Roland System-8

PLUG-OUT Synthesizer

  • vielseitiger Performance-Synthesizer mit ACB-Technologie und 49 Tasten in normaler Größe
  • interne Klangerzeugung bietet klassische Analog-Klänge und dynamisch-moderne Sounds
  • ansteuern von bis zu drei PLUG-OUT-Synths
  • detaillierte Low-Pass-, High-Pass- und Side-Band-Filter mit hochauflösenden Einstellungsmöglichkeiten
  • umfassende Echtzeitkontrolle über fest zugeordnete Dreh- und Schieberegler sowie Taster
  • polyphoner Step-Sequencer mit der bekannten TR-REC-Bedienung, Arpeggiator, Vocoder und polyphone Akkord Memory-Funktionen
  • CV/Gate-Ausgänge für die Steuerung modularer Synths und Vintage-Geräte
  • große Auswahl integrierter Effekte mit fest zugeordneten Controllern
  • USB-Audio- / MIDI-Schnittstelle und Controller-Modus
  • Abmessungen (B x T x H): 881 x 364 x 109 mm
  • Gewicht: 5,9 kg
  • inkl. Netzteil und Lizenz für JUPITER-8, JUNO-106 und JX-3P PLUG-OUT
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Demo 1
  • Demo 10
  • Demo 11
  • Demo 2
  • Demo 3
  • Demo 4
  • Demo 5
  • Demo 6
  • Demo 7
  • Demo 8
  • Demo 9
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 49
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Nein
Keyboard Split Ja
Modulation Wheel Ja
Tonerzeugung Modeling
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 4 % sparen!
Roland System-8 + Millenium KS-2000 + the t.bone HD 200 +
6 Weitere
Bundle konfigurieren
ab 1.375 €
18 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
15 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Es ist das, was ich wollte
Axel9750, 23.11.2016
Ein Synthesizer mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften ohne großen Schnickschnack und direktem Zugriff auf den Großteil der Parameter war mein Wunsch an ein polyphones System, klanglich angelehnt an das von mir sehr geschätzte System-1m. Und das ist es auch geworden. Mittlerweile und weit vor dem avisierten Termin hat auch die Emulation des Juno-106 Einzug gehalten, das Update war schnell und kinderleicht eingespielt. Ohne die Originale danebenstehen zu haben ist für mich der Charakter der alten Rolands eingefangen, zudem bietet das System-8 schon selbst eine Menge an Substanz, um Standard- wie auch Experimentalklänge zu erstellen. Einen bemerkenswerten digitalen Anschein kann ich nicht feststellen, im Gegenteil, Roland hat dem hervorragenden AIRA-Programm noch ein tolles VA-Element hinzugefügt Natürlich fällt auch mir ein kritisiertes Element wie der nicht ganz so schreiend tiefe Modulationshub auf, auch der Wunsch eines zweiten LFO wäre von mir gern erfüllt gesehen worden, aber das sind keine K.O.-Kriterien für mich, es gibt genug zu entdecken und zu entwickeln. Nicht nur aufgrund seiner PlugOut-Fähigkeit empfehle ich das System-8 als polyphonen Allrounder mit einer großen Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Plastikbomber mit Charakter
Acoustic Pollution, 13.03.2019
Über den System-8 wurde ja schon viel geschrieben, viel Kritik wegen nicht ausreichend authentischem Klang, zuviel Plastik, mäßigem Keyboard, etc.

Trotzdem habe ich dem guten Stück eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht. Ziel meiner Suche war ein Synth der mir schöne Chords liefert, ausreichend Abwechslung bietet, kaum bis gar keine Menüs hat und sowohl in härten elektronischen Technobeats also auch in Psyrock Band Platz findet.

Der erste Blick zeigt viel Plastik, was zwar nicht edel wirkt, aber sehr solide ist. Der große Vorteil ist das niedrige Gewicht, besonders in einem Band Kontext. Der Sound ist hervorragend und bietet ein breites Spektrum. Der eine LFO ist etwas wenig, wartet aber mit einem sehr interessanten Konzept auf, was ich klanglich so noch nicht erlebt habe. Der Stepsequencer kann einiges ausgleichen, da er pro Step die Modulation von bis zu vier Parametern gestattet. Trotzdem hat er mit längeren, sich verändernden Drones seine Schwierigkeiten. Für alles andere Bass, Lead, FX, Glitch, etc. ist er bestens geeignet.

Die Effekte an Bord sind wesentlich besser, als die des System-1 aber bei weitem noch nicht in einer Liga wie Eventide oder Strymon, aber können trotzdem den Sound schnell und effektiv bereichern. Für die Bühne ist das definitv ausreichend, im Studio nimmt man dann das Plugin seiner wahl ;)

Das Keyboard geht für meine Bedürfnisse voll in Ordnung, ich bin auch kein Klaviervirtuose und habe da geringere Ansprüche. Live bin ich mit der Kiste voll zu frieden.

Die Plugouts werden auch heiß diskutiert wie nahe sie dem Orginal stehen. Ich besitze keines der Orginale und für mich ist eigentlich nur interessant ob sich klanglich ein Unterschied herauskristalliert. Das tut es und damit bin ich voll zu frieden. Man bekommt quasi 4 Synths zum Preis von einem.

