Gesangsmikrofon für Bühne und Studio

  • mit sehr hohem Output und großem Dynamikbereich
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 80 - 12.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 147 dB
  • Impedanz: 200 Ohm
  • 3-poliger vergoldeter symmetrischer XLR-Stecker
  • robuster Druckgusskörper
  • gehärterter Stahlgitterkorb
  • Durchmesser: 53 mm
  • Länge: 180 mm
  • Gewicht: 370 g
  • inkl. Mikroklemme und Transportcase
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Charakteristik Superniere

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4.6 / 5.0
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  • Sound
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Gesamt
Features
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Sound

DER Geheimtipp beim Recording

TURBO, 20.03.2015
Hatte von dem Mikro in einem YouTube-Video gehört, es habe ähnliche Klangeigenschaften wie ein Kondensatormikro.... nun, ich kann das nur bestätigen.

Ich verwende es auf einer Stereoschiene mit Spinne montiert direkt neben meinem Großmembran, wobei ich den Windschutz abgeschraubt habe. Wozu hat man schließlich den Screen vorne dran !?

So nehme ich nun immer die Vocals auf 2 Kanälen gleichzeitig auf und mische mir die beiden Spuren dann zusammen, wie es sich für mich am besten anhört. Da dies nahe an der 50:50 Marke liegt, kann ich dem Mikro nur wirklich herausragende Leistungen attestieren. Es bildet die Stimme sehr sauber ab, so daß man allenfalls meßtechnisch irgendwelche Verzerrungen nachweisen könnte.

Ansonsten: das Ding ist gebaut wie ein Panzer und entsprechend schwer, live habe ich es noch nicht probiert, aber es ist sehr präsent und ich denke, daß es sich auch locker im Bandkontext durchsetzen wird, vor allem wegen des hohen Schalldrucks.

Alles in allem: ein Hammerteil und für den Preis quasi geschenkt... und nicht mein letztes !

Update 08.05.2017: Wer live ein SM... verwendet, ist selbst dran schuld. Allerdings, das Mikro ist nichts für Filigranvokalisten, eher für die Richtung Rock, denn es ist laut, richtig laut !

Ich verwende inzwischen 2 Stück, eines im Projektstudio und eines live, wo es eine sehr gute Alternative zu meinem Funkmikro darstellt.

Inzwischen habe ich dem Teil auch an meiner DAW auf den Zahn gefühlt. Die Auflösung ist für den Preis herausragend, es hat eine angenehme Präsenz in den Hochmitten, die Höhen jucken mich eh nicht so, da ich i.d.R. alles unter 700Hz und über 10.000Hz ziemlich steilflankig absenke, weil es für die Stimme im Mix eines Rocktracks ohnehin nicht wesentlich ist und so mehr Headroom für Bass, Drums und scharfe Transienten entsteht.

Das Teil ist so gut, daß ich bei mancher Rocknummer beinahe ausschließlich das Q7 verwendet habe und das Großmembranmikro eher außen vor ließ.

Wer eine Rockband hat, oder im heimischen Studio viel Rock einsingt, braucht kein teueres Shure SM 7B oder eines der anderen großen Namen, der ist hier allerbestens bedient. Mein Wort drauf !!!
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Freihändig sehr gut.

Werner240, 09.01.2017
Das Samson Q7 verdient seinen Ruf als Geheimtipp (zumindest ist es in den U.S.A. in einigen Foren so) wie ich meine sehr zu recht. Der Sound ist wirklich sehr gut und satt und voll und detailreich.

Im direkten Vergleich mit einem sehr tollen, wunderschönen und sehr teuren Sennheiser MD441N , beide Mikrofone parallel nebeneinander gestestet am Steinberg UR22 MKII, sind die beiden Mikrofone sehr ähnlich, besonders wenn man beim Sennheiser den Broadcastschalter benutzt. Dann haben beide Mikrofone einen sehr ähnlichen Frequenzgang und beim hin und herschalten der Spuren gibt es so gut wie keinen Unterschied in meinen Ohren. Beide klingen wirklich sehr gut. Das MD441 ist ja bekannt dafür, dass es ähnlich gut auflösen kann, wie ein ordentliches Kondensator Studio Mikrofon und das gilt auch auch für das Q7. Nich exakt so, aber sehr in die Richtung.

Der Frequenzbereich hat mich beim Q7 erst etwas abgeschreckt, ist aber völlig ausreichend für die allermeisten Aufgaben. Ich bin noch an keine Grenzen gestoßen. Ich hasbe es noch nicht selber probiert, aber auch für Ampabnahme soll es sehr gut zu gebrauchen sein, geht ja auch ein wenig in Richtung des Shure SM57 von der technischen Auslegung her.

Ich hatte mir einige Aufnahmen im Internet angehört und sogar Richie Kotzen benutzt das Samson Q7 teilweise 2015 live, was mich dann ganz überzeugt hatte und es paßt auch zu meiner Stimme. Glück gehabt.
Auch für Persussionaufnahmen etc. ist es toll.

Als nicht begabter und in keiner Weise ausgebildeter Sprecher/ Sänger bilde ich sehr starke Plosives aus und benutze daher einen Popfilter, wenn ich das Mic benutze.

Die Handgeräusche sind leider recht ausgeprägt wenn man das Mikro in der hand hält und dann die hand bewegt. Reibungsgeräusche. Wenn man still hält kein Problem.
Ich benutze das Q7 bisher nur Zuhause, weiß aber, dass es viele Leute auch gerne Live benutzen, besonders wenn es am Mikrofonständer klemmt.

Ansonsten liegt das Teil gut in der Hand, wirkt wirklich sehr rubust auch durch sein Gewicht und ich bin froh eines für meine Zwecke zur verfügung zu haben.

Zu den Features, keine da auch nicht erwartet und einen ein/ausschalter will und brauche ich nicht.
Der Korb ist leicht abnehmbar, der Schamstoff innen leicht herausnehmbar und man kann ales bei Bedarf ganz einfach reinigen.
Wegen der Handgeräusche ein Punkt weniger bei der Verarbeitung, aber nur einen bei dem Preis.

Ich denke ein echter Preis/Leistungstipp der nicht unterschätzt werden sollte, wie z.B. Richie Kotzen es auch nicht tut und viel andere unbekanntere Künstler die zufrieden sind.

Anonsten ist bei Soundsachen viel Subjektivität und der eigene Geschmack ist ausschlaggebend.
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