt. Die Auflösung in den Höhen ist (bei mir) unerreicht. Wenn man 1000,- Euro ausgeben kann und will, kann ich es wärmstens empfehlen.

Auch für Gesang und Sprache ist es unter bestimmten Bedingungen hervorragend geeignet. Aber, es ist extrem empfindlich für Pop-Geräusche, deshalb für Gesangsaufnahmen nur benutzbar mit zusätzlichem Poppschutz und auch dann nur mit minimal 20-30 cm Distanz und möglichst steilflankiger Tiefenabsenkung. Z.B. für Opernsänger-Aufnahmen. Für die Bühne ist es natürlich völlig ungeeignet als Gesangs-Mikrofon. Für Aufnahmen von Musik und Stimmen im Studio: ein ideales Mikrofon!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
999 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Kleinmembranmikrofone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone sind eine unterschätzte Gattung - dabei wird ein Großteil pro­fes­sio­neller Aufnahmen mit ihnen gemacht!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Sony WH-1000XM3 Black Steinberg Cubase Pro 10 Electro Harmonix Grand Canyon Harley Benton SpaceShip 80 w/Hardcase Roland VT-4 the t.mix 201-USB Play Roland V-02HD Micro Video Switcher Mackie FreePlay LIVE Bag Steinberg Cubase Elements 10 Friedman BE-OD Deluxe Overdrive Harley Benton SpaceShip 60 w/Hardcase Hercules DJ Monitor 42
Für Sie empfohlen
Sony WH-1000XM3 Black

Sony WH-1000XM3 Black Noise Cancelling Kopfhörer, kabellos via Bluetooth (LDAC), geschlossen, ohrumschließend, 40 mm Treiber - Kalotte (Kupfer-Schwingspule), Übertragungsbereich 4 - 40000 Hz, Schalldruck 104 dB/mW, Impedanz 47 Ohm, hochwertiges Audio Streaming mit LDAC, Touch-Bedienung am Ohrhörer, einseitig geführtes, abnehmbares...

Zum Produkt
369 €
Für Sie empfohlen
Steinberg Cubase Pro 10

Steinberg Cubase Pro 10; Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unlimitierte Anzahl an simultan n utzbaren Audio- und MIDI-Spuren; unterstützt bis zu 256 phys ikalische Ein- und Ausgänge; 5.1 Surround-Unterstützung; Not en-Editor; Key-Editor; Schlagzeug-Editor; Sample-Editor; Mul ti Track Bearbeitung;...

Zum Produkt
537 €
Für Sie empfohlen
Electro Harmonix Grand Canyon

Electro Harmonix Grand Canyon, Delay und Looper Effektpedal für E-Gitarre, digitale Arbeitsweise, 12 Effekt-Typen, voll funktionsfähiger Looper, bis zu 3 Sekunden Delayzeit, Tap Tempo, Stereo Ausgänge, 13 Delay Presets, Looper hat bis zu 16 Minuten Aufnahmezeit, unbegrenzte Anzahl an Overdubs,...

Zum Produkt
249 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton SpaceShip 80 w/Hardcase

Harley Benton SpaceShip 80 w/Hardcase; einstellbares & leichtes Pedalboard; stabiler pulverbeschichteter Aluminium Rahmen; teppichbezogen; einstellbare Höhe & Neigung; einfache Netzteil-Installation unter dem Rahmen; Abmessungen: (BxTxH) 800 x 390 x 70-85 mm; Gewicht: 2,48 kg, inkl.: Koffer mit Schaumschutz und Griff;...

Zum Produkt
119 €
Für Sie empfohlen
Roland VT-4

Roland VT-4; Voice Transformer; Desktop-Effektgerät für Vocal-Effekte; direkte und kreative Bedienung über Fader, Drehregler und Taster; Vocoder-, Pitch-Shifting-, Harmonizer-Effekte und mehr; regelbarer Halleffekt; 8 Speicherplätze für eigene Einstellungen; batteriebetrieb bis max. 6 Stunden möglich (4x AA Batterien); Eingangspegel: -40 bis...

Zum Produkt
235 €
Für Sie empfohlen
the t.mix 201-USB Play

the t.mix 201-USB Play, 2 Kanal DJ Mixer mit USB/SD/Bluetoot h Player, 2 Stereoeingänge (Phono/Line/MP3), 1 Mikrofoneinga ng (Klinke) mit Talkover, Kopfhörerausgang (6,3mm Stereoklin ke), Master Out (XLR/Cinch), Rec Out (Cinch), Booth Out (Kli nke), Gewicht: 2,75 kg, Maße: 310...

Zum Produkt
89 €
Für Sie empfohlen
Roland V-02HD Micro Video Switcher

Roland V-02HD Micro Video Switcher, Multi-Format Video Mixer, kombiniert mehrere Geräte: einen einfachen Switcher, einen hochwertigen Scaler, einen Eingangs-Expander, eine Audio-Lösung sowie den Einsatz von Inline-Video-Effekten und -Compositings; so kompakt, dass er in den meisten Equipment-Cases und Kamerataschen Platz findet;...

Zum Produkt
679 €
Für Sie empfohlen
Mackie FreePlay LIVE Bag

Mackie FreePlay LIVE Bag, FreePlay Live Portable PA Bag, Hartschalen Deckel mit Mackie Logo, seitliches Zubehörfach, stabiler Reißverschluß, Tragegurt und Tragegriff, Farbe: schwar

Zum Produkt
70 €
(1)
Für Sie empfohlen
Steinberg Cubase Elements 10

Steinberg Cubase Elements 10; Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32 -Bit Integer und 64-Bit Float; unterstützt max. 48 Audio- un d 64 MIDI-Spuren; 24 Instrumentenspuren; 24 physikalische Ei n- und Ausgänge; über 40 Audio-Effekte; 3 virtuelle Instrume nte wie HALion Sonic SE, Groove...

Zum Produkt
99 €
(1)
Für Sie empfohlen
Friedman BE-OD Deluxe Overdrive

Friedman BE-OD Deluxe Overdrive; Effektpedal; Authentische britische Overdrive-Sounds basierend auf dem legendären ""BE-100"" Röhren Topfteil, Inklusive Splitterkabel für 18V-Betrieb (Verbindung zur Stromversorgung über 2 x 9V isolierte Ausgänge); Regler: per Channel (2 x): Volume, Gain, Bass, Middle, Treble & Presence;...

Zum Produkt
289 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton SpaceShip 60 w/Hardcase

Harley Benton SpaceShip 60 w/Hardcase; einstellbares & leichtes Pedalboard; stabiler pulverbeschichteter Aluminium Rahmen; teppichbezogen; einstellbare Höhe & Neigung; einfache Netzteil-Installation unter dem Rahmen Abmessungen: (BxTxH): 600 x 305 x 70-85 mm; Gewicht: 1,54 kg; inkl.: Koffer mit Schaumschutz und Griff;...

Zum Produkt
94 €
(1)
Für Sie empfohlen
Hercules DJ Monitor 42

Hercules DJ Monitor 42, DJ-Monitor aktiv / passiv, 4" Tieftöner, Ausgangsleistung: 2 x 20 W, Übertragungsbereich: 60 Hz - 20 kHz, integriertes Netzteil, RCA Audio-Eingang hinten, Kopfhörer-Buchse und AUX-in an der Vorderseite, Gesamtpegel-Regler, Basssteuerung, Höhensteuerung, Gehäuse aus 9 mm MDF,...

Zum Produkt
119 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.