Rode S1-B

Kondensator Gesangsmikrofon

  • Vocal-Sound in Studioqualität
  • elastisch gelagerte 3/4"-Echtkondensatorkapsel - extern polarisiert
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 151 dB SPL
  • Empfindlichkeit: 5 mV
  • Eigenrauschen: 18 dBA
  • robuster Einsprechkorb aus hitzebehandeltem Stahl
  • integrierter Metallgewebe-Popschutz
  • geringe Empfindlichkeit gegenüber Handgeräuschen
  • auf Gesang abgestimmter Hochpassfilter im Signalweg
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • Länge: 18,3 cm
  • Gewicht (ohne Batterie): 308 g
  • inkl. Stativklemme RM1 und Transportetui ZP1

Hinweis: Nach dem Aktivieren der Phantomspeisung benötigt das S1 ca. 10 bis 15 Sekunden, bevor es betriebsbereit ist.

Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Superniere

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Rode S1-B + the sssnake SM6BK + Millenium MS-2005 + Thomann Orchestra Music Stand +
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4 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
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  • 2
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4.5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Klasse Mikro, für Bühne UND Studio

Andreas068, 03.11.2009
Vor einiger Zeit musste ich mich der Entscheidung stellen, welches Mikro ich für die Bühne kaufe.
Ich war zunächst sehr kritisch, weil mir die Leute sagten, Kondensator gibt sofort Rückkopplungen.

Features & Sound
Der Abschraubbare Kopf ist praktisch. Hier zu Hause benutze ich das Mikrofon als Zweitabnehmer zu meinem RODE-NT1 um meine Gitarre doppelt abzunehmen, dafür entferne ich den Kopf, um keine Brillianz zu verlieren. Das Ergebnis ist ein klarer, brillianter Sound, der sich natürlich vom RODE-NT1 unterscheided, perfekt als Abnehmer für die zweite Gitarren-Spur. So ergibt sich vonselbst ein leicht differenziertes Stereo-Klangbild, ohne das weitere Einstellungen gemacht werden müssten. Einen Ein- und Ausschalter, den man in der Hektik beim Auftritt vergessen kann zu betätigen, hat das Mikrofon nicht, was ich als positiv empfinde.

Der Sound ist glasklar und hat angenehme Höhen. Ich wollte auch auf der Bühne keinen matschigen Sound, bei dem man kein Wort versteht, so wie ich es vom Standard-Shure her kenne - ich wollte etwas besseres, ich wollte Studio-Qualität auf der Bühne und ein Zweitmikro zum aufnehmen - und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Befürchtung bezüglich der Rückkopplung, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ich hatte bisher bei keinem Auftritt ein nennenswertes Problem damit.

Verarbeitung: Das Mikrofon ist solide Verarbeitet, fühlt sich gut an und sieht schick aus.

Fazit: Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich mit "billigem Standard-Shure" nicht zufrieden geben will, und vielleicht noch ein Zweitmikro zum aufnehmen braucht. Rückkopplungsprobleme sind nicht nennenswert (wir sind allerdings auch keine Heavy-Metal oder Punkband...), Verarbeitung ist super, Sound ist super, Optik ist geschmackssache - ich finde es noch dazu sehr schön - in Silber.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Rode im Liveeinsatz

Gerald, 05.10.2009
Die Verarbeitung und Handbarkeit des Rode S1 ist perfekt. Optisch gibt das Mikrofon wirklich was her.
Ich habe das Rode S1 als Gesangsmikrofon und Instrumentenmikrofon im Liveeinsatz. Klanglich kommt es bei der Stimme zu einem Shure Beta58 nicht ran, der Sound ist mir nicht knackig genug und das Feedbackverhalten läßt leider zu wünschen übrig. Leider ist das Rode S1 sehr empfindlich wodurch es auch schnelles zum Feedback kommt. Bei der Abnahme des Gitarren Amps war das Ergebnis besser. Beim Amp habe ich einen höheren Pegel als bei der Stimme und daher ist auch das Feedback nicht so problematisch. Weiters habe ich das Rode S1 auch als Bläsermikro getestet jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Im grossen und ganzen ist das Rode S1 aber ein sehr schönes und Qualitativ hochwertiges Mikrofon jedoch aber nur begrenzt einsetzbar was das Feedback betrifft.
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