Rotosound RS885LD Black Nylon

fett, gutes Attack

Johannes853, 04.11.2009
Beim ersten Satz war nach einer Woche die G-Saite hin, das heißt sie klirrte deutlich hörbar.
Allerdings gab es dann problemlos einen neuen Satz vom Hersteller! Und seit dem ist alles ok.

Der Sound geht tatsächlich in Richtung Kontrabass, jedenfalls auf meinem Fretless (Rockbass Fortress). Für obertonreiche Sounds eignen sich die Saiten nicht so, da sie doch erstmal eher dumpf rüberkommen. Aber mit angehobenen Höhen geht es dann schon Richtung Kontrabass - man hört dann kontrabasstypische Gräusche, die die Saiten beim Spielen auf dem Hals machen. Natürlich sollte mann dazu die Saiten so anschlagen, wie man es beim Kontrabass in der Regel auch macht: über dem Hals und mit mehr Finger. Dub-Sounds bekommt man auch gut hin. Ich habe auch den Eindruck, dass die Saiten ein schnelles Attack unterstützen. Insgesamt ist der Eindruck meiner Bandkollegen zur Verbindung fretless und black nylon: FETT.

Das Spielgefühl ist auch interessant, denn trotz der ungewöhnlichen Dicke der Saiten, lassen sie sich richtig gut spielen. Entgegen anfänglicher Befürchtung, musste ich auch nichts am Sattel fummeln.

Nebenbemerkung: die schwarzen Nylons sehen außerdem einfach klasse aus mit ihren golden umsponnenen Enden...

Langzeiteindruck:
Hatte zwischendurch flatwounds (ohne Nylon) drauf. Aber da ich den Sound so dicht wie's irgend geht in Richtung Kontrabaß haben möchte, doch wieder die fetten Nylons aufgezogen. Noch nen Bass EQ zwischen Frettchen und Amp, weg mit diesen Mitten ... und voilà!

Naja und das mit den Obertönen, jedenfalls den Kontrabass typischen, muss ich im Zusammenhand mit dem Bass EQ dann auch korrigieren: es schmatzt und schnalzt auf dem Griffbrett, dass es nur so seine Art hat! Das kann wohl nur noch von einem gutklingenden echten Kontrabass getopt werden.

Super Saiten!

Alexander649, 10.11.2009
Ich habe diese Saiten vor ca. einem halben Jahr für meinen Fretless-Bass gekauft und bin sprichwörtlich umgefallen.

Der Sound der von Werk aufgezogenen Stahlsaiten war ein Grauen im Vergleich zu diesen Flatwound-Wunderwerken! Sie klingen einfach richtig schön nach Fretless, sehr mittenlastig, knurrig und gebem dem ganzen schon ein bisschen von einem Kontrabass.

Ein anderer, ganz klarer Vorteil: Die Bespielbarkeit. Bekomme ich bei den ungeschliffenen Stahlsaiten bei wirklich intensiven Sessions (also 7-8 Stunden und mehr am Stück) doch recht schnell Schmerzen und wunde Stellen an den Fingern, so ist mir dies bei diesen Saiten noch nie passiert. Sie sind eine Wohltat für die Finger.

Außerdem ist die schwarze Farbe natürlich ein Hingucker! Klare Empfehlung, wenn auch nicht ganz billig! Die Teile halten dafür auch wirklich ewig.

Slip sliding away

Volker024, 25.10.2012
Toll gemacht die Dinger, Rotosound kann das! Vor allem auch für den "gelegentlichen" (auch Semiakustik-)Bassspieler, der nach einer erhitzten Session nicht mit Fingerkuppen wie'n Rotaugenfrosch 'ne Woche krank feiern will.

schwarze Stränge

Klaus Peter, 30.10.2009
Spiele die 4-Saiter-Ausführung auf meinem schwarzen e-bass - das sieht schon mal super geil aus!
Ausserdem lassen sich die Saiten total gut handeln,da die glatte Oberfläche gut zum Sliden ist ohne die Pfeifgeräusche,die bei roundwound Saiten oft zu hören sind.
Fast kontrabassähnliches Spielverhalten!
Ich habe den 5er Satz jetzt für einen Freund mitbestellt,der seinen e-bass ebenfalls damit bespannen will,weil er von der Bespielbarkeit und dem Klang der rotosound black nylon überzeugt ist.
Allerdings löst sich die gelbe Endenwicklung zum Teil und es hängen Fasern ab,was wiederum den Gesamteindruck etwas zum Negativen hin verändert !

