Roland System-1m

Semi-modularer Synthesizer inkl. PLUG-OUT Funktion

  • 19 Farb-Kodierungen für die CV/Gate- und Audio-Anschlüsse
  • mit LED-Beleuchtung
  • kompatibel mit Designs Desktop - entspricht 84 HP Eurorack und 19" Rack
  • Stromversorgung über AC-Adapter oder Eurorack Power Bus
  • 64 Sets: 8 Bänke x 8 Patches
  • vielseitige Oszillatoren mit 6 Wellenformen
  • Crossmod
  • Ring Mod
  • Sync und Color Control
  • Steuerung aller Parameter per hochauflösender Dreh- und Schieberegler mit LED-Anzeigen
  • Audioeingang
  • Nutzung der Filter-, Amp- und FX-Sektionen für das externe Audiosignal
  • -12 dB- und -24 dB Filtertypen mit unabhängigen High Pass-Filtern
  • Integrierte Effekte (Tone, Crusher, Reverb, Delay)
  • Tempo-Synchronisation für LFO und Delay-Effekte
  • 24-bit/96kHz Audio- und MIDI-Interface
  • AIRA Link-Interface für den einfachen Anschluss an den MX-1 Mix Performer
  • Abmessungen (B x T x H): 427 x 129 x 70 mm
  • Gewicht: 1,25 kg
  • inkl. AC-Adapter, PLUG-OUT Informationskarte, Rack-Adapter, Eurorack-Installationsschrauben, Eurorack-Stromversorgungskabel, Patchkabel mit geflochtener Stoffummantelung (Set mit drei Kabeln)

Anschlüsse:

  • Phones Buchse: Stereo-Miniklinke
  • Output (L/MONO, R)-Buchsen: Klinke (Rückseite)
  • Output (L/MONO, R)-Buchsen: Miniklinke (Vorderseite)
  • LFO Out
  • OSC 1 SYNC Out
  • OSC 2 SYNC In
  • Ring In
  • OSC 1 Out
  • OSC 2 Out
  • Ext In
  • Mix Out
  • Pitch ENV In
  • Filter ENV In
  • Filter ENV Out
  • Filter LFO In
  • Gate In
  • CV In
  • Amp ENV In
  • Amp ENV Out-Buchsen: Miniklinke
  • MIDI (In, Out) Anschlüsse (Rückseite und Unterseite)
  • USB Anschluss: USB-Typ B (Audio/MIDI)
  • DC IN-Buchse
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Sequence 1
  • Sequence 2
  • Sequence 3
  • Sequence 4

