Roli Seaboard Rise 49

USB MIDI-Controller mit 49 Keywaves Tasten/Pads

  • neue Art der Touch-Interaktion
  • anpassbare Empfindlichkeit für optimales Spielerlebnis
  • Formen von Klangfarben auf eine überraschend direkte und intuitive Weise
  • kompatibel mit Standard Software- und Hardware-Synths sowie dem mitgelieferten Equator Software-Bundle
  • simuliert authentischen Dynamikumfang unterschiedlichster Instrumente
  • erstellen individueller Patches mithilfe des Trackpads und der 3 berührungsempfindlichen Fader
  • Zuweisung individueller Gesten zur Bearbeitung von Klang-Parametern
  • kabellose MIDI-Verbindung via Bluetooth mit bis zu 8 Stunden Spieldauer
  • inkl. Softwarelizenzen für Equator Synth, Strobe2, Bitwig 8-Track, Tracktion Waveform, Cypher2 Player, Max MSP 3 (3-monatige Testlizenz) und Seabaord Dashboard

Technische Daten:

  • 49 Keywaves Tasten / Pads
  • Fußpedal-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • USB B-Anschluss: MIDI-Ausgang und Stromversorgung
  • USB A-Anschluss: zur Stromversorgung von Peripheriegeräten
  • Netzanschluss: 9 - 12 V DC
  • integrierter Akku
  • vollständig MIDI-kompatibel via USB und Bluetooth
  • Abmessungen (B x T x H): 834 x 210 x 23 mm
  • Gewicht: 5,5 kg

Systemvoraussetzungen:

  • OS X 108+ / Windows 7+ / iOS 7+
  • Intel Core i5 2,5 GHz oder schneller empfohlen
  • 4 GB RAM (Minimum, 8 GB empfohlen)
  • 2 GB freier Festplattenspeicher für die Equator-Installation
  • USB-Anschluss 2.0 (oder höher) für USB-Kompatibilität

Weitere Infos

Aftertouch Ja
Splitzonen 0
Layerfunktion Ja
Pitch Bend / Modulation Ja
Drehregler 0
Fader 0
Pads 0
Display Nein
MIDI Schnittstelle Keine
Anschluss für Sustainpedal Ja
USB Anschluss Ja
Netzbetrieb Ja
Batteriebetrieb Ja
Bus-Powered Ja

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62 Kundenbewertungen
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4.8 /5
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  • Features
  • Verarbeitung
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Bedienung
Features
Verarbeitung
"Die Zukunft des Keyboards"
19.04.2016
Seit gut 3 Jahren habe ich die Entwicklung der Seaboard-Reihe von ROLI aus der Entfernung verfolgt und bin kürzlich nach ausgiebigen Tests mehrerer Modelle zu der Entscheidung gelangt, mir selbst eins zuzulegen.

Ich rate in jedem Fall dazu, vor dem Kauf sämtliche Modelle selbst einmal durchzutesten und sich aufgrund des Spielgefühls zu entscheiden. Ich selbst bevorzuge das RISE gegenüber dem GRAND in nahezu jeder Hinsicht:
-> Das RISE hat eine flachere Tastenstruktur bzw ist der Silikonüberzug straffer und besser geeignet für Slides.
-> Dadurch lassen sich auch die Tastenmitten besser treffen und man bekommt mit weniger Übung sauberere Töne hin.
-> Dass das RISE "nur" als MIDI-Controller agiert gleicht es locker durch die an der Seite befindlichen Controls aus und heutzutage ist ein Laptop bzw. iDevice als Accessory quasi ohnehin nicht mehr wegzudenken.
Das RISE 49 punktet auch mit robustem, schlankem Design und einfacher Transportfähigkeit.

+ Die neuen Gesten, durch die man den Sound allein mit den Keywaves steuern kann, sind überragend. Die 5 Touch-Dimensionen (Strike, Glide, Slide, Press und Lift) funktionieren so, wie auf der Website angepriesen.
+ Mit etwas Übung kann man meiner Meinung nach den traditionellen MIDI-Controller weitgehend ersetzen. Da man sämtliche Gesten nach Belieben ausschalten kann, lassen sich auch traditionelle Instrumente (Piano) zumindest auf gemäßigtem Niveau gut und polyphon spielen.

