Bespielbarkeit

Geräuschemission

DM
Standard
Daniel M. 847 21.04.2015
Ich habe meine nachgenannte Bewertung von 5 auf 3 Sterne zurückgesetzt, da leider der Klick-Sound auch über die PA zu hören ist (zwar sehr leise, aber trotzdem), obwohl er nur auf den Kopfhörer geroutet ist (schlechte Kanaltrennung?). Dies gilt für den internen Click, aber auch, wenn ich zwei Pads miteinander verlinke, auf dem einen Pad nur den Klick, auf dem anderen Pad Samples abspiele, die ich vorher mittels Ableton Live syncronisiert habe. Auch hier kann man den Klick auf Pad 1 über PA hören, obwohl Pad 1 nur auf den Kopfhörer geroutet wurde. Das darf m.E. bei einem solch teures Gerät nicht passieren! Dieser Zustand ist nach Anfrage der Fa. Roland auch bekannt. Leider hat man das Problem offensichtlich seit Release des Gerätes im Jahr 2011 immer noch nicht im Griff (Stand Sommer 2015).

Nun zu meiner ursprünglichen Bewertung vom Frühjahr 2015:
Habe mir nun auch das Roland SPD-SX gegönnt. Es sind zwar eher wenige interne Sounds vorhanden, jedoch liegt der Augenmerk bei diesem Pad auch eher darauf, Samples entweder per Mikrofon oder per Software (z.B. Ableton Live) hinein zu laden. Die Bedienung erfolgt intuitiv, es macht Spaß, das Pad zu bespielen. Ich habe noch keine Schwachstellen entdeckt. Es handelt sich sicher um einen "Profi-Standard", trotzdem empfinde ich den Preis als zu hoch angesetzt. Leider gibt es bisher kaum Alternativen.

Geht so
Michael52 29.03.2016
Ich habe das SPD SX jetzt schon seit längerem. Ich nutze das Gert hauptsächlich um meine Kick zu triggern, click+backtrack laufen zu lassen und gelegentlich ein Intro abzuspielen. Es tut eigentlich was es soll - was mich wirklich stört ist die Kanalübersprechung zwischen Master-Phone-Click. Ebenso ist die mitgelieferte Software eher ein schlechter Witz. Man kann gerade mal die Sounds importieren/exportieren und dem Kit/Pad zuordnen. Alles andere, was das Gerät zu bieten hätte (FX-Channels, Routing, Pad-Sensivity, usw) kann man damit nicht beeinflussen. Dass muss eher mühsam auf dem kleinen Display passieren... Da gibt es inzwischen auch anscheinend von einer externen Software-Firma einen Manager, der genau das alles umfasst.
Vielleicht sehe ich es auch falsch, aber ich hätte es auch besser gefunden, wenn beim Routing nicht alles zwangsläufig auf dem Kopfhörer landet, wenn man schon neben dem Master noch einen Sub-Out hat.
Ich finde es auch schade, dass man pro Kit nur ein Paar an Pads verlinken kann und nicht mehrere.
Bespielbarkeit
Geräuschemission

Na ja...
Karl8754 23.06.2014
Leider bin ich nicht ganz glücklich mit den SPD-SX!
Die Menüführung macht mir ganz schön zu schaffen, und von der mitgelieferten Software habe ich mir auch wesentlich mehr erwartet.

Ich hatte geglaubt, daß das SPD-SX die Noten über MIDI aufnimmt und wiedergibt.
Eine Wiedergabe von MIDI Files ist leider nicht möglich. Also ist für diesen Zweck ein zusätzlichen Sequenzer nötig :-(