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Rode Stereo Bar SB20
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Die an der Schiene angebrachten Abstandsmaße und Winkelanzeigen (90 und 110 Grad) sind dabei durchaus hilfreich für die exakte Positionierung der Mikrophone für XY und ORTF.
Die Verabeitung ist hochwertig, und der verwendete ABS-Kunststoff durchaus stabil und verwindungsfest.
Der Preis erscheint manchem vielleicht etwas zu hoch, insbesondere wegen dem verwendeten ABS. Preiswerte andere von mir gefundenen Montageschienen bieten aber bei weitem nicht diesen Funktionsumfang, und bei deutlich besseren landet man gleich weit im dreistelligen Bereich. Insofern ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich OK und ich bereue keinen Cent.
Leider bekommt man im Internet auch bei seriösen kommerziellen Anbietern kaum genaue Angaben zu den verwendeten Gewinden für Mikrophone und dem Gewinde für das Stativ. Oft steht da nur die Angabe 5/8-Zoll, die so nicht richtig ist
Das möchte ich jetzt hier mal klar stellen:
Die Schraubengewinde zum Anschrauben der Mikrophon-Halterungen haben das übliche 3/8-Zoll Gewinde.
Das Schraubengewinde für das Stativ hat dagegen primär 5/8-Zoll. Der mitgelieferte Innenadapter (übrigens leicht auszuschrauben mit einer 5 Cent-Münze) hat dann aber ebenfalls ein 3/8-Zoll Gewinde.
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Gerade für XY und ORTF geht das hier wesentlich besser als mit der günstigen K&M Stereobar, die ich vorher hatte. Vor allem durch die Markierungen geht das schnell vonstatten.
Dass sie aus Plastik ist, tut der Funktion keinen Abbruch und sie wirkt stabil, wenn auch etwas klobig.
Alles in allem aber eine Stereobar mit schönen Einstellmöglichkeiten, die vergleichsweise günstig ist.
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Jedenfalls ist es ein qualitativ gutes Werkzeug, die Mikrofone werden stabil gehalten, die Beschriftung ist deutlich zu lesen und eine große Hilfe beim Einhalten der Winkel. Ich nutze das Produkt um einen Flügel aufzunehmen, daran sind zwei Oktava-Mikros ( Stereo-Pärchen) angebracht.
Sicherlich kann man auch ohne dieses Tool leben und gute Aufnahmen machen; ob man sich das Leben für relativ kleines Geld erleichtern möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es nicht bereut.
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Allerdings ist das Teil dafür, dass es nur aus Plastik ist definitiv zu teuer!
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Die Beschriftung ist eine, für die Praxis, lediglich gute Orientierung, da die Aufnahmetechniken natürlich nicht an absolute Werte gebunden sind und nach den realen Bedingungen entsprechend getrimmt oder angepasst werden müssen. Auch die Stellschrauben mit den Distanzstücken, sowie die Reduzierstücke in den Innengewinden sind in gewohnter Qualität und lassen nicht wirklich irgendwelche Wünsche offen.
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Aber Achtung! Die Schrauben (bzw. Gewinde) sind relativ lang. Wollte z.B. Rode SM3-R Mikrofon-Entkoppelungen verwenden (welche auch eine Blitzschuh-Montage bieten - Für Kamerasysteme z.B. - Wäre nett gewesen, da zwei SE300B + CK93 meist auf jenen Entkoppelungen fix montiert sind).
Das Problem dabei: Das Gewinde ist bei den SM3-R Halterungen nicht tief genug. D.h.: Am besten normale Stativ-Klemmen mitbestellen (falls keine vorhanden sind). Verwende aktuell z.B. zwei der "The t.bone Microphone Holder Universal" - Und mit jenen funktioniert es ganz gut. Man kann aber auch die Originalen Mikrofon-Klemmen verwenden (diese liegen ja teils dem Mikrofon bereits bei).
FAZIT: Nicht super günstig - Aber empfehlenswert (!)
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Die Höhen der Mikros sind einfach mit den Distanzklemmen zu justieren, so dass sich die Kabel nicht in die Quere kommen, die Winkel für ORTF und XY Stereophonie sind angegeben, sogar die Positionen der Mikrofonkapseln (ca. 17,5cm Abstand) sind markiert.
Die Schiene macht einen stabilen Eindruck und die Montage auf dem Mikrofonständer ist auch fest und stabil.
Kurzum ein sehr gutes Produkt.
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Verarbeitung |
Bisher habe ich mein ORTF mühselig ausgemessen und Stereoschienen benutzt (oder zwei Stative...)...
Ab und zu habe ich aber tatsächlich mein Zollstock vergessen und war dann aufgeschmissen :(
Mit dieser Stereoschiene kein Problem :D
Tatsächlich sind die Markierungen auf der Stereoschiene so gut, dass ich schon fast ohne nachzumessen (natürlich mache ich das immer noch, sofern ich den Zollstock nicht wieder vergessen habe) beruhigt mit dem Wissen, dass es richtig ist, aufnehmen kann.
Auch diese optionale Höhendistanz zwischen den beiden Gewinden ist einfach nur sinnvoll.
Das muss man mal so sagen.
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Einzig kleines Manko: Das geht nur mit echten "Stäbchen", also schmalen Kleinmembranern. Ein Røde NT3 oder M3 oder vergleichbare Größen (z.B. AKG C1000s) passen da schon nicht mehr übereinander.
Den Markierungen auf der Schiene würde ich nicht allzuviel Wert beimessen; sie sind Anhaltspunkte, aber eine korrekte Ausmessung - gerade bei ORTF - können sie einem nicht abnehmen.
Der Preis mag überhöht erscheinen, aber für die Problemlösung mit den flexiblen Abstandhaltern ist es dennoch angemessen.
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Verarbeitung |
Sehr praktisch sind die Markierungen auf der Stereo Bar, die beim schnellen einstellen auf das gewünschte Stereoverfahren helfen.
Etwas ungünstig finde ich die klobigen Griffe der Schrauben, die sich zwar gut bedienen lassen, aber mir schon manchmal beim Verkabeln im Weg waren.
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Klasse ist die Möglichkeit XY durch Verlagern der Distanzstücke PROBLEMLOS zu realisieren.
Die Stereobar ist jeden Cent wert!
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