Kontrabass Sound? Nein dennoch spannender Klang
Koiwiederfisch 20.12.2022
Wer den Kontrabass Sound sucht wird auch hier nicht fündig werden und sollte einen Kontrabass spielen, andernfalls machen wir uns was vor.
Zunächst mal alles in kürze:
+ Sehr gut und angenehm bespielbar
+ warmer klang
+ vom Ton wirklich mal was anderes
+ Seiten sind Haltbar

- wenig Output, also sehr sehr leise, wenn da noch schwache Tonabnehmer hinzukommen wird es unangenehm
- ersetzt keinen Kontrabass :)

-/+ Für mein empfinden keine guten "alleskönner" Seiten, da der Ton sehr spezifisch ist

Fazit:
Ich spiele die Seiten auf meinem Fretless, ich hatte die Hoffnung klanglich näher an meinen Kontrabass zu kommen und so mir ggf transporte zu erleichtern :)
Was soll ich sagen, dass ist nicht eingetreten, ABER ich spiele die Seiten sehr gerne in Soul und Jazz Kontexten und bin dort sehr zufrieden und werde so schnell keine anderen nutzen.

Wenn man auf der Suche nach inspiration ist einen Bass hat, dessen Tonabnehmer ordentlich wums haben und man mal wirklich andere Seiten spielen will, sind diese Seiten einen Versuch Wert

Leider nur die Optik gut
Bruno 21.11.2009
Wollte mal die Black Nylon Flats statt Stahlflats ausprobieren: Haben aber für meinen Geschmack zu wenig Output, d. h. sie klingen viel leiser als normale Stahlflats und somit fehlt beim Sound ein solides Fundament. Das Spielgefühl ist angenehm, die Saitenspannung nicht so hoch - was aber bei Vintage-Mechaniken ein labberiges "Stimmgefühl" an den Mechaniken erzeugen kann - es ist dann etwas fummelig, den Ton richtig exakt zu stimmen. Aussehen tun die Black Flats unbestritten geil - habe sie trotzdem wieder vom Fretless runtergenommen!