Roland SH-01 Gaia

Synthesizer

  • mit 37 Full Size-Tasten
  • 64-stimmige Polyphonie
  • drei virtual-analog Tongeneratoren, jeder mit eigenem Oszillator, Filter, Verstärker, Hüllkurve und LFO
  • bis zu fünf gleichzeitig layerbare Effekte wie Distortion, Flanger, Delay, Reverb, Low Boost
  • direkter Zugriff auf Funktionen
  • Batterie- oder Netz-Betrieb
  • D Beam, Arpeggiator und Phrase Recorder
  • 64 Presets + 64 User-Speicher
  • USB-Anschlüsse zur externen Speicherung von User-Daten und zur Audio/MIDI-Verbindung mit dem Computer
  • Anschlüsse: 6.3 mm Klinke Ausgang (L/MONO, R), Kopfhörer-Ausgang, Pedal, MIDI I/O, Stereo-Eingang 3.5 mm Miniklinke
  • Abmaße (BxHxT): 689 x 100 x 317 mm
  • Gewicht: 4.2 kg
  • inkl. Netzteil (PSB-1U)
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Soundbeispiele

 
0:00
  • 5th Pad
  • Dubbing
  • Effects
  • Filtering 1

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 37
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Nein
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 64
Tonerzeugung Virtuell Analog
MIDI Schnittstelle 1x in, 1x Out
Speichermedium USB to Device
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Nein

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36 Kundenbewertungen
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  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
21 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Macht Spaß, klingt eher weich

Herbert P., 18.07.2017
Ich habe mir den Gaia als Zweit-Synthesizer neben meinem Nord Lead A1, wohl wissend der Abstriche in Relation zum Preissegment, gegönnt.

Als erstes habe ich einen direkten Soundvergleich der reinen Oszillatoren aufgenommen, mit Rechteck Variation rot, Dreieck grün und Sinus rot klingen sie verblüffend ähnlich.
Danach habe ich die unterschiedlichen Filter mit angepassten Resonanzeinstellungen verglichen, ebenfalls im Blindtest nicht zu unterscheiden. Somit kann das Teil nicht so übel klingen, wie manche in Foren meinen.

Allgemein klingt der Gaia eher weich, der Nord dagegen heller und transparenter. Auch die FX Sektion ist beim A1 mächtiger und klingt besser. Der beim Gaia fehlende Chorus kann man für Pads teilweise durch den Supersaw mit unterschiedlicher Variation (Intensität) ersetzen. Die über MIDI anspielbaren PCM Klänge klingen gut, offenbar die gleichen GM Sounds wie z.B. beim Juno-Di. Man kann diese auch mit CC91 (Reverb) und CC93 (Chorus) anreichern.

Die Bedienung und das Editieren ist einfach und macht Spaß, wenn man sich eine Liste der meistverwendeten Shift Befehle macht, vermisst man auch kein Display.
Es gibt sogar eine sauber programmierte Freeware, das Gaia tool, mit den man Patchverwaltung betreiben kann.
Tip: Will man den Arpeggiator über DAW synchronisieren, muss man den Remote Keyboard switch einschalten: CANCEL und V-LINK, REC und ARPEGGIO, sowie die Clock Source auf USB bzw. MIDI legen: CANCEL und V-LINK, LFO[TEMPO SYNC] und z.B. REVERB=USB
Leider ist dann das Arpeggio nicht mehr über die Tastaturen zu triggern, sondern nur beim Ablaufen des Songs zu hören, das ist beim Komponieren und Einspielen ungut.

Auch wenn aus Metall gefertigte, schwere Teile den Eindruck machen, wertiger zu sein, ist die Hardware gut und stabil, die Aluplatte ist aufgrund der Struktur im Gegenteil zum Nord Fingerabdruck-unempfindlich.
Leider sind die Drehregler sehr wackelig, habe aber noch nichts über Ausfälle, wie beim Blofeld oder bei Dave Smith, gefunden.
Die Tastatur geht etwas strenger als die Leichtgängige vom Nord Lead, somit zum dynamischen Spielen besser.

Fazit: Jeder Synth hat seinen Sound, wenn man den eher weichen Klang mag, dann ist er ein nettes und preiswertes Gerät für den Einstieg in die Welt der subtraktiven Synthese.
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Super Teil mit minimalen Abzügen

12.01.2017
Habe mir den SH-01 schon vor einiger Zeit zugelegt und wurde in den paar Monaten nun wirklich nicht enttäuscht. Benutze ihn im Studio, aber auch live. Bei beiden Anwendungsbereichen zeigt sich der Gaia super vielfältig, was seine Sounds angeht, die Preset Patches überraschen z.T. sehr angenehm und lassen sich intuitiv mit wenigen Handgriffen bis zur Unkenntlichkeit verändern und ggf. dann wiederum abspeichern, so macht Sound Design Spass!

Der Klang hängt dabei sicher etwas hinter zB einem moog zurück, der Sub-Phatty klingt vor allem im Bass Bereich def. knackiger. Dafür besticht der Gaia durch seine Vielseitigkeit, die auch glasklare hochtonale Flächen hervorbringt und mit seinen großartigen Arpeggiators immer mal wieder "eigene Ideen einstreut", bei denen plötzlich genau die treibende Bassline, die einem noch gefehlt hat, entstehen kann.

Für den Livegebrauch ist der Loopphraser etwas umständlich gemacht, mit einer DAW im Hintergrund kann man dem Baby aber auch MIDI-Noten rüberschiessen, sodass sich das Problem auch erledigt hat. Als letzter kleiner Negativ-Punkt sei noch die Poti-Verarbeitung genannt, der Cutoff-Regler, der bei mir am häufigsten bedient wird, wackelt schon ein wenig, ich denke aber trotzdem, dass ich noch viele Jahre Spass mit dem Teil haben werde.

Alles in allem für den Preis unschlagbar!
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