• de

Rotosound RS885LD Black Nylon

1–10 von 13 Textbewertungen

fett, gutes Attack

Johannes853, 04.11.2009
Beim ersten Satz war nach einer Woche die G-Saite hin, das heißt sie klirrte deutlich hörbar.
Allerdings gab es dann problemlos einen neuen Satz vom Hersteller! Und seit dem ist alles ok.

Der Sound geht tatsächlich in Richtung Kontrabass, jedenfalls auf meinem Fretless (Rockbass Fortress). Für obertonreiche Sounds eignen sich die Saiten nicht so, da sie doch erstmal eher dumpf rüberkommen. Aber mit angehobenen Höhen geht es dann schon Richtung Kontrabass - man hört dann kontrabasstypische Gräusche, die die Saiten beim Spielen auf dem Hals machen. Natürlich sollte mann dazu die Saiten so anschlagen, wie man es beim Kontrabass in der Regel auch macht: über dem Hals und mit mehr Finger. Dub-Sounds bekommt man auch gut hin. Ich habe auch den Eindruck, dass die Saiten ein schnelles Attack unterstützen. Insgesamt ist der Eindruck meiner Bandkollegen zur Verbindung fretless und black nylon: FETT.

Das Spielgefühl ist auch interessant, denn trotz der ungewöhnlichen Dicke der Saiten, lassen sie sich richtig gut spielen. Entgegen anfänglicher Befürchtung, musste ich auch nichts am Sattel fummeln.

Nebenbemerkung: die schwarzen Nylons sehen außerdem einfach klasse aus mit ihren golden umsponnenen Enden...

Langzeiteindruck:
Hatte zwischendurch flatwounds (ohne Nylon) drauf. Aber da ich den Sound so dicht wie's irgend geht in Richtung Kontrabaß haben möchte, doch wieder die fetten Nylons aufgezogen. Noch nen Bass EQ zwischen Frettchen und Amp, weg mit diesen Mitten ... und voilà!

Naja und das mit den Obertönen, jedenfalls den Kontrabass typischen, muss ich im Zusammenhand mit dem Bass EQ dann auch korrigieren: es schmatzt und schnalzt auf dem Griffbrett, dass es nur so seine Art hat! Das kann wohl nur noch von einem gutklingenden echten Kontrabass getopt werden.

Super Saiten!

Alexander649, 10.11.2009
Ich habe diese Saiten vor ca. einem halben Jahr für meinen Fretless-Bass gekauft und bin sprichwörtlich umgefallen.

Der Sound der von Werk aufgezogenen Stahlsaiten war ein Grauen im Vergleich zu diesen Flatwound-Wunderwerken! Sie klingen einfach richtig schön nach Fretless, sehr mittenlastig, knurrig und gebem dem ganzen schon ein bisschen von einem Kontrabass.

Ein anderer, ganz klarer Vorteil: Die Bespielbarkeit. Bekomme ich bei den ungeschliffenen Stahlsaiten bei wirklich intensiven Sessions (also 7-8 Stunden und mehr am Stück) doch recht schnell Schmerzen und wunde Stellen an den Fingern, so ist mir dies bei diesen Saiten noch nie passiert. Sie sind eine Wohltat für die Finger.

Außerdem ist die schwarze Farbe natürlich ein Hingucker! Klare Empfehlung, wenn auch nicht ganz billig! Die Teile halten dafür auch wirklich ewig.

08.07.2014
Ich hab die Saiten auf meinen Harley-Benton Akustik aufgezogen.
Der Sound klingt super nach Kontrabass.
Die Saiten sind allerdings sehr dick & ich mußte deshalb die Saitenlage neu justieren.
Trotz aller Versuche ist es mir nicht gelungen, den Bass "butterweich" einzustellen.
Man bekommt also einen genialen Sound zum Nachteil der Saitenlage.
Wem es nichts ausmacht, mit der linken Hand (für Linkshänder: mit der rechten Hand) viel Kraft aufzuwenden um ein kontrabassigen Sound zu haben, dem kann ich diesen Satz nur empfehlen.
Mir ist ein "butterweiche" Saitenlage wichtig.
Werde die Saiten also nicht nocheinmal kaufen.

Richtig dicke Basssaiten!

Sasha, 15.11.2009
Diese Rotosound Basssaiten sind, wie von Rotosound gewohnt, sehr gut verarbeitet. Da sie mit schwarzem Nylon beschichtet und Flatwound sind, halten sie sehr sehr lange. Ich glaube die gehen nie kaputt und verlieren auch nach längerer Benutzung nicht an Soundqualität.

