Schaller 10/43

Schallloch-Tonabnehmer

  • für Akustikgitarren mit Stahlsaiten
  • passt für Schalllöcher ab 8,5 cm
  • einfache Montage
  • Abmessungen (L x B x H): 74 x 26 x 9 mm

Weitere Infos

Humbucker Nein
Single Coil Ja
Aktiv Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Schaller Western Vintage S
36% kauften genau dieses Produkt
Schaller Western Vintage S
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
65 € In den Warenkorb
Harley Benton TrueTone SH-20
13% kauften Harley Benton TrueTone SH-20 24,90 €
Guild DeArmond Tone Boss Pickup
9% kauften Guild DeArmond Tone Boss Pickup 89 €
Seymour Duncan Woody SC SA-3SC
7% kauften Seymour Duncan Woody SC SA-3SC 46 €
Shadow SH 141
7% kauften Shadow SH 141 79 €
Unsere beliebtesten Magnetische Tonabnehmer
32 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Sound
  • Verarbeitung
17 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Verarbeitung

Der Schaller fürs Schallloch

M10, 26.05.2017
Erfunden vor knapp 60 Jahren und in nahezu unveränderter Form heute immer noch produziert ist dieser Tonabnehmer so was wie Schallers Evergreen unter den elektro-magnetischen pickups. Ursprünglich war er gedacht für die weitgehend Lötkolben- und Bohrmaschinen-befreite Zielgruppe der Musikanten aus den späten 1950ern, die sich keine richtige Elektrogitarre leisten konnte und statt dessen die Stahlsaiten-bespannte Wanderklampfe an Papas Röhrenradio zum Krachen brachte, und zwar schnell und ohne die heutzutage selbstverständliche Zargenbuchse, preamp, onboard-Stimmgerät, Batteriefach und sonstiges Bunte-Lämpchen-Gedöns. Plug and play im wahrsten Sinn des Wortes also. Kurioserweise spielte genau diese Zielgruppe der späten 50er ihre Rock-Around-The-Socks- Schallplatten auf Geräten, deren Tonabnehmer nach dem Piezo-elektrischen Prinzip arbeiteten, auf welches Akustik-Gitarren noch weitere 20 Jahre warten mussten, bis die Transistortechnologie dies ermöglichte (Ein Piezo-preamp in Röhrentechnik hätte in etwa die Größe einer Schuhschachtel gehabt).

Der Schaller 10/43 Tonabnehmer überträgt am Besten die Schwingung von Stahlsaiten (E-Gitarresaiten). Für Bronze-umwickelte Westerngitarre-Saiten ist der Abnehmer nicht wirklich geeignet. Man baut diesen Abnehmer also am Besten in eine Klampfe ein, deren akustische Klangqualitäten nicht von vorrangiger Bedeutung sind, oder muss mit klanglichen Kompromissen leben. Den natürlichen Ton einer gut klingenden Akustikgitarre darf man sich von diesem Tonabnehmer nicht erwarten, und aus gutem Grund wird das Ding auch mit einem fixen Anschlusskabel geliefert, um den Käufer dezent davon abzuhalten, in seiner an sich gut klingenden Gitarre sinnlose Löcher zu bohren und mit dem elektrifizierten Endergebnis dann vielleicht doch nicht ganz glücklich zu sein. Denn: Löcher bohren geht easier als sie zuzustopfen. Wie immer gilt auch hier: der Abnehmer klingt genauso wie das, was die Hand daraus macht. Und das kann durchaus interessant sein.

Mit knapp 5,5kOhm DC-Widerstand ist der Abnehmer unmerklich schwächer als ein durchschnittlicher Strat pickup, und kommt dadurch, bedingt durch die geringe Bauhöhe und das daraus resultierende begrenzte Platzangebot im Inneren, rein zufällig dem Ton einer Akustikgitarre wenigstens ein bissl näher. Heller, dünner, und die abgeschwächten Tiefen vermindern bestmöglich das Aufjaulen tiefer Eigenresonanz-Frequenzen aus dem Korpus. Der Abnehmer ist aber vor Allem eins: Gnadenlos Vintage. Alte Akustikgitarren wie z.B. die Framus Texan oder die Eko Ranger wirken ohne dieses Teil heute beinahe unvollständig.

