Rycote DR-40MWJ for Tascam DR-40

Sehr friemelig, aber hält und funktioniert ganz gut
KKlle 02.05.2020
Ich benutze den Windjammer für meinen Tascam DR-40x. Es ist durchaus eine Herausforderung ihn zu befestigen, aber sitzt er erst einmal, leistet er ganz gute Dienste.

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Produkten, aber ich frage mich doch ob der Preis wirklich angemessen ist.

Man kann aber durchaus sagen dass er seinen Job ganz gut macht - wenn man im Freien Aufnahmen mit einem Fieldrecorder machen will, kommt man ohne Windschutz meistens nicht aus.

nie mehr ohne!
Anonym 04.10.2016
Nach "windigen" Erfahrungen mit anderen Rekordern bei der O-Tonaufnahme in der Natur war es mir beim Kauf meines Tascam DR 40 sehr wichtig, auch an einen effektiven Windschutz zu denken. Schaumstofflösungen waren bisher einfach nicht ausreichend.
Der Zusatzpreis für den passend erhältlichen Rycote-Fellwindschutz hat schon etwas geschmerzt. Aber es hat sich gezeigt, dass diese Investition gut angelegt war.
Störende Windgeräusche gehören jetzt der Vergangenheit an.
Gewünscht hätte ich mir bei dem Preis allerdings eine Aussparung für die Kopfhörerbuchse. Damit würde gleichzeitig eine bessere Fixierung gegen abrutschen erreicht. Das muss ich wohl in Eigenarbeit nachholen.

Passende Ergänzung
Schem 21.05.2019
Der Dr-40 Rekorder von Tascam ist ein praktisches Aufnahmegerät, welches nur leider bei etwas Wind für draußen schnell unbrauchbar ist, mit dem passendem Windpuschel ist es dann doch sehr gut möglich auch bei Windböen Signale aufzunehmen.

Für jeden der auch mal draußen was aufnehmen will mit den eingebauten Mikrofonen, dem ist sehr der Mini Windjammer zu empfehlen.

Guter Windschutz für Tascam DR-40
tonmeister_93 25.03.2016
Der Rycote Windschutz für den mobilen Recorder DR-40 von Tascam erfüllt seinen Job. Man ist von Rycote Top Qualität gewohnt, dies erfüllt dieser auch.
Einen kleinen Nachteil ist aber dabei: Wenn man den Windschutz zu weit auf das Gerät und über die Mikros setzt, wird das Display verdeckt. Dies kann man allerdings leicht verhindern. Der Windschutz funktioniert genauso gut, wenn er nicht bis ganz nach unten runtergezogen wird.
Zusammengefasst ein gutes Produkt, nötig wenn man popfreie Töne mit den internen Mikros machen möchte.

Gut aber etwas zu teuer.
SimonBr 19.02.2014
Ich hab den Windschutz für meinen Tascam Dr-40 Recorder gekauft. Er ist gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck.
Schwierig ist die Montage, wenn die Mikros in der A/B Ausrichtung sind, da man dabei meistens die Mikros wieder einklappt.

r
Windschutz für Fieldrecording
raklbo 21.05.2013
Der Windschutz ist sehr ordentlich verarbeitet und passt hervorragend auf den DR-40. Für Aussenaufnahmen ein unverzichtbares Utensil. Einzig der Preis (39,00) ist überzogen. 20-25 Euro wären angemessen. A/B und X/Y Mikrofonierung funktionieren einwandfrei.