Empfehlung von meinem Basslehrer
Hateva 10.06.2019
Und der Tipp war wirklich spot on. Ich bin vor ein paar Monaten auf einen 6-Saiter umgestiegen und brauchte dann einen soliden Gurt, da das Gewicht des Basses mit meinem alten schmalen Gurt sehr unangenehm in der Schulter zu spüren war und auf Dauer sicher zu chronischen Schmerzen geführt hätte.
Der Gurt ist sehr gut verarbeitet, das Material fühlt sich sehr angenehm an, auch bei direktem Hautkontakt und riecht auch nicht chemisch oder so.
Die Löcher für die Pins musste ich ein bisschen ausschneiden, um die Straplocks anbringen zu können - aber dafür sitzen die auch bombenfest.
Die Länge passend einzustellen war ein wenig mühsam, da sich der verstellbare Lederteil nur sehr schwer zur Bewegung animieren lässt. Allerdings hält das Ding dann auch fest, sodass der Bass beim Spielen nicht nach unten "wandert".
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich bin super zufrieden mit dem Flex Strap, würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Das ist mal bequem!
Wolfgang922 09.02.2013
Nach einer Info in der G+B habe ich spontan das Sandberg-Gitarrenband bestellt - und bin damit sehr zufrieden. Es ist tatsächlich sehr bequem zu tragen, relativ leicht (Neopren mit flex. Kunststoff), rutschfest und angenehm breit. Ich verwende den Gurt mit zwei recht schweren LP-Modellen und einer Strat- natürlich hintereinander !-)

Bei längerem Tragen wird es etwas wärmer auf der Schulter als gewohnt, aber man kann sehr entspannt spielen, kein Druck auf Rücken oder Schlüsselbein. Durch die Flexibilität, auf die man sich allerdings erst mal einstellen muss, schwingt das Instrument auch super mit. Also von mir: Dicke Empfehlung für schwere Intrumente!

BM
Die Mutter aller Gurte!
Bomber Murphy 13.12.2017
Erstklassige Verarbeitung, sehr funktional und vom Komfort her der beste Gurt, den ich je hatte.

Ich besitze mehrere Sandberg California Bässe aus der alten Serie, die zwischen 4,5 kg und 4,7 kg wiegen. Selbst mit breiten und gut gepolsterten Ledergurten habe ich oft Beschwerden im Rücken oder in der Schulter. Der Sandberg Flex Strap verteilt das Gewicht des Instruments so perfekt, dass ich absolut schmerzfrei spielen kann. Kein Einschneiden, keine Druckstellen und das Gewicht reduziert sich gefühlt um mehr als die Hälfte. Der Bass bleibt in jeder gewünschten Position hängen. Material und Verarbeitung sind sehr hochwertig. Als Zugabe gibt es noch ein optisch sehr ansprechendes Design oben drauf. Der Preis ist mehr als angemessen.

Klare Kaufempfehlung!

Der beste Gurt weit und breit, mit einem entsprechenden Preis
domsch1988 18.04.2017
Nach etlichen Standard Gitarren Gurten (Stoff, Leder, Synthetik) habe ich mir, nach über einem Jahr überlegen, endlich den Flex Strap geholt.
Der Gurt hat einen deftigen Preis, rechtfertigt diesen aber mit einem einmaligen Konzept und grandioser Verarbeitung. Der Teil, der an Rücken und Schulter anliegt ist aus sehr dickem, leicht dehnbarem Neopren gefertigt. Die Enden sind aus Leder gemacht, um diese über die Halterungen an der Gitarre zu bekommen. Der Einstellbereich ist enorm. Von John Petrucci bis Slayer wird hier jeder Glücklich. Ich stelle meine Gitarren meist knapp unter Brusthöhe ein und der Gurt ginge sogar noch kürzer. Auch die "Gitarre vor den Knien"-Fraktion dürfte hier keine Probleme haben.
Das Gewicht einer Les Paul stellt nun endlich kein Problem mehr dar. Auch nach 4 Stündigen Gigs gibt es keine Schulterschmerzen mehr. Dies stellt im täglichen Gebrauch auch langfristig eine enorme Erleichterung dar.

Wer seinen Schultern und Rücken etwas gutes tun möchte liegt hier richtig. Diese Vorteile müssen logischerweise aber auch bezahlt werden.

Guildi 13.02.2024
Da es ein Geschenk für meine Frau war, bewerte ich sozusagen den Gurt aus zweiter Hand!
Der Tragekomfort ist hervorragend gegenüber dem bisherigen gepolsterten Ledergurt ( und der war schon weich, breit und angenehm). Die Verarbeitung sehr gut, optisch sehr gut, Preis naja! An Neopren muss man sich etwas gewöhnen, da es auf der Schulter absolut nicht rutscht. Dafür schmerzt die Schulter auch nach längerer Zeit nicht! Insgesamt ein voller Erfolg in der Kombination Sandberg-Bass und Sandberg-Gurt.
Noch ein kleiner Hinweis: der Gurt ist relativ lang und die Verstellmöglichkeiten nicht sehr üppig. Bei 1,62 m Körpergrösse stösst man diesbezüglich an die Grenze und ich musste auf die kürzeste Variante einstellen, dabei den Gurt mit den letzten zwei Pin-Löchern abschneiden, damit er nicht unschön rumbaumelt.
Tja, meine Frau gibt den Gurt jedenfalls nicht mehr raus!

Nichts Anderes mehr!
Bass_Michl 22.12.2021
Mit diesem Gurt habe ich endlich "meinen" gefunden. Extremer Tragekomfort auch für mal schwerere Bässe und kaum bis kein neck-dive mehr . Top !

Super Gurt
Anonym 30.09.2016
Der Gurt ist durch seine Dehnbarkeit und breite Auflagefläche extrem bequem.

Meine Gibson Les Paul Studio fühlt sich an dem Gurt nicht annähernd so schwer an, wie an meinem vorherigen Gurt (zwar auch breit und aus Wildleder, aber weder gepolstert noch dehnbar).

Die Verarbeitung sieht solide aus, und ich habe keine Bedenken, dem Gurt meine Gitarren anzuvertrauen.

Durch das schlicht schwarze Aussehen stielt er der Gitarre nicht die Show.

Ich wünschte, ich hätte den schon früher gekauft.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Toller Gitarrengurt
Anonym 06.01.2017
Der Gurt ist schön breit und super bequem. Selbst ein schwerer Bass hängt damit schön leicht auf der Schulter.
Die Investition lohnt sich.

Bester Gurt
Anonym 07.02.2016
Ich hatte vorher einen recht hochwertigen Ledergurt einer amerikanischen Firma, aber ich fand den nie besonders komfortabel. Daher habe ich bei meiner letzten Thomann-Bestellung den Sandberg Flex Strap dazubestellt und dies absolut nicht bereut. Sehr gute Verarbeitung und vor allem extrem bequem zu tragen. Absolute Kaufempfehlung!
Tragekomfort

Für mich der perfekte Gurt!
Tscharlie 22.10.2015
Der Gurt ist so gut daß ich gleich noch einen zweiten geordert habe.
Meine 11cm breiten Minotaur-Gurte sind sicher auch gut aber dieser hier ist einfach noch bequemer.
Ganz klare Kaufempfehlung!