Whow - was für Saiten

Florian799, 20.01.2013
Nachdem ich im November hier einen Ibanez 5-Saiter A-Bass gekauft habe, wuchs schnell der Wunsch nach Kontrabass - ähnlichen Sound. Auf Nachfrage wurde mir von der Gitarrenabteilung die Rotosound empfohlen. Preis - schluck - ziemlich heftig, aber trotzdem bestellt.
Sound - der Wahnsinn! Über Sansamp Bassdriver DI den Sound für Piezo eingestellt und Mitten etwas raus - passt super. Keine Einschränkung, ob ich direkt in die PA spiele oder über Hartke HA 3500!
Wer auf Kontrabass - Sound abziehlt, MUSS die Rotosound antesten. Der Preis ist zwar hoch, aber bei dem Ergebnis absolut angemessen.

"Mojo" fürs Bassspiel.

Claus aus R., 26.05.2010
Spielte diese Saiten längere Zeit auf meinem 5-Saiter-Jazzbass. Das Ergebnis war ein fetter, wirklich bassiger Klang, der unterschiedlichen Grooves wirklich "Mojo" gab. Ebenfalls ist ihre Lebensdauer sehr lange und das Spielgefühl einfach einzigartig. Im Reggae, Ska (Jazz), Blues, ... muss man mit diesen Saiten nicht mehr Palm-Mute (Daumengedämpft) spielen um einen kontrabassigen Sound zu bekommen, sondern kann unbekümmert stundenlange zupfen.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

Klasse

Basser2207, 05.06.2011
sehr empfehlenswerte Saiten - gut bespielbar - halten Stimmung - guter Sound - je nach Einstellung sind sie auch sehr höhenreich. KLASSE

Top Basssaiten für meinen EUB!

Jens-Christian, 24.03.2011
Die Black Nylons von Rotosound waren genau das, was ich gesucht hatte. Sehr angenehm zu spielen, guter Sound. Hab sie auf meinen Dean Pace upright Bass drauf, bin sehr zufrieden damit.

Genau der Sound, den ich gesucht habe

RobertJ, 11.11.2009
Sehr gut spielbare und haltbare Saiten mit dem etwas dunkleren, nicht so metallischen Sound für einen Frettlessbass - jazzig. Sehr Gut!

Die schwarzen von Rotosound!

Tobias952, 22.11.2009
Wunderbare schwarze Saiten die einem den Kontrabass in greifbare Nähe bringen. Sie haben den typischen, etwas dumpfen Klang und sind in den Höhen eher sanft - anders als die ungeschliffenen Saiten die sehr knackig klingen sollen. Wer Kontrabass mag und keinen hat - der kaufe sich diese Saiten!!!

Rotosound RS885LD Black Nylon

Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stiefmütterlich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!

Yamaha P-125 BK Boss GT-1000 Marshall Origin 50H Head Reloop RP 4000 MK2 Gator iMac 21" Tote Bag Yamaha L-125 BK Alto TS 315 XVive Wireless System U2 Red Aston Microphones SwiftShield Flyht Pro Rack Drawer 19" 3U 28 cm lock LD Systems U518 BPH2 Aston Microphones Shield
Yamaha P-125 BK

Yamaha P-125 BK Stagepiano, Graded-Hammer-Standard-Tastatur (GHS) mit 88 gewichteten Tasten; Pure CF Sound Engine, 24 Klangfarben; max. Polyphonie: 192 Stimmen; Dual-, Split- und Duo-Funktion; Zweispur-Aufnahme (ein Song); 20 Rhythmen (Schlagzeug + Bass); Intelligent Acoustic Control; 21 Demo-Songs und 50 Piano-Songs;...