Was mir nicht so gut gefällt:
- System-8 ist multitimbral, bietet aber bietet dafür nur ein Ausgangspaar, zudem werden pro Patch automatisch 4 Stimmen reserviert. Spielt man auf einer Seite einen Bass mit nur einer Stimme bleiben für den Polyphonen Part nur noch 4 Stimmen über. Da wird einiges an Potential vergeudet.

- Das Speichern eines Patches ist etwas umständlich. Speicherplätze sind auch etwas zu wenig mit drin.

- Der Preis erscheint mir als etwas zu hoch, vor allen dingen wenn man sich in dem Preisbereich vergleichbare Kandidaten anschaut. Im Bereich um 1.200 ist er mMn besser aufgehoben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Synthesizer
Synthesizer
Tauchen Sie in die Welt der synthetischen Klang­er­zeu­gung ein! Hier wird der Einstieg leicht gemacht.
 
 
 
 
 
Video
Roland System-8
4:37
Roland System-8
Rank #38 in Synthesizer
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse für...

(1)
Kürzlich besucht
IK Multimedia UNO Drum

IK Multimedia UNO Drum; Analog/PCM-Drumcomputer; 6 echte analoge Stimmen für Kick, Snare, Clap und Hi-Hat; 12 PCM-Stimmen mit 54 Samples; frei kombinierbare Analog- und PCM-Klänge mit 11-stimmiger Polyphonie; Drumsounds über zahlreiche Parameter wie Level, Tune, Decay etc. editierbar; analoge Verzerrungs-...

Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2; 6-Kanal Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Line/Instrument Combo Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke DC-gekoppelt, S/PDIF Eingang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, 2x Stereo...

(3)
Kürzlich besucht
TC Electronic Polytune 3 Noir

TC Electronic Polytune 3 Noir; Effektpedal für E-Gitarre; Po lyphonic Tuner/Buffer, Stimmgerät in Effektpedalgröße, Bonaf ide-Bufferschaltung erhält Ihren Ton durch lange Kabelwege u nd mehreren Effekten, polyphones Tuning - Stimme alle Saiten gleichzeitig, schneller chromatischer Tuner bietet 0,5 Cent Genauigkeit,...

Kürzlich besucht
K&M 21427

K&M 21427, Profi-Tasche für 6 Mikrofonstative, inklusive Rollen für einfachen komfortablen Transport, Obermaterial aus extrem strapazierfähigen robusten 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, inklusive Rollen, Abmessunge: 1110 x 350 x 370 mm,...

Kürzlich besucht
RCF Art 312 MK III

RCF Art 312 MK III passive Fullrangebox 12" 1", 300 Watt (RMS), 90°x60° 12" Woofer und 1" Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane, 8 Ohm, 127 db max., Speaker Twist In/Out, Kunststoffgehäuse, 4 x M10-Flugpunkte und drei Griffe, Stativflansch, Maße H/B/T 680...

(1)
Kürzlich besucht
Jazzlab saXholder PRO

Jazzlab saXholder PRO, für Barisax, Tenorsax, Altsax und Sopransax, überträgt das Sax-Gewicht gleichmässig auf die beiden Schulter, keine Belastung der Halswirbel, mit einer Hand sekundenschnell zu bedienen, platzsparend: zusammengelegt kleiner als ein Blatt Papier, bequem im Sitzen und im Stehen,...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Custom Line Thunder 99

Harley Benton Custom Line Thunder 99, ultra-kompaktes Power Amp Pedal für E-Gitarre, passend als direkter Anschluss für jeden Preamp, Pedal oder Effektgerät, 2x 50W (4 Ohm), passend für 4-16 Ohm Lautsprecher, Master Volume Regler, L/R Inputs (6,35mm), L/R Lautsprecher Outputs...

Kürzlich besucht
J. Rockett Audio Designs The Dude V2

J. Rockett Audio Des The Dude V2; Overdrive Effekt Pedal; designt um klassische D-Style ODS Sounds und Feel zu lieferm; weniger aggressiver Volume Regler als vorhergehende Version; True Bypass; Regler für Level, Ratio, Treble und Deep; Bypass Fußschalter; 6,3 mm...

Kürzlich besucht
K&M 21316 Select

K&M 21316 Select, große Transporttasche für Boxen- und Kurbelstative, Obermaterial aus extrem strapazierfähigem robustem 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, Maße: 1200 mm, Gewicht: 2,1kg, Farbe: schwarz

Kürzlich besucht
Jazzlab saXholder PRO XL

Jazzlab saXholder PRO XL, für Barisax, Tenorsax, Altsax und Sopransax, überträgt das Sax-Gewicht gleichmässig auf die beiden Schulter, keine Belastung der Halswirbel, mit einer Hand sekundenschnell zu bedienen, platzsparend: zusammengelegt kleiner als ein Blatt Papier, bequem im Sitzen und im...

(1)
Kürzlich besucht
the t.bone free2b

the t.bone free2b, drahtloses Übertragungssystem, 2,4-GHz-Aufstecksystem für dynamische Mikrofone, keine Phantomspeisung, direkt einsatzbereites Set aus Sender und Empfänger, 2,4-GHz-Band für weltweit lizenzfreien Betrieb geeignet, 32-bit / 48-kHz hochauflösende Audioqualität, 6 Kanäle, Reichweite bis zu 30 m, Latenz < 4 ms,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.