_
Rauscht und klingt dünn
_nicolas 17.03.2022
Für den einen Anwendungszweck, die Abnahme von größeren Raum in Stereo, ist es gut. Aber ein Universalmikrofon ist es sicher nicht. Es rauscht leicht und klingt eher dünn. Gebraucht bekommt man dafür nur noch ein paar Euro.

Neutral bis kalt
Christoph654 27.10.2011
Verwendung des Mikrofons v.a. für Live-Mitschnitte klassischer Chormusik unter Anerkennung der Einschränkung durch XY. Sauberer Klang, der aber - im Vergleich mit Oktava-Kleinmembranen - kühl bis steril ist. Die Bezeichnung "neutral" trifft es nicht ganz, eher "unterkühlt", es will so keine rechte Freude an der Musik aufkommen. Aber vielleicht ist das zu viel verlangt.
Alle anderen Aspekte wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Qualitätsanmutung, Transportkoffer, Garantie sind vorbildlich, aber das musikalische Ergebnis ist für mich maßgeblich.
Bei Live-Aufnahmen empfiehlt sich der mitgelieferte Windschutz, um nicht zu oft auf die Kapselposition angesprochen zu werden...

Ich habe die Mikrofone wieder verkauft.