Boss GT-1000

Boss GT-1000, Multi Effektpedal, 32-bit AD/DA, 32-bit floating-point Prozessor und 96 kHz Sampling Rate, Neue BOSS DSP Engine, speziell für Audioanwendungen entwickelt, AIRD (Augmented Impulse Response Dynamics) bringt BOSS's Tube Logic Konzept in einen digitalen Gitarrenprozessor, ermöglicht eine natürliche Integration...

Marshall Origin 50H Head

Marshall Origin 50H Head, Röhren Verstärker Topteil für E-Gitarre, Gain Boost-Funktion, zwei Voicings (Normal, High Treble), die über den Tilt-Regler stufenlos gemischt werden können, schaltbare Leistungsreduktion für vollen Klang in jeder Umgebung, 1 Kanal, Leistung: 50 Watt, Vorstufenröhren: 3 x...

Reloop RP 4000 MK2

Reloop RP 4000 MK2, Quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit High-torque Direktantrieb, Geschwindigkeiten (RPM): 33 1/3 - 45 - 78, Pitch mit auswählbarem Bereich von +/-8 % & +/-16 %, Reverse-Funktion, Anschlüsse: 1x PHONO Out (vergoldet), 1x GND Erdungsanschluss, incl. Plattenteller, OM Black...

Gator iMac 21" Tote Bag

Gator iMac 21" Tote Bag, Nylontasche passend für 21" Apple iMac, wasserabweisend, guter Halt und Schutz durch verstellbare Schaumstoffblöcke und Hartpaneelverstärkung in der Frontklappe, faltbarer Sonnen- und Staubschutz, Doppelter Reißverschluss, inkl. innenliegender Kabeltasche und äußere Zubehörtasche für Tastatur, Maus, SD-Karten,...

Yamaha L-125 BK

Yamaha L-125 BK; Ständer für Yamaha P-125 BK; Farbe: Schwarz

Alto TS 315

Alto TS 315, aktiver 15" / 1,5" Fullrange Lautsprecher, 1.000 W RMS / 2.000 W Peak, Class D Endstufe, Bi - Amp, Frequenzgang 43 - 22.000 Hz, 131 dB SPL, Abstrahlwinkel 90° x 60°, 36 mm Boxenflansch, M10 Flugpunkte, 2...

XVive Wireless System U2 Red

XVive Wireless System U2 Red, digitales Wireless Gitarren-Transceiver System, arbeitet ohne Batterie oder Netzstrom, integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku, Reichweite bis zu 30 m / 100 ft. (ohne Hindernisse), Frequenzbandbreite 20 - 20,000 Hz, < 6 ms Latenz, 4 schaltbare Kanäle,...

Aston Microphones SwiftShield

Aston Microphones SwiftShield; Universelle Mikrofonspinne und Pop Filter; Spinne: für Mikrofone mit einem Durchmesser von 30 bis 50 mm; zwei Schnellspannfedern; Aufhängungssystem aus Aluminium, glasfasergefülltem Nylon und medizinischem Latex ("ShockStar"-Technologie); Abmessungen: 145 x 60 x 170 mm (BxHxT); Gewicht: 1.4...

Flyht Pro Rack Drawer 19" 3U 28 cm lock

Flyht Pro Rack Schublade 19" 3HE 28 cm mit Schloss. Stabile und leichtgängige verschließbare Rackschublade aus, Metall, Farbe: schwarz, Abmessungen: BxHxT 483 x 134 x 280 mm, Gewicht: 6,3 kg

LD Systems U518 BPH2

LD Systems U518 BPH2, duales UHF Wireless System mit 2 Taschensendern und 2 Kondensator Headsetmikrofonen MH1 (schwarz), Niere, 19" 1HE True Diversity Emfpänger, 96 Kanäle in 8 Gruppen a 12 Kanäle, Audiofrequenzgang 30 - 16.000 Hz, schaltbare Sendeleistung (2mW, 10...

Aston Microphones Shield

Aston Microphones Shield; Pop Filter; abwaschbarer Filter aus rostfreiem Edelstahl; mit sechseckigen "Hextech" Filterlöchern; mattschwarz gummierter Schwanenhals mit Befestigungsklammer; aufgedrucktes Aston Microphones Logo

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.