Royer Labs R101

Bändchenmikrofon

  • 8er Charakteristik
  • 2.5 micron aluminium Bändchen
  • Frequenzbereich: 30 - 15000 Hz +/- 3 dB
  • Empfindlichkeit -48 dB (re. 1v/pa)
  • Ausgangsimpedanz 300 Ohm bei 1 kHz (nominal)
  • max. SPL 135 dB bei 30 Hz
  • Abmaße: 200 x 36 mm
  • Gewicht: 483 g
  • Farbe: Mattschwarz
  • ink. Spinne und Koffer

Weitere Infos

Inkl. Spinne Ja
8 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Ich habe lange gezögert, aber.....

Ixthorn, 14.05.2016
Zunächst einmal vorweg: Ich bin kein Recoding-Pro. Vor ewiger Zeit habe ich mir mal ein SM57 gekauft und dann irgendwann nochmal ein e906, um einen bzw. meinen Gitarrenamp abzunehmen. Das ging soweit auch ganz gut aber wirklich begeistert haben mich die Aufnahmen nie. Zu metallisch, irgendwie zu viel Gain, auch bei gar nicht so hart aufgerissenem Amp. Ich habe das dann meinen rudimentären Aufnahmetechnikerfähigkeiten zugeschrieben, und das sicherlich auch zu einem großen Teil zurecht. Doch nun wollte ich es nochmal wissen und bestellte mir das Royer. Kein Schnäppchen, aber in Royer-Land wohl die Einstiegsdroge. Ausgepackt - kommt in hübschem Koffer, mit Spinne und Schleifchen - montiert und vor einen AC-30 gestellt. Git -> Amp -> Mic -> Apollo Quad -> Logic. Kein EQ, Kompressor etc. Knaller. Wenn man dann wohl etwas Zeit investiert, um den SweetSpot zu finden, explodiert wahrscheinlich der Kopf. Aber eben schon ohne viel Akt bekommt man ein autentisches, warmes Signal. Mit Wampler Euphoria und TubeScreamer im Signalweg, fand sich ein feiner Rocksound in der Aufnahme wieder. Ich bin begeistert! Money well spent!
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Royer R101 - Alternative beim Recording

50_1_50_Original, 11.05.2014
Features:
Die Features an sich sind sehr überschaubar: 8er Charakteristik, ein für ein Bändchen-Mikrofon hoher Schallpegel von mehr als 130dB@30Hz und ein reduzierter Nahbesprechungseffekt.
Da man hier allerdings ein spezielles Mikro und keinen Allrounder hat, reicht das schon völlig. Gerade der hohe Schallpegel macht das Mikro sehr interessant für E-Gitarren oder Percussion/Schlagzeug-Aufnahmen.

Sound:
Ich setze das Mikro derzeit für E-Gitarren-Aufnahmen ein. Und da hat es sich für mich klar gegen das ein oder andere Kondensator-Mikro durchgesetzt.
Durch den reduzierten Nahbesprechungseffekt hat man keine Schwierigkeiten beim Positionieren und hinterher im Mix keine größeren Probleme im Bass-Bereich.
Die Höhen sind etwas reduziert (Frequenzgang von 30Hz-15kHz) und es klingt für den ein oder anderen am Anfang eventuell etwas dumpf.
Aber in Kombination mit einem SM57 oder einem 421 erhält man einen durchsetzungsfähigen und warmen Sound, den man mit einem Kondensator-Mikro so nicht unbedingt erreichen kann. Zudem reagiert das Signal sehr gutmütig auf EQ Eingriffe.

Verarbeitung:
Sehr gute Verarbeitung, sowohl vom Mikro als auch von der mitgelieferten Spinne.
Die Ausstattung an sich ist mit Case, Spinne und Mikro-Socke auch sehr gut. Nur das Case könnte etwas stabiler sein. Das ist aber auch der einzige kleine Kritikpunkt.

Gesamt:
Das Einstiegsmikrofon von Royer ist zwar keine Schnäppchen, aber es rechtfertigt die Investition mit einem sehr angenehmen, warmen Sound. Nicht zu vergessen, dass man bei Registrierung a) eine lebenslange Garantie erhält und b) der erste Bändchenwechsel gratis ist.
Man erhält mit diesem Mikro allerdings keinen Allrounder sondern eher eine Klangvariante mehr bei den dynamischen Mikrofonen.
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