Rode Stereo Bar SB20

Eine sehr praxisgerechte Montageschiene
Werner_O, 04.12.2018
Mit dieser Montageschiene kann ich meine beiden Kleinmembran (1/2 Zoll) Mikrophone vom Typ Rode M5 nun endlich einfachst übereinander versetzt positionieren für Aufnahmen nach der XY- oder ORTF-Stereophonie. Klein-AB ist auch möglich, für mich aber nicht relevant.

Die an der Schiene angebrachten Abstandsmaße und Winkelanzeigen (90 und 110 Grad) sind dabei durchaus hilfreich für die exakte Positionierung der Mikrophone für XY und ORTF.

Die Verabeitung ist hochwertig, und der verwendete ABS-Kunststoff durchaus stabil und verwindungsfest.

Der Preis erscheint manchem vielleicht etwas zu hoch, insbesondere wegen dem verwendeten ABS. Preiswerte andere von mir gefundenen Montageschienen bieten aber bei weitem nicht diesen Funktionsumfang, und bei deutlich besseren landet man gleich weit im dreistelligen Bereich. Insofern ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich OK und ich bereue keinen Cent.

Leider bekommt man im Internet auch bei seriösen kommerziellen Anbietern kaum genaue Angaben zu den verwendeten Gewinden für Mikrophone und dem Gewinde für das Stativ. Oft steht da nur die Angabe 5/8-Zoll, die so nicht richtig ist

Das möchte ich jetzt hier mal klar stellen:
Die Schraubengewinde zum Anschrauben der Mikrophon-Halterungen haben das übliche 3/8-Zoll Gewinde.
Das Schraubengewinde für das Stativ hat dagegen primär 5/8-Zoll. Der mitgelieferte Innenadapter (übrigens leicht auszuschrauben mit einer 5 Cent-Münze) hat dann aber ebenfalls ein 3/8-Zoll Gewinde.

Leicht und gut
we.bär, 07.04.2021
Diese Stereo-Schiene Rode SB20 ist aus sehr stabilem Kunststoff hergestellt, daher hat sie nur wenig Gewicht., die Verarbeitung ist tadellos. Sehr praxisorientiert ist die aufgedruckte Skalierung für die XY-Stereo- und ORTF-Aufnahmeverfahren, dies ist sehr hilfreich bei der Ausrichtung der Mikros, besonders für mich als Fieldrecording-Einsteiger!

Gute, einfach einstellbare Stereobar
Langs, 16.03.2021
Hab mir die Rode Stereobar gekauft, da man mit ihr zwei Kleinmembraner unkompliziert übereinander platzieren kann,
Gerade für XY und ORTF geht das hier wesentlich besser als mit der günstigen K&M Stereobar, die ich vorher hatte. Vor allem durch die Markierungen geht das schnell vonstatten.
Dass sie aus Plastik ist, tut der Funktion keinen Abbruch und sie wirkt stabil, wenn auch etwas klobig.
Alles in allem aber eine Stereobar mit schönen Einstellmöglichkeiten, die vergleichsweise günstig ist.

Teuer aber fein
TomEng, 20.06.2019
Etwas teuer finde ich den Preis, dafür ein Kauf für das Leben. Alles sehr durchdacht und stabil. Nutze die Stereo Bar mit Rode M5 Mikrofonen. Sehr zufrieden.

Hilfreiches Tool
NikosK., 17.10.2018
Diejenigen, die den Kauf einer solchen Schiene erwägen, wissen natürlich bereits, wofür und warum sie diese brauchen, daher werde ich hier die Einstzmöglichkeiten nicht auflisten.

Jedenfalls ist es ein qualitativ gutes Werkzeug, die Mikrofone werden stabil gehalten, die Beschriftung ist deutlich zu lesen und eine große Hilfe beim Einhalten der Winkel. Ich nutze das Produkt um einen Flügel aufzunehmen, daran sind zwei Oktava-Mikros ( Stereo-Pärchen) angebracht.

Sicherlich kann man auch ohne dieses Tool leben und gute Aufnahmen machen; ob man sich das Leben für relativ kleines Geld erleichtern möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es nicht bereut.

Stabil und vielseitig
Robot, 27.12.2020
Da wackelt nichts und die Einteilung sind sinnvoll

An sich gut, aber zu teuer
No.17, 17.05.2017
Die Stereo Bar ist von der Funktion her OK und macht auch einen stabilen Eindruck. Die Markierungen für die verschiedenen Stereomikrofonierungen sind sehr praktisch. Die Kunststoffhülsen an den Rändelschrauben kann man über oder unter der Bar montieren, um die Mikros besser übereinander zu platzieren. Man bekommt sogar zwei Spinnen drauf bei Bedarf.
Allerdings ist das Teil dafür, dass es nur aus Plastik ist definitiv zu teuer!