Wegen ihres hohen Durchmessers sind die Saiten auch sehr gut für tiefere Stimmungen geeignet, sie sind dann immernoch straff und klappern kein bisschen. Auch für Fretlessbässe sind die Saiten gut geeignet, da sie das Griffbrett kein bisschen abnutzen.

Der Sound der Saiten ist nicht sehr vielseitig. Der Sound ist sehr dumpf und bassig. Ich finde der Sound dieser Saiten passt nur richtig gut zu Flamencomusik.

Slip sliding away

Volker024, 25.10.2012
Toll gemacht die Dinger, Rotosound kann das! Vor allem auch für den "gelegentlichen" (auch Semiakustik-)Bassspieler, der nach einer erhitzten Session nicht mit Fingerkuppen wie'n Rotaugenfrosch 'ne Woche krank feiern will.

schwarze Stränge

Klaus Peter, 30.10.2009
Spiele die 4-Saiter-Ausführung auf meinem schwarzen e-bass - das sieht schon mal super geil aus!
Ausserdem lassen sich die Saiten total gut handeln,da die glatte Oberfläche gut zum Sliden ist ohne die Pfeifgeräusche,die bei roundwound Saiten oft zu hören sind.
Fast kontrabassähnliches Spielverhalten!
Ich habe den 5er Satz jetzt für einen Freund mitbestellt,der seinen e-bass ebenfalls damit bespannen will,weil er von der Bespielbarkeit und dem Klang der rotosound black nylon überzeugt ist.
Allerdings löst sich die gelbe Endenwicklung zum Teil und es hängen Fasern ab,was wiederum den Gesamteindruck etwas zum Negativen hin verändert !

Whow - was für Saiten

Florian799, 20.01.2013
Nachdem ich im November hier einen Ibanez 5-Saiter A-Bass gekauft habe, wuchs schnell der Wunsch nach Kontrabass - ähnlichen Sound. Auf Nachfrage wurde mir von der Gitarrenabteilung die Rotosound empfohlen. Preis - schluck - ziemlich heftig, aber trotzdem bestellt.
Sound - der Wahnsinn! Über Sansamp Bassdriver DI den Sound für Piezo eingestellt und Mitten etwas raus - passt super. Keine Einschränkung, ob ich direkt in die PA spiele oder über Hartke HA 3500!
Wer auf Kontrabass - Sound abziehlt, MUSS die Rotosound antesten. Der Preis ist zwar hoch, aber bei dem Ergebnis absolut angemessen.

Nicht ganz das was ich mir erhoffte.

Bernd130, 10.08.2012
Für meinen Fretless suchte ich Saiten die das Griffbrett schonen und ein Sound liefern der noch mehr an einen Kontrabass erinnert.

+ Sound
- Preis etwas zu hoch

"Mojo" fürs Bassspiel.

Claus aus R., 26.05.2010
Spielte diese Saiten längere Zeit auf meinem 5-Saiter-Jazzbass. Das Ergebnis war ein fetter, wirklich bassiger Klang, der unterschiedlichen Grooves wirklich "Mojo" gab. Ebenfalls ist ihre Lebensdauer sehr lange und das Spielgefühl einfach einzigartig. Im Reggae, Ska (Jazz), Blues, ... muss man mit diesen Saiten nicht mehr Palm-Mute (Daumengedämpft) spielen um einen kontrabassigen Sound zu bekommen, sondern kann unbekümmert stundenlange zupfen.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

Klasse

Basser2207, 05.06.2011
sehr empfehlenswerte Saiten - gut bespielbar - halten Stimmung - guter Sound - je nach Einstellung sind sie auch sehr höhenreich. KLASSE

Rotosound RS885LD Black Nylon

tc electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer Boss MS-3 Multi Effects Switcher Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit JBL LSR 305 White Limited Edition De Sisti Leonardo 1kW P.O. Ibanez SR300E-AFM Harley Benton G212 Vintage Vertical Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ tc electronic Hall of Fame 2 Yamaha DD-75 Swissonic M-Control Thalia Capo African Wenge Black Chrome
tc electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer

tc electronic Polytune 3, Effektpedal, Polyphonic Tuner/Buffer, Bonafide-Bufferschaltung erhält Ihren Ton durch lange Kabelwege und mehreren Effekten, polyphones Tuning - Stimme alle Saiten gleichzeitig, schneller chromatischer Tuner bietet 0,5 Cent Genauigkeit, ultra-präziser Strobe-Tuner bietet ± 0.02 Cent Genauigkeit, "always on"...