Punkteabzug gibts diesmal für die Verarbeitung: Das Schaller-Logo ist, völlig untypisch für ein Schaller Produkt, komplett de-zentral angeordnet...eigentlich schwerste B-Ware zum Normalpreis. Gar nicht nett.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung

Andi Saitenhieb, 13.10.2017
Pick-Up-Vergleich
Dieser Pickup ist nichts für Akustikgitarre-pur-Klang-Fetischisten. Es handelt sich hier um einen einfachen Pickup für Old School Blues der dreckigen Sorte, vorzugsweise auch über einen Vollröhren-Verstärker für E-Gitarre zu spielen. Ich hatte längere Zeit einen LR Baggs Lyric (235,-) in meiner Martin CEO7 (ca. 3.000,-), der zur ersten Kategorie gehört, war aber nie glücklich damit. Also habe ich mich entschlossen, den ganzen modernen Voodoo links liegen zu lassen und einen Pickup zu probieren, wie sie die alten Blueser in den 50ern gespielt haben.

Nach Thomann-Beratung und mehrstündiger Recherche gab es drei Kandidaten:
Dean Markley Pro Mag Plus (Artikelnr. 128863) für ca. 55,-
Schaller Western Vintage S (Artikelnr. 130535) für ca. 55,-
Harley Benton TrueTone SH-20 (Artikelnr. 382447) für ca. 55,-

Der Test-Verstärker war ein Tone King Falcon Grande (ca. 3.000,-), also ein Boutique-Verstärker mit perfektem Vintage-Klang in Richtung alte Fender-verstärker. Getestet habe ich clean über die Rhythm-Eisntellung mit wenig Gain und über die Tweed-Einstellung leicht angezerrt.
Ich habe mit jedem Pickup eine Spur aufgenommen und dabei jeweils dasselbe gespielt:
Delta Blues, Country Blues, Lagerfeuer-Strumming.
Anschließend wurden die Spuren im Blindtest verglichen (HOFA-Plugin 4U Blind Test), um meine Abneigung gegen Harley Benton-Produkte und meine Vorliebe für die Optik des Schaller-Pickups zu eliminieren. Überraschendes Ergebnis: Klarer Sieger ist der Harley Benton, gefolgt vom doppelt so teuren Dean Markley und abgeschlagen auf dem letzten Platz folgt der Schaller.
Warum? Klanglich sind die Unterschied nicht so groß, aber:

HARLEY BENTON - gibt ein ordentliches Signal, brummt am wenigsten und hat das dickste Kabel.

DEAN MARKLEY - ist leiser und brummt trotzdem etwas mehr. Das Kabel ist geringfügig dünner.

SCHALLER - ist am lautesten, brummt aber extrem viel lauter. Das dünne Käbelchen ist ein Witz, es ist ca. halb so dick wie bei den anderen beiden Pickups.

Einzig bei der Befestigung kann der Schaller punkten, die Schrauben wirken etwas vertrauenserweckender als die Schaumstoff-Steck-Variante der anderen beiden Testkandidaten. Allerdings funktioniert die auch einwandfrei und im Gegensatz zum Schaller kann man hier die Höhe (also die Nähe zu den Saiten und damit die Lautstärke) etwas justieren. So konnte ich die Bass-Saiten, die mir etwas zu leise waren, näher an den Pickup bringen und sie somit etwas lauter machen.

