Savarez 500AR

Sehr bewährte Klassik-Saiten
05.10.2016
Ich verwende diese Saiten schon seit vielen Jahren auf meiner Schnabl-Klassikgitarre. Die besonders dünnen Karbondiskanten haben einen schönen klaren und natürlichen Klang und erzeugen (mit ordentlich polierten Nägeln) sehr wenig Anschlaggeräusch. Die Basssaiten klingen am Anfang etwas hart, aber das gibt sich schnell nach ein bisschen Einspielzeit; danach liefern sie einen warmen vollen Klang (hängt natürlich auch von der Gitarre ab).

Für mich (und meine Gitarre) sind diese Saaiten somit die ideale Wahl; vielleicht probiere ich irgendwann mal den Satz mit den polierten Basssaiten, um noch weniger Rutschgeräusch zu haben; die sind aber deutlich teuer.

mehr Klangqualität für meine einfache Konzertgitarre
Bwald, 03.09.2020
Meine Aria-Konzertgitarre ist nichts tolles, aber eine solide Gitarre die ich als Hobby-Gitarrist spiele. Auf dieser Gitarre habe ich schon verschiedene Sätze ausprobiert. Neben den Hannabach-Goldin gefallen mir nun die Savarez bisher am besten, und sogar besser als die deutlich teureren Goldin. Die Savarez lassen meine Gitarre sehr gut erklingen. Bässe und Diskant harmonieren gut und heben sich dennoch gut gegeneinander ab. Der Klang wirkt angenehm hell und ausgewogen mit einer guten direkten Ansprache. Dies gilt bei mir in erster Linie für Fingerpicking-Stücke die ich überwiegend spiele. Die Saiten sind stimmstabil. Am Spielgefühl gibt es auch nichts auszusetzen. Ich bin bisher sehr zufrieden und wenn diese Saiten auch noch langlebig sein sollten, werde ich vollends überzeugt sein!

Glasklarer Klang und schnelle Ansprache
Max Arne H., 20.06.2016
Aktuell spiele ich diese Saiten auf einer 1964er Ramirez Flamencogitarre und erziele damit das mit Abstand beste Resultat im Vergleich zu anderen Saiten-Herstellern. Der Diskant singt schön, bleibt aber Knackig. Nichts scheppert obwohl die Saitenlage ziemlich flach ist. Auch auf vielen anderen Flamencogitarren (z.B. Fichte/ Palisander) war ich mit diesen Saiten immer zufrieden. Hinzu kommt, dass die lange Lebensdauer den höheren Preis meiner Meinung nach wieder wettmacht.

Natürlich müssen auch diese Saiten einige Stunden eingespielt werden. Warum der Preis zwischen Hard Tension und Normal Tension bei Thomann so weit auseinanderklafft verstehe wer will.

Was man objektiv bemerken sollte: die Bässe sind vergleichsweise dünn (nicht im Klang aber in der Haptik). Das ist bei der High Tension Variante genauso. Mir liegt das. D'Addarios sind deutlich dicker. Bassfrequenzen fehlen aber nicht.

Super Spielgefühl ...
Peter822, 18.05.2020
Nach mehreren Versuchen mit anderen Herstellern und unterschiedlichen Saiten-Varationen (Material & Stärken) bin ich bei den 500AR 'gelandet'.
Gefühl und Klang haben mich überzeugt.
Dies jedoch nur für meine Fichte/Ahorn/Birnbaum-Klassik-Gitarre!!!
Jede Gitarre hat nun mal ihre Eigenarten.
Auf jeden Fall antesten ...

Gut...aber
Thomas900, 20.01.2021
Dieser Satz klingt sehr gut, spielt sich aber schnell ab. Da greife ich lieber wieder zur High Tension! Trotzdem sind es gute Saiten und man hat damit Spielfreude.

Ausprobieren lohnt!
magie, 20.01.2015
Nutze diese Saiten für eine vollmassive Konzertgitarre (Decke Fichte, Korpus Ahorn):

Brilliante, klare, dennoch warme Höhen und klare, aber den Diskant nicht überdominierende Bässe. Für mich absolut ihr Geld wert. Die holen aus meiner Gitarre nochmals eine ganze Menge mehr heraus.

Die Ansprache ist schnell und sehr gut - trotz "normal tension". Sie erlauben variantenreiches Spiel in der Dynamik bei gleichbleibender Klarheit des Tons.

Update 16.3.2015:

Täglich 1-2 h Spiel, noch immer ist der Klang top. Keine Saite gerissen. Habe diese Saiten auch auf eine andere Gitarre (massive Fichte, gesperrter Mahagonie Korpus) aufgezogen. Auch hier klingen diese Saiten sehr gut.

Super Saiten für meine alte Klassikgitarre
TonyKa , 29.10.2020
Ich habe mal eine ziemlich alte, aber technisch noch gute Klassikgitarre auf dem Sperrmüll gefunden. Da haben nur die Saiten gefehlt. Habe dann diese SAVAREZ 500 AR Saiten bestellt und drauf gemacht. Außerdem habe ich neue Stimmmechaniken drauf montiert, weil alte schon total schwergängig waren.
Ich finde die Saiten wirklich super im Klang und sie werten meine alte Gitarre richtig auf. Gute Bespielbarkeit, saubere Intonation und gute Stimmbarkeit (hält lange die Stimmung)
Die Saiten kann ich bestens empfehlen.

Perfekter Sound
Moritz!, 25.05.2019
Durch die Carbonseiten in Kombination mit meiner Ortega-Gitarre wird der Klang akustisch verstärkt. Die Seiten sind laut genug um einen Raum, insbesondere ein Studio auszufüllen. Ich habe sie seit letztem Jahr und wechsel sie monatlich, wodurch sie mir noch nie gerissen sind!

