RTM SM911 1/4" 762m Trident

Studio Magnetband / Tonband

  • Bandbreite: 1/4"
  • Länge: 762 Meter (2500 ft.)
  • 26.5 cm Kunststoffspule
  • Band-Aufnahme: Dreizack
  • Aufbewahrung: ECO-Pack
  • Spulenfarbe: Transparent

Weitere Infos

Bandbreite 1/4"
Bandlänge in Meter 762
Bandträger Kunststoffspule
Aufnahme Dreizack

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

RTM SM911 1/4" 762m Trident
34% kauften genau dieses Produkt
RTM SM911 1/4" 762m Trident
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
36 € In den Warenkorb
RTM LPR 35 1/4" 549m Trident
16% kauften RTM LPR 35 1/4" 549m Trident 24,40 €
RTM LPR 35 1/4" 1100m Plastic Reel
12% kauften RTM LPR 35 1/4" 1100m Plastic Reel 42 €
RTM LPR 35 1/4" 1100m, NAB Kern
7% kauften RTM LPR 35 1/4" 1100m, NAB Kern 38 €
RTM LPR 90 1/4" 549m Trident Reel
6% kauften RTM LPR 90 1/4" 549m Trident Reel 26,50 €
Unsere beliebtesten Spulenbänder
21 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
911 - Das große Versprechen
MüRec, 06.01.2020
In der Welt der Tonbänder hat die Ziffernfolge 911 bei einer Produktbezeichnung eine magische Bedeutung.
In der Spätblütezeit der Tonbandtechnik im vorigen Jahrtausend, um 1990, als die Digitaltechnik schon vor der Studiotür stand, erschien ein neues Tonband „BASF Studio Master 911“. Viele hielten es für das beste Tonband, das sie je auf der Maschine hatten. Ich auch. Auf dieses Material habe ich meine 3 Bandmaschinen eingemessen. Außerdem habe ich einen großen Vorrat davon eingekauft. Der neigt sich jetzt leider dem Ende zu. Ich brauche Nachschub. Und da sah ich bei Thomann ein Material namens „911“. Große Erwartungen stiegen in mir auf. Insbesondere, weil dessen Hersteller RTM auf seiner Website behauptet, der berechtigte Nachfolger von BASF und AGFA zu sein und nach deren Originalrezepten zu fertigen.
Also habe ich mir eine Rolle „911“ bestellt. Rauf damit auf die erste Bandmaschine (ASC 6002): Ladehemmung! Der Dreizack der Wickelspule paßt erstmal nicht auf die Maschine, sondern klemmt. Auch auf der zweiten (Tascam 34 B). Auch auf der dritten (AEG M 20 TC). Mit Wackeln und Fummeln hat es dann doch noch bei jeder der Maschinen gepaßt. Also Aufnahme!
Der nächste Ärger kam prompt: Das Band klebte an einigen Stellen punktweise auf der Nachbarwindung. Der Bandtransport zupfte es zwar frei, aber das führte zu hörbaren Tonhöhenschwankungen. Man müßte das Band also erst einmal ganz durchspulen, „freispulen“, bevor man darauf aufnimmt. Sowas hatte ich noch nie bei einem Band erlebt. Das darf eigentlich nicht passieren.
Den Klang vor Band und hinter Band verglichen (hauptsächlich mit Violinenmusik): Es gab Unterschiede. Bei allen Bandgeschwindigkeiten. Bei allen 3 Maschinen. Und die Unterschiede im Klang waren so erheblich, daß dieses Band nicht verwendbar ist mit Einmessung auf das echte BASF 911. Stimmte denn die Einmessung meiner Maschinen noch? Also ein echtes 911 aufgelegt und aufgenommen, vor Band/hinter Band verglichen: klingt perfekt identisch. Kein noch so kleiner Klangunterschied war hörbar. So soll es, so muß es sein!
Ich habe dann noch das Datenblatt des RTM 911 besorgt und verglichen mit dem des BASF 911: Es gibt tatsächlich technische Unterschiede zwischen den beiden. Damit weiß ich jetzt, was ich von RTMs Behauptung halten kann, sie seien - bei Tonbändern - der legitime Nachfolger von BASF. Nun ja, Rumänien sieht sich - und nicht Italien - als den legitimen Nachfolger des Römischen Reichs…
Immerhin wickelt das Band so professionell gut wie echtes BASF 911. Man kann es freitragend auf AEG-Kernen fahren. Japanische und amerikanische Hersteller hatten das bei ihren Bändern früher nicht so gut hinbekommen.
Wer völlig „unvorbelastet“ ist, also keine 3 Maschinen auf original BASF 911 eingemessen hat und diese Einmessung beibehalten will, der kann mit diesem RTM SM 911 wahrscheinlich professionell arbeiten.
Noch eine Anmerkung zur Verpackung: Sie hat ganz offensichtlich nicht die Aufgabe, das Produkt begehrenswert erscheinen zu lassen. Es ist tatsächlich die „ökonomischste“, also mickerigste Verpackung, in der ich je ein Tonband vor mir hatte. Zum Vergleich liegt daneben eine original BASF Verpackung, in der damals (um 1990) 1000 m Band (30-cm-Wickel) auf AEG-Kern geliefert wurde. Wenn es solche Bänder heute bei Thomann gäbe, würde ich davon am liebsten gleich einen Zentner kaufen. Selbst wenn es in der mickerigen Wellpapp-Verpackung von RTM käme.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Super und günstig
Korny, 20.04.2017
Ich nutze das Band im privaten Bereich für Musikaufnahmen. Bei meiner Bandmaschine Tandberg TD 20A ist bei 19er Geschwindigkeit kein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband zu hören. Super Qualität (kein Rauschen nach mehrmaligen Aufnehmen und Löschen) zum günstigen Preis. Leider ist bei heutigen Bändern kein Vorspulband mehr vorhanden. Aber Angesichts des Preises wohl auch nicht realisierbar
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Einfach nur Klasse
Geier1, 22.07.2019
Ich verwende das Band auf den kleinen NAGRA Geräten. Für diese eignet es sich hervorragend und zeigt die Klasse dieser Geräte. Klanglich total ok. Der Durchkopiereffekt hält sich in Grenzen. Klar, die Geräte sind auf dieses Band eingemessen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
sehr guter Sound
Peter_G, 13.12.2018
gutes Band für Sättigungsexperimente, im Übersteuerungsbereich die gute alte Bandkompression - trotzdem Vorsicht, nicht übertreiben!
Mechanisch finde ich die SM900-Serie besser, weil länger haltbar (weniger Dropouts, weniger Abrieb)! Vom Sound her gefällt mir das SM911 evtl. ein tiny little bit besser. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, da ich noch aus der 2" Ära komme.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
36 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(2)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

