Roland JC-22

E-Gitarren Combo

Rolands berühmter Jazzchorus Clean-Sound und Stereo Chorus-Effekt in einem kompakten Stereo Combo-Verstärker mit weiter entwickelten Features

  • 30 W Stereoverstärker
  • Bestückung: 2 x 6,5"-Lautsprecher
  • der Stereo-Eingang ermöglicht echten Stereo-Sound mit Stereoeffekt-Pedalen und Modeling-Geräten
  • interne Effekte: Chorus und Reverb
  • Fußschalteranschluss zum Schalten der internen Effekte (Fußschalter nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Mono- und Stereo-Effekteinschleifweg
  • Mono- und Stereo-Line Out
  • Kopfhörerausgang
  • Regler: Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, Speed, Depth
  • Bri (Bright)-Schalter
  • Effect Loop-Schalter
  • Abmessungen (B x T x H): 461 x 239 x 338 mm
  • Gewicht: 12 kg
  • passende Staubschutzhülle: Art. 438080 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Clavi
  • Clavi Line
  • E-Piano
  • Funk
  • Funk 2
  • Funk Line
  • Funk 2 Line
  • Hazey
  • Hazey Line
  • Jazz
  • Jazz Line
  • Progressive
  • Progressive Line
  • E-Piano Line
  • Rockabilly
  • Rockabilly Line
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Leistung 30 W
Lautsprecher Bestückung 2x 6,5"
Kanäle 1
Hall Ja
Effektprozessor Ja
Externer Effektweg Ja
Line Eingang Nein
Recording Ausgang Ja
MIDI Schnittstelle Nein
Anschluss für externe Lautsprecher Nein
Kopfhöreranschluss Ja
Fußschalter Anschluss Ja
Inkl. Fußschalter Nein
Gewicht 12,0 kg

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24 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Geschrumpfter digitaler JC-120 Klon mit ein paar klanglichen Einbußen.
Wernie, 21.08.2017
Der Roland JC 22 ist quasi ein digitaler Nachbau des JC 120. Digital insofern, als die interne Signalverarbeitung mit Klangregelung, Hall, Chorus, Send/Return digital erfolgt. Dadurch hört man auch beim Chorus kein Rauschen, was beim alten JC 120 sehr ausgeprägt war. Analog ist nur die Eingangsstufe und die Stereo-Endstufe. Letztere liefert ungefähr 2x 20 Watt an die beiden 4 Ohm / 8 Zoll Speaker (ca. 16 W RMS, 32 Watt Peak pro Kanal). Bei höheren Frequenzen ist der Amp richtig laut. Allerdings bringen die kleinen Speaker nicht ganz die erhoffte Wärme und den Druck im Bass. Der Amp klingt insgesamt etwas hart und höhenlastig, besonders bei eingeschaltetem Chorus.

Der Choruseffekt ist eine digitale Simulation des Chorus beim JC-120 classic, der folgendermaßen funktioniert: Mit Hilfe einer Delayline erzeugt man aus dem Original ein frequenz- und phasenmoduliertes Signal, das sich für sich allein an wie ein jaulendes Vibrato anhört. Man kennt es als Dopplereffekt bei den Sirenen vorbeifahrender Polizeiautos. Dieses Signal wird auf den rechten Lautsprecher gegeben. Am linken Speaker liegt hingegen das unveränderte Originalsignal an. Durch Mischung und teilweise Auslöschung der Schallwellen beider Lautsprecher in der Luft entsteht ein räumlich klingender Choruseffekt mit der doppelten Modulationsfrequenz.

Dieses Prinzip funktioniert umso besser, je größer der Abstand zwischen den Lautsprechern ist. Beim JC-22 führt der geringe Abstand der kleinen Speaker zu einem deutlich hörbaren Bassverlust, sobald der Depth-Regler beim Chorus auch nur geringfügig aufgedreht wird. Physikalisch erklärt sich das durch gegenseitige Auslöschung von Schallwellen mit ungefähr 180 Grad Phasenverschiebung. Leider hat es Roland trotz der grenzenlosen Möglichkeiten digitaler Signalverarbeitung nicht ganz geschafft, den Chorus so wohlklingend und feinfühlig regelbar zu machen wie bei gut konstruierten analogen Choruspedalen (z.B. Carl Martin oder TC Electronic). Dafür gibt es Punktabzug.