Thumbs up !
Happy Camper, 24.11.2010
Sehr gute Saiten, etwas weniger präsent als die blauen,
aber dafür viel angenehmer für meine Finger ;-)

Haltbarkeit wenige Wochen
Chsldz, 21.10.2019
An sich finde ich die Saiten klanglich angenehm.
Bei mir ist die e-Saite allerdings 2 Mal nach je ca. drei Wochen gerissen. So was geht nicht!

Helenapm, 23.06.2018
Für mich...sind einfach die beste!

Guter Sound trifft auf gute Bespielbarkeit!
Johannes K., 19.11.2012
Ich habe mir die Saiten für meine Konzertgitarre gekauft... es ist eine Artista Membran von Dieter Hopf. Bisher habe ich die Carbon Saiten von John Hope gespielt und wollte diese einfach mal testen.
Ich bin total begeistert...nach einer Einspielzeit von ca. einer Woche entfalten sie einen super Klang. Die Bässe sind schön klar aber bassig. Die Höhen sind, vor allem was die g Saite angeht, nicht dumpf sondern hell, aber nicht schneidend sondern immer noch warm (klar kommt aufs Register drauf an).

Für klassische Literatur sind sie meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Sie halten bei mir jetzt schon ca. einen Monat und klingen immer noch wunderbar.
Ich habe sie mir sogar wieder gekauft als Vorrat ;)

gewohnte Spitzenqualität
Tomas B., 30.05.2014
Eigentlich bevorzuge ich den Mischsatz ARJ, aber auch diese Saite liefert brillaten Sound und die gewohnte Savarez- Spitzenqualität

Meine Traum Saite
Percy M., 07.01.2016
Auf mehreren meiner Konzert Gitarre,
habe ich schon so manche Saite ausprobiert, ich spiele die Savarez als normal und High Tension, da ensteht je nach Decke ein sehr runder normaltension auf einer Zederndecke oder die High Tension auf meinen Fichtedecken.
Ein weiterer Pluspunkt die Saiten behalten lange einen klaren Ton. Da ich nicht regelmässig meine Konzertgitarren anspiele ist das hervoragend.

Das sind meine Saiten!
17er Peter, 25.06.2019
Brauchen sicher länger als die meisten anderen Saiten bis sie ausgedehnt sind, aber das warten zahlt sich aus! Auf meine Gitarren kommen nur noch diese Saiten. Egal ob Fichten- oder Zederndecke, einfach ontop. ;-)

Echte Empfehlung
lbkinz, 04.06.2018
Also auf meiner z Nature machen die sich sehr sehr gut, nun klingt auch die G Seite, toll!

Meine Saiten seit einiger Zeit
02.08.2016
Für Konzertgitarren kaufe ich nur mehr die roten Savarez.
Die Bässe kommen bombig raus, die Diskantsaiten laden zum Solieren ein. Das Einstimmen dauert relativ lange, dafür halten sie aber auch lange ihren Klang. Sie werden nach ein paar Tagen erst so richtig gut. Für den Preis kriegt man wirklich gute Saiten, die den Fingern gut tun.

Glasklarer Sound bei der Konzertgitarre
Christoph941, 21.02.2020
Die Savarez Corum ist für meine Ohren eine der besten Saiten für die Konzertgitarre. Klare straffe Bässe und eine sehr gute Balance zwischen den Saiten. Und ganz herausragend: Die Saiten halten sehr schnell die Stimmung.

etwas mehr bass?mit diesen saiten garantiert!
Martin693, 20.01.2010
Als ich zum ersten Mal diese Saiten auf meine Konzertgitarre aufzog und sie anspielte, fiel mir klanglich sofort die starke Betonung der tiefen Saiten (e, a, d) positiv auf, - gerade beim Fingerstyle/Fingerpicking kann man damit Dynamik in einen Song bringen.

Der Gesamtklang beim Anschlag aller Saiten ist voll und warm, - die Saiten sind also auch beim Begleiten von Songs durch Schlagmuster geeignet. Es lohnt sich auf jedenfall diese Saiten mal zu testen!

Sehr gut
Tony, 15.10.2009
Mit diesen seiten hab ich noch keinerleih Probleme gehabt ich habe sie immernoch auf Meiner Gitarre und der Klang ist optimal für meinen kleine raum

gite Saiten
Jaymie, 10.04.2015
Ich mag ja härtere Saiten lieber, aber diese Saiten sind durch den etwas geringeren Saitenzug für viele Spieler besser geeignet. Je nach Gitarre echt tolle Saiten, wenn auch nicht ganz so haltbar wie die etwas härteren 500AJ.

Klingt super
Elmar, 10.10.2009
Klingt super, war auch von der großen Auswahl der Saiten überzeugt.

Sehr gute Saiten
Andreas J. 884, 10.03.2014
Benutze ausschließlich die ARJ auf meiner Flamenco Gitarre.Die Saiten holen hörbar mehr Sound aus meinem Instrument.Trotz der High Tension fühlen sie sich "weich" an und lassen sich hervorragend und leicht spielen.Top !!!

guter sound
JochenW, 29.10.2009
bin mit den saiten sehr zufrieden, prima sound, gute bespielbarkeit

Super Klang
Francis K., 24.10.2011
Der Klag ist im Gegensatz zu den "normalen" Nylonsaiten einfach überwältigend ! Allerdings sind diese Saiten sehr teuer also wer ein seltener Spieler ist kann auch ruhig bei den alt gewohnten Saiten bleiben..

Savarez 500AR

Zustellung bis voraussichtlich Mittwoch, 4.08.

Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

SSL UC1

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Sennheiser CX True Wireless Black

Minuendo Lossless Earplugs

Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei Lärmbelastungen…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…