Kein Schnäppchen aber preiswert
Jester_le, 01.05.2020
Wie schon andere schrieben: auf den ersten Blick für ein Stück Kunststoff und ein paar Schrauben ein ordentlicher Preis. Mit ihren unterschiedlichen Montagehöhen und -breiten sowie den aufgezeichneten Winkeln ist die Handhabung aber um so vieles besser, als mit manch einer mitgelieferten, dass ich die Stereoschiene uneingeschränkt empfehlen kann.

Die Lösung ist perfekt.
ack fotografie, 14.07.2020
Ich nutze meist die X/Y Mikro Aufstellung. Da lässt sich hier die notwendige Höhenstafflung super einstellen.

Gut und nicht zu teuer
Niegänn, 31.12.2020
Solide, sauber verarbeitet, verwindungssteif, einfach in der Handhabung, für den Preis schon fast erstaunlich hochwertig. Uneingeschränkt empfehlenswert. Auch an den beiden Distanzstücken gibt es nichts auszusetzen. Sie sind bei verschiedenen Mikrofonanordnungen unverzichtbar (sofern man die Mikrofone nicht schräg ausrichten will), teilweise abhängig von XLR-Stecker- und Mikrofonlänge.

Die Mikrofon-Bar von Rode....
Wilfried-B., 10.02.2017
macht zunächst durch den sehr hohen Preis auf sich aufmerksam. Am Ende kann man aber diesem tool eine einwandfreie Funktion testieren; ob der Preis damit gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.
Die Beschriftung ist eine, für die Praxis, lediglich gute Orientierung, da die Aufnahmetechniken natürlich nicht an absolute Werte gebunden sind und nach den realen Bedingungen entsprechend getrimmt oder angepasst werden müssen. Auch die Stellschrauben mit den Distanzstücken, sowie die Reduzierstücke in den Innengewinden sind in gewohnter Qualität und lassen nicht wirklich irgendwelche Wünsche offen.

Gut!
timstemler, 23.12.2020
Die Montageschiene bietet eine gute Orientierung und Befestigung für ORTF und XY Mikrofonierung für meine RODE M5s

Gute Qualität / Funktionalität - Aber Achtung ...
AustrianGeek, 05.06.2018
Sehr gute Stereo Bar (mit Distanz-Schellen für die 3/8" Schraubungen - Somit kann man zumindst Kleinmembran-Mikrofone höhenversetzen für z.B. XY Mikrofonierung).

Aber Achtung! Die Schrauben (bzw. Gewinde) sind relativ lang. Wollte z.B. Rode SM3-R Mikrofon-Entkoppelungen verwenden (welche auch eine Blitzschuh-Montage bieten - Für Kamerasysteme z.B. - Wäre nett gewesen, da zwei SE300B + CK93 meist auf jenen Entkoppelungen fix montiert sind).

Das Problem dabei: Das Gewinde ist bei den SM3-R Halterungen nicht tief genug. D.h.: Am besten normale Stativ-Klemmen mitbestellen (falls keine vorhanden sind). Verwende aktuell z.B. zwei der "The t.bone Microphone Holder Universal" - Und mit jenen funktioniert es ganz gut. Man kann aber auch die Originalen Mikrofon-Klemmen verwenden (diese liegen ja teils dem Mikrofon bereits bei).

FAZIT: Nicht super günstig - Aber empfehlenswert (!)

Sehr hilfreich für Stereoaufnahmen
kritischer Büger, 05.01.2021
War erst skeptisch, da Kunstoff. Ist aber gut verarbeitet und die angebrachten Markierungen erleichtern die Stereomikrofonierung doch um einiges. Könnte günstiger sein, ist aber noch im Rahmen.

Einfach, aber sehr gut
Thomas S. 854, 11.02.2020
Zuerst dachte ich, ich kaufe mir eine einfache Schiene (K&M...), aber ich hab es, trotz paar Euro mehr, nicht bereut. Ich verwende die Schiene für Stereoaufnahmen von allerlei Geräuschen, Instrumente und Kapellen mit zwei Kleinmembran Kondensern. Auch die Fredman Technik bei Gitarrenboxen (mit SM57) ist einfach zu realisieren.
Die Höhen der Mikros sind einfach mit den Distanzklemmen zu justieren, so dass sich die Kabel nicht in die Quere kommen, die Winkel für ORTF und XY Stereophonie sind angegeben, sogar die Positionen der Mikrofonkapseln (ca. 17,5cm Abstand) sind markiert.
Die Schiene macht einen stabilen Eindruck und die Montage auf dem Mikrofonständer ist auch fest und stabil.
Kurzum ein sehr gutes Produkt.

Lange auf so etwas gewartet.
Michael6625, 08.11.2016
Bei XY Mikrovierung müssen zwei Mikrofone im 90 Grad Winkel übereinander angeordnet werden. Dies ist nicht ganz einfach, da ein Mikrofon etwas höher als das andere auf einem Träger angebracht werden muss. Ansonsten kollabieren die beiden Mikros. Mit dem Stereo Bar von Rode ist dies auf einfachste Art möglich. Auf dem Teil gibt es noch eine Skala zur genauen Ausrichtung der beiden Mikrofone. Alles mehr oder weniger aus Plastik. Aber, groß und stabil.