FAZIT:
Hätte ich nach Optik und Ego entschieden, hätte ich jetzt einen brummenden Pickup, der mehr als doppelt so viel gekostet hätte und bei dem vermutlich bald das Kabel gebrochen wäre.
Stattdessen habe ich jetzt Geld gespart und einen fast brummfreien Pickup.
Und für?s Ego werde ich das Harley Benton-Logo überkleben ? ;-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Schaller Western Vintage S
(32)
Schaller Western Vintage S
Zum Produkt
65 €

Schaller 16060103 Western Vintage S (10/43), Schallloch-Tonabnehmer für Akustikgitarren mit Stahlsaiten, passt für Schalllöcher ab 8,5cm, Abmessung l x b x h (mm): 74x26x9

  • Humbucker: Nein
  • Single Coil: Ja
  • Aktiv: Nein
Gretsch Deltoluxe Pickup
(2)
Gretsch Deltoluxe Pickup
Zum Produkt
69 €

Gretsch Deltoluxe Pickup Tonabnehmer für Schallloch, passt für die meisten Schallloch Größen, inkl. Endpinbuchse

  • Humbucker: Nein
  • Single Coil: Ja
  • Aktiv: Nein
65 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Auswahl.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunschequipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Akustikgitarre aufnehmen
Akustikgitarre aufnehmen
Die Akustikgitarre gehört zu den am häufigsten aufgenommenen Instrumenten im Heim- und Projektstudio.
Kostenloser Download
Online-Ratgeber
Akustikgitarre aufnehmen
Akus­tik­gi­tarre aufnehmen
Die Akus­tik­gi­tarre gehört zu den am häufigsten aufgenommenen Instrumenten im Heim- und Pro­jekt­studio.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Arturia DrumBrute Impact Daslight Light Rider Wifi DMX Interface Gator iMac 27" Tote Bag Arturia KeyLab MkII 61 Black Korg D1 Aston Microphones Swift Audient iD44 EQ Acoustics Spectrum 2 L5 Tile Black Universal Audio Apollo Thunderbolt 3 Card Cameo Studio PAR DTW IK Multimedia UNO Synth Presonus Studio 1810
(1)
Für Sie empfohlen
Arturia DrumBrute Impact

Arturia DrumBrute Impact; Analoger Drumcomputer; 10 Klänge: Kick, Snare 1, Snare 2, Tom Hi, Tom Low, Cowbell, Cymbal, C losed Hat, Open Hat und FM; 64 Patterns mit jeweils bis zu 6 4 Steps; Akzentsetzung sowie zuschaltbare Color-Klangfärbung pro Instrument...

Zum Produkt
299 €
Für Sie empfohlen
Daslight Light Rider Wifi DMX Interface

Daslight Light Rider Wifi DMX Interface, Tabletbasierte DMX Steuerung, intuitives Bedienkonzept ermöglicht einen schnellen Einstieg in alle Funktionen und vereinfacht die Verwendung, kostenfreie App "Light Rider" für iOS, Android und Amazon Fire Tablet, perfekt für DJs dank Beat-Synchronisation via Ableton...

Zum Produkt
279 €
Für Sie empfohlen
Gator iMac 27" Tote Bag

Gator iMac 27" Tote Bag, Nylontasche passend für 27" Apple iMac, wasserabweisend, guter Halt und Schutz durch verstellbare Schaumstoffblöcke und Hartpaneelverstärkung in der Frontklappe, faltbarer Sonnen- und Staubschutz, Doppelter Reißverschluss, inkl. innenliegender Kabeltasche und äußere Zubehörtasche für Tastatur, Maus, SD-Karten,...

Zum Produkt
139 €
Für Sie empfohlen
Arturia KeyLab MkII 61 Black

Arturia KeyLab MkII 61 Black; USB Midi-Keyboard mit 61 anschlagdynamischen Tasten und Aftertouch; 16 farbig beleuchteten Performance-Pads; 9 Fader; 9 Drehregler; LCD-Display; Kategorienfunktion; Pitch- und Modulation-Rad; Chord- und Transpose-Funktion; Transport-Taster; Anschlüsse: 5 Expression Control Eingänge; 4x CV Ausgang, 1x CV...

Zum Produkt
499 €
Für Sie empfohlen
Korg D1

Korg D1 Digital Piano; 88 Tasten gewichtetet RH3-Tastatur (Real Weighted Hammer Action 3); 5 Anschlagdynamikkurven; Stereo PCM Klangerzeugung; 120-stimmig polyphon; 30 Klänge; 30 Demo-Songs; Key-Off Simulation; Dämpferresonanz; 3 Effekte; Metronom; Anschlüsse: 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke (L/R), Stereo Kopfhörerausgang 6.3...