- Ich behaupte, dass der Kauf eines Seaboards momentan, nicht zuletzt wegen des Preises, eine Investition in die Zukunft für Erstanwender ist. Der Controller selbst ist solide und einmalig. Was jetzt noch weiterer Entwicklung bedarf ist die Software und die angebotenen Sounds. Während "Equator" genial konzipiert ist und auch klanglich weitgehend überzeugt, bugged es hier und da noch ein wenig und preset-technisch ist auch noch Luft nach oben.
Wer jedoch eigene Libraries am Start hat (siehe SampleModelling oder Kontakt), wird jetzt schon überglücklich. Beispielsweise sind authentische Gitarren- oder Saxophonsoli gut machbar, was ich auf herkömmlichen Tasteninstrumenten bisher noch nicht erleben durfte.
- Die "Tastenbreite" ist hier höher als bei traditionellen Keyboards / Klavieren, auf denen ich problemlos über eine Dezime sauber greifen und spielen konnte. Hier reicht es eher für eine Oktave. Gewöhnungsbedürftig.
- Etwas abschreckend können u.a. die ersten Testversuche sein und der schräge, wacklige Sound, den man dem Seaboard anfänglich entlockt. Aber das ist in erster Linie Übungssache, und selbst als gelernter Pianist sollte man offen dafür sein, hier ein komplett neues Instrument und dazugehörige, neue Fingertechniken zu erlernen.

Das Produkt eignet sich gleichsam für Live-Performer, Komponisten und selbst Sound Designer; ich kann mir gut vorstellen, dass wir in 3-5 Jahren in vielen Studios weltweit solch ein Seaboard auf den Schreibtischen sehen werden.
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Pure Faszination
31.03.2017
Ich nutze das Seaboard im Moment vor allem zu Hause und bin schlichtweg begeistert. Es bietet extrem viele Möglichkeiten, die ja schon von allen Seiten hinlänglich beschrieben werden, woran mich aber vor allem fasziniert dass die so oft angepriesene Intuitivität tatsächlich gegeben ist. Man drückt auf die Taste und es passiert in den meisten Fällen genau das was man erwartet. Wenn nicht, dann passiert etwas was einen wiederum in seinen Bann zieht und auf neue Ideen bringt. Es ist aber nicht so, dass man seine schnellsten Klavierläufe sofort genauso fehlerfrei und leicht auch auf dem Seaboard spielen kann. Die Oberfläche bedarf einiger Übung und Gewöhnung, danach ist es großartig. Auch Drums lassen sich extrem intuitiv und genau einspielen. Die Oberfläche fühlt sich angenehm und hochwertig an. Sie wurde im Vergleich zum Seaboard Grand verändert, meiner Meinung nach zum besseren. Slides sind besser möglich, die Tasten sind minimal eckig, sodass oben eine Fläche und nicht mehr nur ein runder Hügel entsteht, was sauberes Spiel auch bei höchster Durchlässigkeit der Tonhöhen ermöglicht. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass sie etwas verletzlich ist, was aber vor allem mit dem doch sehr hohen Preis zu tun hat. Zu diesem kann ich nur sagen, es ist eben ein einzigartiger Controller. Wenn man das mit so manchem Nord Stage vergleicht ist der Preis auch nicht mehr so abwegig. Der Nachteil: Das Seaboard ist kein Standalone-Gerät. Es braucht immer einen PC (es sei denn man ist iOS-Nutzer). Dazu sei auch gesagt das die kabellose Variante des Seaboard nur mit Apple-Geräten funktioniert, weder Android noch Windows unterstützen MIDI over Bluetooth.
Der Vorteil: Die einzigartige Oberfläche, welche extrem viele Möglichkeiten bietet.

Ein positives Wort muss noch an den Support gehen. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so kompetenten, freundlichen und vor allem extrem zeiteffizienten Support erlebt. Man kann sogar fragen, ob man sein Seaboard auf 442 Hz stimmen kann, damit es zur Flügelstimmung passt und bekommt in einer Viertelstunde eine Antwort: Ja, es geht! Mit genauer Beschreibung und Bildern.