Der Hall ist hingegen eine gelungene digitale Simulation eines Fender Federhalls und klingt täuschend echt. Er ist wie beim Original in Mono, d.h. bei Stereoanschluss wird er beschickt mit dem Summensignal aus links und rechts.

Der JC 22 hat zwei Stereo Eingänge: Einen frontseitig (hochohmig) und einen rückseitig (Effect Return, niederohmig). Entsprechend hat er auch 2 Stereo-AD-Wandler. Den Effekt Return kann man als zusätzlichen Stereo-Eingang z.B. für ein Keyboard benutzen, wobei die internen Effekte (Hall und Chorus) wirksam bleiben. Damit der frontseitige Eingang gleichzeitig nutzbar ist, muss man die Effektschleife auf parallel schalten.

Schließt man ein Stereosignal an, so geht der linke Kanal auf den linken Speaker und der rechte Kanal über den Chorus auf den rechten. Der Hall hingegen geht parallel auf beide Kanäle. Offenbar findet aber intern eine Summenbildung statt, denn wenn man ein zwei um 180 Grad phasenverschobene Signale anschließt, kommt hinten nix mehr raus. Das habe ich mit Verwunderung festgestellt, als ich zum Vergleich ein externes Stereo-Choruspedal anschließen wollte. Dabei ging der Choruseffekt des externen Pedals komplett verloren. Also nicht gleich das Choruspedal als kaputt wegschmeißen!

Der JC-22 hat einen Stereo-Line out und einen parallelen Headphone-Out mit einem eigenen DA-Wandler. Dieser erzeugt eine Mischung aus dem Chorussignal und dem Direktsignal und bildet somit die Mischung nach, die bei den Lautsprechern ?in der Luft? erfolgt. Leider ist der Line-Out nicht separat von den Lautsprechern regelbar. Dem JC-22 fehlt übrigens leider auch der bei anderen Roland Amps vorhandene USB-Anschluss fürs Recording.

Fazit:

Der JC-22 ist ein sorgfältig und stabil konstruierter Amp mit einem raumfüllenden Klang. In Anbetracht seiner Herkunft aus Malaysia ist er gut verarbeitet und riecht nicht nach Lösungsmitteln. Was mir daran gefällt, ist die für die Größe enorme Lautstärke, die Qualität der Effektsimulation und das geringe Rauschen. Was weniger gefällt, ist der etwas harsche höhenlastige Klang besonders bei Chorusbetrieb. Das wird CleanStrat- oder CleanTele-Spieler in einer Funkrock-Band kaum stören, aber Jazzgitarristen und Akustikgitarristen dürften etwas mehr Wärme im tieffrequenten Bereich vermissen. Crunchige oder sahnige Overdrive-Sounds sind mit dem JC-22 mangels eingebauten Verzerrers nicht möglich. Aber auch externe Schmutzpedale klingen nicht besonders amtlich über den JC-22.

Leider ist das Gewicht, bedingt durch die Keramik-Magnete der Speaker und das stabile MDF-Gehäuse, höher als erwartet. Da hätte Roland mit Neodym-Magneten und Multiplex-Holz einiges an Gewicht einsparen können. Was auch noch wünschenswert gewesen wäre: Umschaltung des Netztrafos von 230 auf 115 Volt.
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Clean ...
Sevetamryn, 27.12.2017
Ich war im auf der Suche nach einem cleanen Amp für zu Hause. Eventuell auch mal im Probenraum. Ich hatte eine 5W Röhrenkombo. Die war für zu Hause ok, aber auch ab Volumen auf ca 11:00 nicht mehr clean. Einigermaßen clean im Probenraum, neben einem Schlagzeug, no way.