Kürzlich besucht
Aston Microphones Spirit Black Bundle

Aston Microphones Spirit Black Bundle - Limited Edition; bestehend aus Aston Spirit Black und SwiftShield; Aston Spirit: Großmembran Kondensatormikrofon, umschaltbare Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz (+/- 3dB), max. SPL: 138 dB, Pad Schalter (-20 /...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

Kürzlich besucht
Midas Compressor Limiter 522 V2

Midas Compressor Limiter 522 V2; 500er Serie Compressor / Limiter Modul; Regler für Treshold, Ratio, Attack, Release, Gain sowie Dynamic Presence; Auto Funktion für Attack und Release; HP Sidechain Filter (200 Hz); LED Meter für Gain Reduction und Ausgangslautstärke; Designed...

Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG EDU

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer EDU (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional EDU; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und...

Kürzlich besucht
TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang, 2x 2.5 mm MIDI Ein- und Ausgang (inkl. Adapterkabel 5-Pin DIN),...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer 112 Dual VCO

Behringer 112 Dual VCO; Eurorack Modul; beinhaltet zwei identische analoge VCOs; Wellenformen: Dreieck, Sägezahn und Rechteck/Pulse; einstellbarer Pulsweite und PWM CV-Eingang mit Abschwächer; Oktavwahlschalter und Fine-Tune Regler; Hard- und Soft-Sync; 3 Pitch-CV-Eingänge mit Abschwächern; Strombedarf: 130mA (+12V) / 70mA (-12V);...

Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Kürzlich besucht
Darkglass Element Cabsim/Headph. Amp

Darkglass Element Cabsim/Headphone Amp; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; praktisches Übungswerkzeug; intuitive Bedienung über drei voll griffige Schiebepotentiometer mit Positionierungs-LEDs; 5 Boxen-Simulationen; Aux In & Bluetooth zum Abhören von Tracks beim Spielen, Üben oder Studieren; zwei Kopfhörerausgänge für Spieler-Interaktion, XLR-Ausgang...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.