Ein paar Probleme habe ich aber doch. Die Latenz, die bei mir recht hoch ist, was aber wahrscheinlich nicht am Seaboard, sondern an meinem billigen Audiointerface liegt, welches eine ziemlich hohe Latenz beim Wandeln produziert.
Es ist recht schwierig auf dem Seaboard Akkorde sauber und ohne Krampf in der Hand zu spielen, ich spreche da jetzt aber nicht von einfachen Dreiklängen, sondern eher von 4 oder mehrstimmigen Voicings vor allem mit neben einander liegenden Halbtönen, wobei man hier beachten muss den Glide-Fader nicht auf voller Stellung zu haben, da sonst diese Töne nicht als zwei, sondern einer interpretiert werden, was zu unschön schiefen Tönen führt.
Außerdem gibt es Sounds, die auch auf extrem Anschlagstärken nicht mit der erwarteten Intensität reagieren, was zu einem ungewohnten Kraftauwand führen kann. Diese Dinge lassen sich aber konfigurieren, sodass auch das eigentlich kein Problem darstellt.
Dann meine Angst davor etwas kaputt zu machen, ich habe es schon geschafft, das mein Seaboard während eines Firmwareupdates abstürtzte und damit in den ewigen Jagdgründen verschwand. Die gesamte Kontrollseite links leuchtete nicht mehr und funktionierte noch weniger, ich konnte das Gerät nicht ausschalten nicht neu booten, nichts. Dank des großartigen Supports von ROLI und Thomann hatte ich aber eine Woche später mein Austauschgerät, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Alles in allem also ein faszinierendes Gerät für viel Geld aber man bekommt auch extrem viele Möglichkeiten. Wenn ich einmal sitze und spiele kann ich fast nicht mehr aufhören, deshalb 5 Sterne und meine absolute Kaufempfehlung.
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Qualität und Handling nicht überzeugend
s.hamster, 17.01.2019
Spätestens als ich in diversen Videos gehört habe, wie es klingen kann, wenn man SWAM-Intrumente mit einem Seaboard spielt, wollte ich unbedingt auch eins haben. Leider schicke ich nun schon das zweite Gerät zurück, und ich werde es auch kein drittes mal versuchen. Dem äußeren Anschein und vor allem dem Gewicht (also quasi Qualitätscheck nach Manufaktum-Gesichtspunkten) nach erscheint die Qualität des Geräts zunächst einmal prima. Von der professionellen Anmutung des Designs her hat das Seaboard im Vergleich zu den unmittelbaren Konkurrenzprodukten Haken Continuum und Linnstrument klar die Nase vorne, und ist außerdem noch um einiges günstiger. Leider gab es bei meinen Geräten diverse Probleme mit der Sensorik. Beim Drücken oder auch beim Loslassen bestimmter Tasten (bzw. "Wellen") kam es zusätzlich zum korrekten Ton zu weitere Töne, typischerweise einen Halbtonschritt, aber auch bis zu einer Terz weit entfernt. Das macht das Instrument schlicht unspielbar. Dass Probleme dieser Art - und zwar teilweise sogar noch viel extremer - kein Einzelfall sind (wie gesagt, bei mir ist es sowohl beim ersten als auch beim Ersatzgerät aufgetreten) kann man sich auch im Internet ansehen: Einfach unter Youtube nach "Searbord problems" suchen. Immerhin hat das zweite Gerät noch gut genug funktioniert, dass ich es ein wenig ausprobieren konnte. Dabei ist mir eine deutliche Auslöseverzögerung aufgefallen, die sich insbesondere bei schnelleren Läufen unangenehm bemerkbar macht. Eventuell könnte man sich mit der Zeit daran gewöhnen, schön ist es aber sicherlich nicht. An meinem Rechner kann es jedenfalls nicht liegen, das ist ein ganz normales, mittelschnelles Dell Notebook. Allerdings hat man bei Roli ja den Eindruck, dass die Entwickler so richtig nur Apfel-Produkten zurecht kommen. Midi über Bluetooth geht z.B. unter Windows nicht (angeblich ist Microsoft schuld), auch die Smartphone App "Noise" kann wohl unter Android deutlich weniger als unter Os-X (ich habe sie selbst allerdings nicht ausprobiert). Insgesamt bin ich sehr enttäuscht. Vielleicht klappt es ja besser mit dem Linnstrument.
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was für ein wunderbares Instrument!!!
GL1970, 07.03.2020
ich sage immer:
"Wenn Batman Keyboard spielen würde, würde er Seaboard spielen!"
Ich nutze das Seaboard einerseits zum Komponieren und Produzieren, aber auch als Musikinstrument auf der Bühne.
Es beginnt alleine mit dem Anblick:
Wunderschön und stimmig desingt und von der Haptik der Tastatur und Buttons fast schon erotisch schön und sehr hochwertig.
das Süiel ist mit der Sensibilität eines Streich- oder Blasinstrumentes vergleichbar und schon alleine die im Kauf enthaltenen Downloads beinhalten so viele wunderbare Sounds mit der Möglichkeit zur Veränderung in unterschiedlichsten Parametern, dass auch ich mit meiner langjährigen klassischen Ausbildung und Konzerttätigkeit begeistert in neue Klangwelten tauche und inspiriert werde.
ich musste das erste Gerät (B-Stock) leider umtauschen und hatte auch beim zweiten Gerät leichte Startschwierigkeiten, was aber beides umgehend von THOMANN behoben bzw. ausgetauscht wurde.
Insgesamt ein wunderbares, eigenständiges Musikinstrument und ein MPE-Controller auf neuem Niveau, das sein Geld absolut wert ist.
Vielen und herzlichen Dank auch an das Studio-Team, die mir schon Wochen davor beim Entscheidungsprozess geholfen haben und das Service-Team für ihre prompte Hilfe bei Problemen...
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