Samson S-Com 4 Kompressor/Expander/Gate

4-kanaliger Kompressor/Expander/Gate

  • 2 Einheiten linkbar
  • symmetrische Ein- und Ausgänge: XLR und Klinke
  • individuelle Threshold- und Ratio-Einstellung für jeden kanal
  • Format: 1 HE
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Kompressor Ja
Gate Ja
PEAK Limiter Nein
2-Kanal Nein
Attack/Release regelbar Nein

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94 Kundenbewertungen
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4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
35 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Ein günstiger Kompressor

Marcus6, 20.01.2013
der Kompressor ist Preis / Leistung schon ok, allerdings soundtechnisch kommt der keinesfalls an einen DBX Kompressor ran. Vor allem Stimmen sind teilweise schwierig zu handeln. Hier muss sehr drauf geachtet werden, dass die Stimme übers Pult richtig eingepegelt wird, sonst geht der Kompressor entweder ins Peak oder komprimiert gar nicht. DBX macht das deutlich besser. Leider geht auch durch den Kompressor viel Höhen (bei stärkerer Komprimierung) verloren, Stimmen klingen teilweise muffig bei bestimmen Einstellungen. Die Enhancer Taste macht es nicht wirklich besser, hier wird der Sound teilweise scharf und unangenehm.
Ich verwende diese nur noch um Toms und Snare zu gaten und noch leicht nachzukomprimieren. Hierbei macht er seinen Job erstaunlich gut, allerdings ist man bei einem Gate mit nur 2 Reglern hier nur sehr eingeschränkt, was aber bei natürlich gut klingenden Toms auch wieder ausreicht.

Fazit:
+ gut zu verwenden für Toms und Snare
+ Bedienbarkeit ist gut
+ 4 Kanäle auf 1HE das spart Platz
+ Preis / Leistung
+ Gate arbeitet sauber ohne Knacken

- Sound wird teilweise muffig und dumpf insbesondere Bei Stimmen und Bass
- Enhancer Regler gefällt nicht
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Ein kleiner Kasten für den schnellen Einsatz

hermano, 12.10.2009
Der S-Com 4 vereint vier Kompressorkanäle auf engem Raum mit einem großen Funktionsangebot. So weist jeder Kanal zusätzlich ein umschaltbaren Gate bzw. Expander.

Über weich laufende Drehregler lässt sich mit Hilfe einer zweigliedrigen, rotgrünen LED-Anzeige die Zugriffslautstärke justieren. Ein zusätzlicher Release-Schalter lässt die Zugriffszeit zwischen kurz und lang umschalten. Des Weiteren besitzt jeder Kanal einen Kompressor der sich über einen Threshold-Regler mit einer fünfgliedrigen LED-Anzeige einstellen lässt. Auch die Ratio lässt sich mit einem Poti zwischen 1:1 und 1:unendlich regeln. Für Attack und Release ist die integrierte Schaltung verantwortlich.

Eine weitere fünfgliedrige LED-Anzeige, die sich zwischen Ein- und Ausgangssignal umschalten lässt, und ein Gain-Regler nehmen auf die Endlautstärke Einfluss. Ein zusätzlich zuschaltbarer Enhancer soll für eine Auffrischung des Signals sorgen, welches sich vor allem beim Gesang positiv auswirken kann.
Jeder Kanal kann mit einem Bypass-Schalter umgangen werden. Außerdem lassen sich Kanal 1/2 und 3/4 zum Stereo-Link Modus zusammenschalten. Die Einstellungen des jeweils ungeraden Kanals gelten dann für beide gekoppelten Kanäle.

Auf der Rückseite kommt das S-Com 4 mit symmetrischen Ein- und Ausgängen daher die entweder per XLR oder Klinke ein- bzw. ausgeschleift werden können. Das Eingangssignal ist in jedem Kanal unabhängig mit einem Schalter zwischen -10 und +4 dB umschaltbar.

Paxis:
Der 4-Kanal-Kompressor/Gate mit einer Höhe von 1 HE ist erstaunlich übersichtlich und leicht zu bedienen. Seine Schalter sind allesamt mit integrierten LEDs versehen und so wird auch bei schlechtesten Lichtverhältnissen sofort klar, welche ein und ausgeschaltet sind.
Die fünfgliedrigen LED-Anzeigen können genug Informationen geben, sind jedoch für feine Einstellungen zu ungenau. Das gilt auch für den Gate/Expander, der mit seinen zwei LED's und dem fehlenden Release-Poti auf ein Minimum reduziert wurde. Und auch dem Kompressor, mit seinen fehlenden Attack- und Release-Knöpfen fehlt es an Vielseitigkeit, die im Studio benötigt wird. Der Enhancer mag einem Sänger auf der Bühne einer kleinen Location gute Dienste erweisen, ist jedoch für die Studioanwendung unbrauchbar. Es müsste ein De-Esser hinterher geschaltet werden, da dieses Tweak Zischlaute stark hervorhebt.

Zusammenfassung:
Das Samson S-Com 4 leistet für schnelle und weniger genaue Einsatzgebiete gute Dienste. Es vereint vier Gates und Kompressoren von guter Qualität und Bedienbarkeit. Der Klang ist ebenfalls für das Preissegment sehr gut. Im Studiobereich bleibt das Gerät jedoch zu ungenau und wenig beeinflussbar.
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