Weitere Infos

Bauweise 19"
Anzahl der Stimmen 4
Tonerzeugung Modeling
MIDI Schnittstelle 1x in, 1x Out
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Nein
21 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Hardware Top, Treiber unzureichend
stm66, 11.02.2020
Habe Das System 1m jetzt seit drei Jahren im Einsatz. Das Gerät inspiriert immer noch mit tollem Sound. Der Sweetspot ist riesig: Fast jede Einstellung klingt toll und dabei ist der Sound sehr variabel. Habe zusätzlich System 1 und SH 2 VST auf dem Rechner, die sich mit dem Gerät als Controller fernsteuern lassen.
Seit ich auf einen neuen Mac gewechselt habe, muss ich den 1m steinzeitmäßig über ein Midi Interface einbinden, weil es keine aktuellen USB Treiber mehr von Roland gibt. Damit ist es nicht mehr möglich, am Gerät erstellte Sounds im Plug In zu archivieren. Auch das Wechseln der Plug Outs hat nur über USB funktioniert. Die vormals geniale Rechneranbindung ist somit dahin!
Schade, dass Roland ihre Kundschaft nach so wenigen Jahren bei der Treiberversorgung dermaßen im Regen stehen lässt. Auch die aktuellen Geräte sind nicht class compliant, was bei Jupiter und Co eine ähnliche Entwicklung erwarten lässt.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Für mich ein Rückschritt
26.01.2016
Ich hatte mir zu meinem Sequentix Cirklon eine Klangquelle mit möglichst direkter Erreichbarkeit aller Parameter über das Frontpanel gewünscht. System-1m scheint das zu bieten. Ferner haben mich einige Youtube-Videos fasziert, in denen das System in einen modularen Aufbau eingebunden wird. Tests und Bewertungen versprechen auch nur Gutes.
Beim "Spielen" am Gerät hat mich aber bald gestört, daß ich die eingestellten Werte nicht sehen kann. Ich hatte mir das nicht so extrem vorgestellt, aber man tappt doch arg im Dunkeln. Dazu kommt, daß es nur Potis und Fader gibt. Man dreht oder schiebt also erst 'mal ein Stück, bis sich etwas tut. War's der falsche Dreh, dann weiß man nicht mehr, wie's eingestellt war. Kein Weg zurück. Um zu kontrollieren, ob ich mich nur zu doof anstelle, habe ich meinen altem Waldorf MicroQ reaktiviert und ein bißchen daran "geschraubt". So soll's sein: Ein erster Dreh am Knopf zeigt erst 'mal, wo man ist. Erst wenn man weiterdreht, verändert sich auch der Parameter. Der selbstverständlich im Display zu sehen ist. Als jemand, der selbst in der Elektronikentwicklung aktiv ist, frage ich mich, wieso das heute nicht alle so machen. Bei einem vollanalogen Gerät sehe ich ja die Potis noch ein, aber hier werden die Potistände nur von einem Microcontroller abgefragt und verarbeitet. Der kommt mit Encodern genauso klar. Und die kosten im Einkauf nur ein paar Cent mehr als Potis.
Vielleicht ist der Klang des System-1m "analoger" als der des MicroQ, aber das ist für mich nicht wichtig. Für mich zählt die intuitive, schnelle Bedienung. Und die sehe ich beim Roland-Gerät nicht. Das bremst den kreativen Prozess.
Ach ja: Ich habe festgestellt, daß der VCA-Ausgangspegel so hoch werden kann, daß der Hall-Effekt übersteuert. Vielleicht wird das mit dem Systemupdate abgestellt? Habe ich dann nicht mehr ausprobiert.
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Sound
Verarbeitung
Vielseitig verwendbar
Axel9750, 10.08.2015
Ich habe mir dieses Instrument gekauft, um einen kleinen Rack-Synthesizer zu haben, der schnell editierbar und speicherbar ist und sehr nahe am alten Roland-Klangcharakter steht. Beide Kriterien betrachte ich als erfüllt. Ein weiterer Aspekt war die Möglichkeit, einen Software-Synthesizer der Roland Plug-Out-Serie unabhängig vom Rechner im Gerät vorhalten zu können, da ich von diesen Software-Nachbauten klanglich doch beeindruckt bin. Mittlerweile habe ich einen SH-2 aktiviert und bin auch in dieser Hinsicht zufrieden, was die Programmierung des SH-2 im System-1M betrifft, da die für den SH-2 zur Verfügung stehenden Parameter durch die Beleuchtung deutlich angezeigt werden. Bei einigen Dingen muss man zwar beachten, dass sie SH-2-eigen sind (z.B. dass das Rauschen dann beim OSC 2 als Schwingungsform zu finden ist), aber das sind nur wenige Funktionen. Zurück zum System-1M selbst: Mit der aktuellen Version werden z.B. weitere interessante Schwingungsformen angeboten, so dass auch oder gerade für moderne Musikstile genug Optionen für Klangexperimente geboten werden. Auch die Speicherungsquantität wurde auf 64 Plätze angehoben, einziger Wermutstropfen ist das Vorhandensein von genau 8 Werkspresets im Bereich System-1M. Da sollte Roland noch ein bißchen nachflicken, da solche Presets vielen Interessenten als Kaufargument und als Basis zur weiteren Klangforschung dienen. In meinem Fall denke ich, dass die Plätze bald besetzt sind, denn das System lädt zum Ermitteln von Klängen ein. Mein Fazit: Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis wird hier von Roland angepriesen.
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Verarbeitung
Einfach grandios
Andreas B. 404, 13.01.2016
Ich habe ja einiges erwartet, aber der Synth übertrifft meine Erwartungen bei weitem.

Ein absoluter Spitzenklang, 12 verschiedene Wellenformen je Oszillator, sehr guter und übersichtlicher Aufbau und Verarbeitung und dadurch Top Bedienbarkeit, ein einfaches Delay und ein einfacher Reverb die gut funktionieren (wenn auch sehr grundlegend)...
Ich könnte endlos weiterschreiben und schwärmen, aber hier heißt es wie so oft:
UNBEDINGT ANSPIELEN!!!

Einzig der nicht zuweisbare Aftertouch und die USB Buchse an der Oberseite (falls man ihn einbauen möchte/macht ja Sinn) gefallen mir nicht ganz.

Man liest es vielleicht nicht heraus, aber ich bin begeistert.
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