• de
    Store auswählen Select Store

5/5
5 Sterne
7 Kunden

7 Kunden haben dieses Produkt mit 5 Sternen bewertet.

Davon haben 6 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Bewertung lesen
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

1–1 von 1 Textbewertungen

Endlich klingen Amp-Emulationen so wie sie klingen sollen

Gero B., 09.04.2015
Erster Eindruck nach einigen Tagen mit der Neve ist sehr positiv.

Mein Vergleich:

- Palmer PAN01,
- der D.I.-Eingang am FireFace UC und
- der Instrumenteneingang des ART PRO Channel II.

Instrumente:
- Klassische Stratocaster
- Cabronita Tele
- Musicman-Style Bass

Die Neve ist mit Abstand die beste Recording-Lösung für alle genannten Instrumente. Die Aufnahmen klingen sauber, offen, direkt, irgendwie ausgeglichen. Keine kratzenden Hochmitten, die mich bei allen anderen Optionen immer gestört haben, besonders bei allen verzerrten Spielarten. Kein Wummern im Bass, kein Frequenzloch in den Mitten.

Die Ampsimulationen reagieren sehr gut auf Spieldynamik (im Test Logic X). Schwer zu beschreiben, aber mit den anderen Optionen spiel ich mit sehr viel Kraft, mit der Neve spiele ich automatisch dynamischer, was ja für die Qualität der Musik nicht schlecht sein kann.

Soli klingen im Vergleich zu Akkorden nicht dünn und kraftlos. Man hört Unterschiede je nachdem, wie weit Richtung Brücke oder Hals ich die Saiten anschlage. So kann ich den Klang in einem weiten Bereich variieren ohne den Tonabnehmer zu wechseln. Mit anderen Worten: die Simulationen benehmen sich plötzlich wie echte Verstärker. Empfehlung: mal bei Apple.de die Klangbeispiele für Logic Pro anhören. Genau so klingen meine Aufnahmen jetzt auch. Und ich bin mir sicher, dass bei den Aufnahmen für die Webseite nur bestes Equipment zum Einsatz kam.

320EUR sind schon viel Geld für eine D.I.-Box, keine Frage. Und es gibt schon für weniger Geld einige Produkte, die man sich mal ansehen sollte. Aber es gibt eben auch noch deutlich teurere D.I.s und die Neve gehört nach dem was ich bisher beobachten konnte eher in diese Geräteklasse als in die zwischen 100 und 200EUR.

FÜR MICH ist diese D.I. ihr Geld absolut wert. Sie klingt so gut, dass für mich auf absehbare Zeit die Suche nach dem heiligen Gral der Direktaufnahme beendet ist. Sie hat mich motiviert, nach all der elektronischen Musik der letzten Monate mal wieder handfeste Gitarrenmusik zu produzieren. Alles richtig gemacht also.

Rupert Neve Designs RNDI

• Facebook