Also einen JC 22 bestellt. Ich bin bisher absolut begeistert.
- klein und handlich, gut verarbeitet
- super clean sound
- Reverb gefällt mir extrem gut
- arbeitet gut mit Multi Effekt Pedal zusammen - Stereo Effekte kommen allerdings über die recht nahe beieinander liegenden Speaker nicht sehr intensiv
- Ausreichend Regelbereich für die Lautstärke auf Wohnzimmerlevel
- Sieht nach genug reserve für den Proberaum aus (konnte ich bisher nicht testen)
- klingt über den Eigenbauten Kopfhöreranschluss ebenfalls sehr gut (line out noch nicht getestet, brauche ich eigentlich auch nicht ... ).
- Das Chorus ist für mich nicht 100% überzeugend. Vor allem, sobald das Chorus aktiv ist (Depth Regler auch nur ein bisschen aufgedreht), geht sehr viel an den tiefen verloren.

Alles in allem bin ich mit dem Teil absolut zufrieden und zusammen mit einem Multi Effekt Board kann man auch prima mkt unterschiedlichen Sounds spielen. Primär benutze ich den Amp. allerdings clean, mit etwas angepasstem Ton-Settings und etwas Reverb.

Was zu meckern? Nee .... Naja, Fußschalter für Reverb/Chorus könnte inklusive sein ;)

Wenn ich den JC22 mal mit in den Proberaum nehme ergänze ich hier ... Mal sehen was die 30 W können. Zu Hause trau ich mich nicht ;)
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Praktischer Amp für Modeling Bodentreter mit Stereo+Jazz
Martin K., 15.07.2017
Für mich der günstigste Amp um mit Modeling und Kompakt Stereo Bodentretern zu arbeiten. Punkt . Anfangs etwas kalt im Sound, die Speaker sind recht hart .

Nachtrag nach ca. 1 Jahr Benutzung , Stand April 2019: Jetzt haben sich die Speaker etwas verändert zum Positiven, die Combo klingt etwas wärmer und ich muss die Bemerkung oben mit kaltem Sound revidieren. Die Speaker müssen also über längere Zeit eingespielt werden.

Nachtrag vom 21.6.20, nach über zwei Jahren Einsatz-
Der grosse Pluspunkt für mich im Studio : Der Amp klingt so direkt und neutral, dass ich am liebsten mit ihm erst mal Ideen ausprobiere, ohne einen Röhrenamp anschalten zu müssen. Zusammen mit dem Keeley Aria ist alles sofort da.
Das mit der Kälte im Klang hat sich inzwischen , nachdem die etwas harschen Alu Kalotten restlos eingespielt sind, erübrigt, der Amp klingt jetzt rund und direkt. Lediglich der Druck fehlt, aber bei 22 W und 6,5 Zoll Speakern auch kein Wunder.

Denke nun über einen grösseren von Roland nach. Einspielen wird unerlässlich sein, davor schrecke ich noch zurück.
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Macht was er soll
Reinhold aus H., 03.02.2020
Ich war auf der Suche nach einem "cleanen Amp" für Workshops, Proberaum und kleine Gigs. In der Band spiele ich eine Strat, eine Paula sowie eine Halbakustik-Gitarre für mehr jazzige Stücke.
Ich nutze ein Bodeneffektgerät mit Stereo-Ausgang und das passt perfekt zu den Stereo-Ausgängen des JC22. Der hat noch dazu auch einen Stereo-Line-Out sowie eine FX-Schleife.
Beim letzen Workshop hat das Teilchen mit 30% Power im Proberaum gegen drei Bläser, 2 E-Pianos, E-Bass, Gesang sowie Schlagzeug bestens mitgehalten. Unglaublich, was das Ding kann. Ich habe bei Thomann viele verschiedene andere Produkte ausprobiert und verglichen. Für meinen Geschmack und Musikstil, der mehr im Latin und Jazz liegt, passt dieser Verstärker genau.
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