Schaller Lyra NI Acrylic

Schaller Lyra Acrylic NI

Eigentlich zu teuer
d17enge 18.05.2023
Habe mir die Mechaniken für eine Konzertgitarre aus den 70ern gegönnt, da sich dort langsam die Walzen aufgelöst hatten.
Zuerst hatte ich mir ein paar günstige von Harley Benton bestellt. Die wirkten mir dann aber zu billig, auch wenn sie sicher funktioniert hätten. Also lieber etwas mehr ausgeben, wenn man seine Gitarre lieb hat.
Nach langem Hin und Her dann zu diesen teuren Schaller Mechaniken gegriffen.
Als die ankamen, war ich etwas enttäuscht, wenngleich sie schon hochwertiger wirken als die günstigen von Harley Benton.
Die Knöpfe sehen sehr schön aus. Auch die "Gravur" sieht ordentlich aus.
Sehr gut: Es liegt eine Befestigungsschraube mehr in der Tüte, als man benötigt. Für den Fall, dass mal eine futsch ist.
Der ganze Rest aber, die Grundplatte, die Zahnräder, die Wellen: Alles genau wie bei den günstigen Modellen. Auch vom Gefühl her sehe ich keinen Unterschied zu den günstigen Modellen.
Sie bleiben jetzt aber dran, denn sie sehen gut aus und man hat etwas für "made in Germany" getan. Obwohl, wenn ich mir das ganze anschaue, sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu den Modellen "made in China".

DP
Gut gerüstet
Daniela P. 06.11.2014
Soweit als Ersatz ganz gut. Mußte nur 2 Löcher versetzen. schnarrt allerdings bei ganz billigen Discountersaiten. Also bitte nicht das billigste Saitenmaterial nehmen.
Habe mittlepreisige Saiten drauf und was ganz wichtig ist :es verstimmt sich nix.

Schaller Lyra NI Acrylic