Roland System-500 521

Modul im Eurorackformat

  • besteht aus zwei separaten Low Pass-Filtern, mit denen der Klangcharakter externer Audiosignale bearbeitet werden kann
  • jeder der Filter besitzt dedizierte Regler für die Steuerung der Cutoff-Frequenz und der Resonanz sowie einen fest voreingestellten High Pass-Filter mit zwei umschaltbaren Cutoff-Frequenzwerten
  • die Audio- und CV Input-Mixer beider Kanäle ermöglichen das Überblenden mehrerer Audiosignale und Modulationsquellen
  • Stromverbrauch: 40 mA (+12 V), 40 mA (-12 V)
  • Maße (B x T x H): 81 x 58 x 129 mm
  • Eurorackbreite: 16 HP
  • inkl. 4 Schrauben zur Installation und Eurorack Buspower-Kabel

Weitere Infos

Breite 16 TE / HP

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Roland System-500 512 Bewertung von Roland System-500 512
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Dual VCO

23.07.2018
Das Modul 512 mit seinen zwei unabhängigen VCOs bringt mir zusammen mit dem 505 VCF echten analogen Roland-Sound ins Eurorack. Es gibt nur wenige VCOs, die auch ungefiltert sehr gut und musikalisch klingen; diese gehören dazu. Zusammen mit meinem Analogue Systems RS-95E und dem Oszillator der Mother-32 bildet das 512 das Spitzen-Trio meines Modularen. Anders als beim Vorbild System-100m bieten die VCOs für jede Wellenform einen eigenen Ausgang. Das Tracking ist über >7 Oktaven einwandfrei und das Tuning bleibt nach dem Aufwärmen sehr stabil. Die VCOs lassen sich in beide Richtungen synchronisieren, wobei jeweils zwischen soft und hard gewählt werden kann. Die Fader-Köpfe sind zwar etwas wackelig, dennoch lassen sich trotz kurzer Fader-Wege präzise Einstellungen vornehmen. Dagegen rastet der Fußlagen-Wahlschalter satt ein und auch das Tuning-Poti macht einen makellosen Eindruck. Das Gleiche gilt für die Verarbeitung insgesamt, auch auf der Rückseite. Das 512 wurde in den USA hergestellt und im Vergleich zum 505, das aus japanischer Fertigung kommt, konnte ich keinen Unterschied in der Verarbeitungsqualität feststellen. Der Preis erscheint mir daher auch als angemessen.
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Roland System-500 572 Bewertung von Roland System-500 572
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Sound
Verarbeitung

Phaser, Delay. LFO, Gate Delay

Son of MooG, 29.07.2018
Das Modul 572 unterscheidet sich etwas von den anderen Roland Modulen, da es weder Dual Features noch Fader bietet. Dafür sind die 16 HP mit vier Funktionsblöcken voll genutzt. Das Delay ist nicht als Echo-Gerät gedacht, sondern ermöglicht durch Modulationen Chorus- und Flanger-Effekte, welche auch von externen Modulations-Quellen gesteuert werden können. Auch der Mix zwischen Wet & Dry ist CV-steuerbar. Ähnliches gilt auch für den Phase Shifter; dessen Modulation und Mix haben ebenfalls CV-Eingänge. Der sehr simple LFO ist mit beiden Modulations-Eingängen normalisiert, kann aber auch dank Dreieck- und invertiertem Dreieck-Ausgang extern genutzt werden. Mit dem Gate Delay lässt sich zu guter Letzt ein Gate-Signal für z.B. eine Hüllkurve bis zu einigen Sekunden verzögern. Sound und Verarbeitung sind erstklassig und schnell hatte ich auch die Settings für den berühmten Roland-Chorus gefunden, der den Junos und anderen Synthies das Sahnehäubchen aufgesetzt hatte. Rauschen ist dabei kein Thema. Durch die CV-steuerbaren Mixer lassen sich z.B. tonhöhenabhängige Settings realisieren, bei dem tiefe Töne weniger, höhere Töne mehr FX-Anteil bekommen, was zu einem besser definierten Klangbild führt. Nur die Phantasie setzt hier Grenzen...
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  • Modul: Nein
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  • Leergehäuse: Ja
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  • Netzteil: Ja
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  • Format: Desktop
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  • Modul: Ja
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  • exponentiell: Ja
  • Modul: Ja
  • linear: Ja
  • Leergehäuse: Nein
  • Basissystem: Nein
  • Zubehör: Nein
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