Rovner Dark 1RVS Soprano Saxophone

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
guter Halt, voller Klang
Nina 11.10.2009
Ich benutze seit vielen Jahren eine Rovner-Blattschraube für meine Klarinette.

Nun habe ich mir auch eine für mein Sopransaxophon angeschafft, um die ursprünglich beiliegende Metallblattschraube zu ersetzen. Letztere verbiegen leider schnell einmal (vor allem, wenn es sich um günstige Modelle aus billigem Metall handelt), wodurch das Blatt nicht mehr fest und glatt am Mundstück anliegt, sondern auch einmal wackeln kann.
Das passiert mit einer Kunststoff-Blattschraube wie der Rovner Dark nicht mehr. Das Blatt sitzt fest zwischen Mundstück und Blattschraube und kann nicht verrutschen. Befestigung und Feineinstellung fallen durch die große Schraube leicht. Die Schraube ist goldfarben, sodass sie gut zur Optik des Saxophons passt.

Diese spezielle Blattschraube zeichnet sich zusätzlich dadurch aus, dass sie beim Spiel zu einem wirklich vollen, voluminösen Klang verhilft. Ich benutze das Modell Rovner Dark inzwischen auf meinen beiden Saxophonen (Sopran und Alt) und auf meiner Klarinette und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Blattschraube mit schönem Klang
Markus861 29.10.2009
Diese Blattschraube kann ich allen nur wärmstens empfehlen! Der Klang ist damit wirklich sehr warm und voll und die Handhabe denkbar einfach.
Gerade auch kleinere Saxophonisten/Saxophonistinnen können damit sehr gut umgehen und das Saxophonblatt sicher und einfach festmachen. Das liegt auch daran, dass die Schraube nicht, wie bei vielen anderen Klammern, unten positioniert ist, sondern oben.

Die Verarbeitung dieses Produktes ist sehr gut: Ich benutze diese Blattschraube seit Jahren täglich und sie sieht dennoch aus wie neu! Einzig der Saxophon-Deckel wirkt recht billig gemacht.

Empfehlenswert
Towanda 13.08.2019
Eine einfach zu händelnde Blattschraube. Sorgt für einen interessanten Klang

Ja
Absolut nichts auszusetzen
Jochen aus P. 07.02.2012
Die Ligatur passt perfekt auf mein Rico Graftonite und die Blätter haben bei klassischer Anwendung damit einen guten Halt.
Auf der Packungsbeilage wird zur Verbesserung der tonlichen Qualität empfohlen, die Schraube zu schmieren. Das habe ich gemacht und ich meine mir einzubilden, dass sich das wirklich gelohnt hat.

r
Ich bin ein Fan der ersten Stunde
ruwes 16.07.2023
Mit den Blattschrauben ist es wie mit den Blättern oder den Mundstücken.
Mann kann ewig herumexperimentieren und doch nicht das Richtige finden, oder man bleibt einfach bei dem was sich bewährt hat.
Das spart jede Menge Zeit und Nerven.

JR
Weich
Josef R. 02.11.2010
Die Blattschraube ist gut verarbeitet (ich finde die Kapsel nur entäuschend, deshalb der Abschlag in der Bewertung), das Blatt lässt sich leicht und sicher befestigen und der Sound ist damit schön weich und warm. Letzteres ist der Grund, warum ich trotzdem öfter ein Metallschraube verwende (wenn es "strahlender" sein soll.

Da
Gutes Preis Leistungsverhältnis
Dieter aus E. 26.10.2009
Benutze die Rovner Schraube auch schon bei Tenor und Alt-Saxophon; habe mich deshalb auch beim Sopran (zusammen mit einem Morgan Vintage Mundstück) für die Rovner Dark entschieden. Bin sehr zufrieden.

QB
Schraubt dran
QSQ Bariman 31.10.2012
und du wirst glücklich. Die ganze Rovner Blatscharauben sind toll verarbeitet. Ansprache toll und den Klang gefällt mir sehr. Hiermit macht ihr nichts falsches...

Passt für Rascher Sopran
JuergenG 17.11.2023
habe mehrere Blattschrauben, aber diese passt hervorragend auf das Rascher Sopran Mundstück

Schöner dunkler Klang
RudiW 22.02.2013
Eine tolle Klangverbesserung. Ich verwende die Blattschraube in Verbindung mit einem Yamaha 4C Mundstück. Der Klang wird noch satter und wärmer.