DerHenneAusmPott, 27.12.2018
Super Einstellmöglichkeiten. Top !

Gute Stereobar für kleinen Preis!
123Kartoffelbrei, 16.10.2019
Ich benutze diese Stereobar hauptsächlich mit den Neumann KM184ern.

Bisher habe ich mein ORTF mühselig ausgemessen und Stereoschienen benutzt (oder zwei Stative...)...

Ab und zu habe ich aber tatsächlich mein Zollstock vergessen und war dann aufgeschmissen :(

Mit dieser Stereoschiene kein Problem :D
Tatsächlich sind die Markierungen auf der Stereoschiene so gut, dass ich schon fast ohne nachzumessen (natürlich mache ich das immer noch, sofern ich den Zollstock nicht wieder vergessen habe) beruhigt mit dem Wissen, dass es richtig ist, aufnehmen kann.

Auch diese optionale Höhendistanz zwischen den beiden Gewinden ist einfach nur sinnvoll.
Das muss man mal so sagen.

Finktionell
Problemlöser, 28.12.2017
Die bislang einzige mir bekannte Stereoschiene, die das Problem der korrekten Platzierung übereinander liegender Mikrofonköpfe bei der X/Y-Stereofonie löst. Den Abstandhaltern, die flexibel eingesetzt werden können und bombig halten, sei Dank.
Einzig kleines Manko: Das geht nur mit echten "Stäbchen", also schmalen Kleinmembranern. Ein Røde NT3 oder M3 oder vergleichbare Größen (z.B. AKG C1000s) passen da schon nicht mehr übereinander.

Den Markierungen auf der Schiene würde ich nicht allzuviel Wert beimessen; sie sind Anhaltspunkte, aber eine korrekte Ausmessung - gerade bei ORTF - können sie einem nicht abnehmen.

Der Preis mag überhöht erscheinen, aber für die Problemlösung mit den flexiblen Abstandhaltern ist es dennoch angemessen.

Etwas klobig, sonst gut
Hammershark, 23.10.2019
Als Zubehör für ein Matched Pair Rode NT5 gekauft.
Sehr praktisch sind die Markierungen auf der Stereo Bar, die beim schnellen einstellen auf das gewünschte Stereoverfahren helfen.

Etwas ungünstig finde ich die klobigen Griffe der Schrauben, die sich zwar gut bedienen lassen, aber mir schon manchmal beim Verkabeln im Weg waren.

Sehr intuitiv bedienbar
R_U_Sirius, 15.12.2017
Es ist sehr leicht und stabil. Die Beschriftung ist gut erkennbar, auch im Scheinwerferlicht.

Für den Preis gut!
Bae , 23.02.2020
Um meine ORTF und XY Mikrofonierungen schneller aufbauen zu können, habe ich die Schiene bestellt und sie funktioniert sehr gut. Ich finde die Markierungen sehr hilfreich, die Mikros können zudem in unterschiedlicher Höhe angebracht werden, sodass sich die Kapseln nicht im Wege sind. Würde ich wieder kaufen.

Top Gerät
MS-Do, 03.11.2019
Wie meine Mit"bewerter" finde ich diese Tool ausserordentlich hilfreich. Die Mikros sitzen bombig, für die Ausrichtung braucht es aber anderer Hilfsmittel, als die spärliche Beschriftung.
Klasse ist die Möglichkeit XY durch Verlagern der Distanzstücke PROBLEMLOS zu realisieren.
Die Stereobar ist jeden Cent wert!

Gutes und brauchbares Teil
Tobias334, 30.06.2020
Die Stereo Bar ist wirklich gut verarbeitet und brauchbar. Die Skizzierungen auf der Oberseite machen einem das Leben leichter. Einzig der Preis ist in meinen Augen etwas hoch. Aber lieber so, als schlechteres Material verwenden;)

Funktioniert
Lucish, 09.10.2018
Gut verarbeitet, stabil. Bin sehr zufrieden

Rode Stereo Bar SB20

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 17.04. und Montag, 19.04.

Testbericht

Mikrofonzubehör
Mikro­fon­zu­behör
Mit dem richtigen Zubehör machen Mikrofone doppelt so viel Spaß. Lesen Sie, was es alles gibt und wozu Sie es brauchen!
Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.

Audient iD4 MKII

Focal Alpha 65 Evo

Focal Alpha 65 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 25W (Class D); Tieftöner: 6,5" Carbonfasermembran 55W (Class D); Frequenzbereich: 40 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 104dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1…

Endorphin.es Ground Control

Endorphin.es Ground Control; Eurorack Modul; Performance Sequenzer; Keyboard mit 24 Pads zur Echtzeiteingabe von Noten; USB-B Port und MIDI In/Out zur Einbindung externer MIDI-Geräte und DAW-Integration; 3 Sequenzerspuren mit CV-/Gate-Ausgängen; 8 Drum-Spuren mit Trigger-Ausgängen; 24 Pattern pro Spur, 64 Steps…

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:…

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom…

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

Otamatone Neo Black