Boss MS-3 Multi Effects Switcher

Boss MS-3, Effektpedal, Multi Effects Switcher, Pedal-Board Effekt-Loop-Switcher mit 112 eingebauten Effekten für Gitarre & Bass inkl. Tuner, Noise reduction, globalem Equalizer, Midi, Amp switching, USB Anschluß & Editor, Regler: Knob 1 to 3, Schalter: On/Off - Menu - Edit...

Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit

Alesis DM10 MKII Studio Mesh E-Drum, Nachfolger des Alesis DM10 Studio Mesh Kits, neues E-Drum Modul DM10 MKII Advanced basierend auf dem Alesis Crimson Modul, enthält 671 Sounds, 54 Preset- und 20 Userkits, 120 Preset- und 5 Usersongs, 15MB Speicher...

JBL LSR 305 White Limited Edition

JBL LSR 305 White Limited Edition, Aktiver 2-Weg-Studio-Monitor, 5" (127mm) -Tieftöner, 1" (25mm) -Hochtöner, 41 Watt Class-D Verstärker für Tieftöner und 41 Watt Class-D Verstärker für Hochtöner, 43 Hz - 24 kHz, 108 dB max. SPL (C-Weighted), Eingänge: XLR &...

Für Sie empfohlen
De Sisti Leonardo 1kW P.O.

De Sisti Leonardo 1kW P.O., 311.110, Stangenbedienbarer Fresnel Theatescheinwerfer, für 1000 W Leuchtmittel mit G22 Sockel, 150 mm Fresnel Linse, Robustes und leichtes Karbonstahl-Gehäuse mit schwarzer Pulverbeschichtung, 28 mm TV- Zapfen, mit 2 m Kabel (offenes Ende), Schalter am Gehäuse,...

Ibanez SR300E-AFM

Ibanez SR300E-AFM, 4-saiter E-Bass, Soundgear-Serie, Mahagoni Korpus, 5-teiliger Ahorn/Palisander (Dalbergia latifolia) "SR4" Hals, 24 Medium Bünde, Palisander (Dalbergia latifolia) Griffbrett, White Dot Einlagen, Sattelbreite 38 mm, Mensur: 864mm/34", Accu-Cast B120 Brücke, Hardware Cosmo Black, PowerSpan Dual Coil Tonabnehmer, Ibanez Custom...

Harley Benton G212 Vintage Vertical

Harley Benton G212 Vintage Vertical, Gitarren Box, 2x12" Celestion Vintage 30, 120 Watt an 8 Ohm, 16mm Sperrholz, Ausführung in schwarzem Tolex, Zierleisten, Maße BHT: 49,5 x 65,8 x 35,5/29,5 cm, Gewicht: 24 kg

Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ

Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ, Set mit 2 Antennen und Wallmount, Kompatibel mit jedem WiFi Router, vor allem der Stage Router und Stage Router Pro, Frequenzbereich: 5.1 - 5.8 GHz, Impedanz: 50 Ohm, Gain: 10dBi, Kabellänge : 6m, Gewicht:...

tc electronic Hall of Fame 2

tc electronic Hall of Fame 2, Effektpedal, Reverb, die neue TC MASH-Technologie verwandelt den Fußschalter in einen druckempfindlichen Expression Controller, neuer Schimmer-Reverb Algorithmus, der Analog-Dry Through erhält die Integrität des Trockenen Signals wenn der Reverb eingeschaltet ist, TonePrint-enabled: Laden Sie...

Yamaha DD-75

Yamaha DD-75 Digital Drum Set, 8 Pads, anschlagdynamisch, 32 stimmig polyphone, 570 Drum Voices + 30 Phrasen, 75 Preset Drum Kits, 10 User Drums Kits, 75 Presets Songs, 105 Preset Songs, GM und XGlite kompatibel, LED Display, Midi IN/OUT, AUX...

Swissonic M-Control

Swissonic M-Control, passiver Monitor Controller im robusten Metallgehäuse, 2x Klinke/XLR Kombi Input, 1x 3,5mm Stereo-Klinke Input, 2x XLR male Output, 1x 3,5mm Stereo Klinke out, schaltbarer Mute, schaltbare Mono-Summierung, Abmessungen: 162 x 98 x 54 mm, Gewicht 400g

Thalia Capo African Wenge Black Chrome

Thalia Capo African Wenge Black Chrome, hochwertiger Kapodaster mit African Wenge Einlage, Ein-Hand-Bedienung, austauschbare Fretpads ermöglichen die Anpassung an die verschiedensten Griffbrett-Radien, inkl. standard Tension und high Tension tuning Kits, jedes enthält 0" for Classical, 7.25". 9.5", 10", 12", 15"...

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.