Zum Produkt
575 €
Für Sie empfohlen
Aston Microphones Swift

Aston Microphones Swift; Universelle Mikrofonspinne ohne Gum mibänder; für Mikrofone mit einem Durchmesser von 40 bis 60 mm; zwei Schnellspannfedern; Aufhängungssystem aus Aluminiu m, glasfasergefülltem Nylon und medizinischem Latex ("ShockS tar"-Technologie); Abmessungen: 145 x 60 x 170 mm (BxHxT); G...

Zum Produkt
55 €
(1)
Für Sie empfohlen
Audient iD44

Audient iD44, 20-in, 24-out Desktop-Audio-Interface; Komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse; Bedienknöpfe aus massivem, handgefrästem Aluminium; 4 x Class-A Audient Konsolen-Mikrofonvorverstärker Mikrofonvorverstärker; 60 dB Gain; AD/DA-Wandler der Spitzenklasse; 2 x ADAT Ein- und Ausgänge für digitale Erweiterung; 24 bit; 44,1 -...

Zum Produkt
569 €
Für Sie empfohlen
EQ Acoustics Spectrum 2 L5 Tile Black

EQ Acoustics Spectrum 2 L5 Tile Black; Akustikelement; Material: Absorberkern aus 100% Polyester mit Textilbezug; sehr robust; nicht reizend oder allergieauslösend; geruchsfrei; guter Wirkungsgrad im mittleren und hohen Frequenzbereich; Wand und Deckenmontage mit Flexi-System (klettverschlusskompatibel) möglich; Brandschutznorm Kernmaterial: EN13501-1:2007+A1:2009 [B...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Universal Audio Apollo Thunderbolt 3 Card

Universal Audio Apollo Thunderbolt 3 Card; Erweiterungskarte für Apollo Rack Interfaces; zwei Thunderbolt 3 Ports und 15 W Busleistung für alle nachgeschalteten Thunderbolt 3 Peripheriegeräte; bis zu 40 Gbit/s; Systemvoraussetzungen: macOS Sierra/High Sierra oder Windows 10 mit Fall Creators Update...

Zum Produkt
499 €
Für Sie empfohlen
Cameo Studio PAR DTW

Cameo Studio PAR DTW, Weißlicht LED Par mit variabler Farbtemperatur und Dim-To-Warm Funktion, professioneller LED Par für den Einsatz auf Theater- und Schauspiel-Bühnen oder zur Objektbeleuchtung, Dim-To-Warm Funktion sorgt im niedrigen Helligkeitsbereich für eine dunkel-orange Lichtfarbe durch die Hinzunahme von...

Zum Produkt
329 €
(5)
Für Sie empfohlen
IK Multimedia UNO Synth

IK Multimedia UNO Synth; analoger Synthesizer; monophoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; klassischer Aufbau mit 2 VCOs und Rauschgenerator, Multimodefilter, Verstärker, 2 Hüllkurven und LFO; VCOs mit Wellenformen Dreieck, Sägezahn und Rechteck mit variabler Pulsbreite; Multimodefilter mit 12 dB/Okt....

Zum Produkt
229 €
(1)
Für Sie empfohlen
Presonus Studio 1810

Presonus Studio 1810; 18x8 USB 2.0 Audio-Interface; 24 Bit/192 kHz; 2 frontseitige Combo-Eingänge Mic/Line/Inst (XLR/Klinke); 2 frontseitige Combo-Eingänge Mic/Line (XLR/Klinke); 4 XMAX Class-A-Mikrofonvorverstärker, 48-V-Phantomspeisung; 4 symmetrische Line-Eingänge auf der Rückseite (TRS-Klinke, 6,35 mm); optischer ADAT-Eingang (8-Kanal/48 kHz, 4-Kanal/96 kHz); integrierter...

Zum Produkt
399 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.