Roland SP-404A

Sampler

  • mobiler Sampler mit Batterie oder Netzteilversorgung, eingebautem Mikrofon und ext. Mikrofoneingang
  • kann vom 16-Step-Sequenzer der Roland TR-8 (ab Version 1.50) getriggert werden
  • 29 DSP Effekte, z.B. Filter, Delay, Unique Voice Effects, Subsonic, Looper und mehr
  • 3 Regler zur Echtzeitkontrolle
  • 12 Trigger-Pads und Sub-Pads
  • unterbrechungsfreie Effektumschaltung für übergangslose Live-Anwendung
  • Pattern-Sequenzer mit Quantisierung und Shuffle-Feel
  • Importieren der Audiofiles vom Computer und Zuordnung der Pads durch gratis Mac/Windows Software
  • Sampleformat: 16 Bit 44,1 kHz WAV und AIFF
  • Anschlüsse: LINE-IN(L, R) (Cinch), LINE-OUT(L, R) (Cinch), PHONES (Stereoklinke), MIC IN (Klinke), MIDI IN, DC IN, SD card slot
  • Batteriebetrieb mit 6x Alkaline (AA, LR6) oder Rechargeable Ni-MH (AA, HR6)
  • Abmessungen (B x T x H): 178 x 257 x 72 mm
  • Gewicht: 1,2 kg
  • inkl. "Loopmasters" SD-Card mit über 100 neuen Stereosamples, Effekten, und One-Shot-Samples und Netzteil (PSB-1U)

Weitere Infos

Anzahl der Stimmen 12
Interner Speicher Nein
Speichermedium SD/SDHC Card
Verarbeitbare Dateiformate AIFF, WAV
Time Stretching Ja
Effekte Ja
USB Anschluss Nein
Analoge Eingänge 3
Analoge Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja
Sequenzer Ja

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6 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
3 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Erfüllt seinen Zweck tadellos
chrizkey, 22.10.2018
Auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich meine Keyboardsounds live in Echtzeit samplen kann, musste ein Sampler her, der es mir erlaubt, einhändig und mit so wenig Befehlen wie möglich zu samplen bzw. die Samples zu triggern. Dieser Anforderung kommt der Roland SP-404A neben allen anderen Hardware-Atlernativen am ehesten bei. Essentielle Parameter zum Triggerverhalten sowie zu Sample-Volume und Sample-Länge liegen maximal 2 Knopfdrucke entfernt. Dadurch ist eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit möglich, da tiefe Menüs und Tastenkombinationen entfallen, was wiederum den kreativen Schaffensprozess fördert. Das Gerät ist solide verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Die internen Effekte machen Spaß bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Software zum Überspielen von eigenen Samples ist sehr schlicht gehalten. Die Verwaltung unterschiedlicher Sets wäre aufgrund der beschränkten Anzahl von Sample-Banks wünschenswert gewesen. Ein MIDI-Output hätte das Gerät funktional noch breiter einsetzbar machen können (z.B. als MIDI-Controller). Als ehemaliger MPC-Nutzer hätte ich mich über anschlag-empflindliche Pads statt "Knöpfe" gefreut, deren Druckpunkt etwas wackelig ist.

Besitzer der Vorgänger-Geräte, die ein umfangreiches Update erwarten, könnten natürlich enttäuscht sein. Potenzielle Käufer, die eine ähnlich Anwendung beabsichtigen (Live-Realtime-Sampling), sollten zugreifen.

Der Preis ist etwas zu hoch. Der SP-555 (nicht mehr gelistet) war zu einem ähnlichen Preis funktional wesentlich potenter.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Perfekter Sampler, ideal für das, was Sie wollten
Juan Ignacio Q., 08.01.2018
Sampler zum Starten synchronisierter Basen mit Midi-Clock ideal um meine Band zu vervollständigen. Voller Effekte und Möglichkeiten, die das Erwartete voll erfüllen. Die Qualität der Oberflächen und die Berührung der idealen Pads. Die Aufnahmen und Dumps von Samples und Patterns sind einfach und komfortabel. Seine Größe idela und sein Klang ist sehr gut. Das Beste, das jedes Live-Sample ohne Verzögerung oder Desynchronisation starten kann. Sehr empfehlenswert
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