Savarez 540R Alliance

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Ha
Freude ist nicht von Dauer
Heike aus H. 08.02.2017
Ich habe die Savarez 540R Alliance auf einer kleinen alten Parlour-Gitarre ausprobiert.
Was mir zuerst auffiel: man wird absolut glücklich, wenn man gerne stimmt und nachstimmt.
Es hat gefühlt zwei Monate gedauert, biss die Stimmung leidlich hielt.
Dann kommt die schöne Phase: Die Saiten klingen wirklich schön und weich, die Bässe satt,
aber nach drei Monaten diesen Vergnügens war auch das hin und als erste gaben die Diskanzsaiten ihren Geist auf und wurden dumpf - schade.

Wirklich eine andere Welt
Frank534 16.12.2011
Nachdem ich fast drei Jahrzehnte lang nur Nylon auf meine Konzertgitarre gezogen hatte, habe ich nun doch einmal Carbon versucht. Und es stimmt: vor allem im Diskant erlebt man hier sein Instrument wirklich auf völlig andere Art. Ein brillianter Ton mit langem Sustain und großem Volumen selbst in höchsten Lagen verhilft mir vor allem Live zu neuer Präsenz auf der Bühne. Die Basssaiten sind gut auf die Carbon-Saiten abgestimmt und auch sehr voluminös. Und die G-Saite, wie die beiden anderen Diskant-Saiten etwas dünner als bei Nylon gewohnt, liefert in Carbon auch einen wunderbar klaren Ton.

Zwei Punkte sollen aber erwähnt sein: die Umspannung der D-Saite war bei mir schon nach wenigen Wochen durch (meine Hannabach D hält i.d.R. dreimal so lange), und die Stimmung wirklich gehalten haben die Saiten (trotz täglichem Spiel) erst nach 3-4 Wochen, man sollte sie also nicht kurz vor einem Gig aufziehen.

Mein Fazit: ich werde bei Carbon bleiben und bin gespannt auf die Savarez 500 ARJ, die ich als nächstes probieren werde.

Update: leider muß ich meine anfängliche Begeisterung ziemlich runterfahren. Nein, im Diskant werde ich den 540R erstmal treu bleiben, da bin ich nach wie vor sehr angetan von der Klangqualität. Aber die Baßsaiten? Brauchen ewig, bis sie tonstabil sind, dafür sind sie schnell ab- und durchgespielt. Wechsle bei EAD hier wieder zu Hannabach.

Ja
Toller Sound
Jochen aus Z. 24.04.2012
Der Klang ist wirklich gut, aber leider muss ich meine La Mancha dauernd nachstimmen, seit ich diese Saiten aufgezogen habe. Das gab es bei anderen Saiten bisher noch nie, so daß ich als Nächstes mal andere Saiten testen werde.

Nach über 6 Wochen bleibt festzuhalten, daß die Saiten immer noch täglich nachgestimmt werden müssen und im Hochtonbereich stark abgebaut haben. Ausserdem sind die Saiten an den Bünden angelaufen. Das hatte ich bisher noch bei keiner Saite, so daß ich diese Saiten leider nicht empfehlen kann.

Nicht ganz zufrieden
Peter31 05.10.2016
Positiv: 1. Lassen sich gut aufziehen 2.Toller Klang,
besonders die Diskantsaiten.
Negativ: 1. A & D Saite, schnelle Abnutzung.
2. Klang der Diskantsaiten baut nach ca. 3 Wochen
deutlich ab.