Rode NT1-A Complete Vocal Recording

Vocal Recording Set

Lieferumfang:

  • Rode NT-1 A Großmembranmikrofon
  • Deluxe-Spinne SM6 mit integriertem Gewebe-Popschutz
  • 6 m XLR-Kabel
  • Staubschutzbeutel

Technische Daten NT1-A:

  • 1" Großmembranmikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 137 dB
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
  • goldplattierte Ausgangskontakte
  • Abmessungen (H x B x T): 190 x 50 x 50 mm
  • Gewicht: 326 g

Hinweis: benötigt 48 V Phantomspeisung.

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Soundbeispiele

 
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  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Profimikrofon zum Einsteigerpreis

Das Røde NT1-A ist die Low-Budget Legende der letzten Jahre. Das silberne Großmembran-Mikrofon ist aus (Home-)Studios und anderen Recording-Setups weltweit nicht mehr wegzudenken und das hat seinen Grund: Für kleines Geld hat der Hersteller aus Sydney seit 1995 das NT1-A im Angebot, welches als Profimikrofon zum Einsteigerpreis vermarktet wird. Dass auch Røde Vertrauen in seine Produkte hat, sieht man daran, dass sie 10 Jahre Herstellergarantie geben. Der Lieferumfang umfasst zudem eine stabile Spinne, einen Popschutz, ein 6 m XLR-Kabel und einen hochwertigen Beutel, um das Mikrofon zu transportieren oder zu schützen, wenn es nicht in Benutzung ist.

Warm und rund

Das NT1-A von Røde ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon. Das heißt, dass die Membran des Mikrofons einen Durchmesser von einem Zoll aufweist und nach dem Kondensatorprinzip arbeitet. Kondensatormikrofone zeichnen sich verglichen mit dynamischen Mikrofonen durch eine höhere Empfindlichkeit und feinere Auflösung aus. Großmembraner gehen dabei in der Regel etwas klangfärbender als Kleinmembran-Mikrofone zur Sache. Diese Färbung ist aber für einige Anwendungen durchaus erwünscht, denn sie betont in der Regel durch den Nahbesprechungseffekt Bässe und Höhen, was sie zur ersten Wahl für Vocal-Aufnahmen macht. Das NT1-A ist hier keine Ausnahme und bildet stimmen warm und rund ab.

Ein wahrer Allrounder

Ein vernünftiges Großmembran-Mikrofon ist eine Investition in die Zukunft für alle die ernsthaft Musik aufnehmen wollen. Das NT1-A eignet sich hervorragend zum Recorden von Stimme, akustischen Instrumenten und Gitarrenverstärkern, aber auch für Fieldrecording-Zwecke löst es fein genug auf. Auch Podcastern liefert das Røde NT1-A gute Ergebnisse, dank seines sehr geringen Eigenrauschens. Wer das Mikrofon für Aufnahmen an lauten Schallquellen wie etwa Drums verwenden möchte, wird sich über den sehr hohen Grenzschalldruckpegel von 137 dB freuen. Das NT1-A ist ein wahrer Allrounder, der sich in jedem Mikrofonarsenal gut macht.

Über Røde

Die 1990 im australischen Sydney gegründete Marke Røde ist Spezialist für hochwertige Studiomikrofone. Bereits mit dem ersten eigenen, komplett in Australien gebauten Modell, dem Großmembranmikrofon NT2, entwickelte man einen Klassiker, der nach wie vor als inzwischen verbesserte Version NT2-A hergestellt wird. Dazu ist im Laufe der Jahre ein umfangreiches Portfolio an Studio- und Live-Mikrofonen hinzugekommen, das regelmäßig gepflegt und erweitert wird. In den letzten Jahren wurde das Sortiment auch um verschiedene professionelle Mikrofone für Video- und Mobil-Anwendungen erweitert, die sich direkt an Spiegelreflexkameras oder Smartphones anschließen lassen.

Bereits ein Klassiker

Nicht ohne Grund ist das Røde NT1-A eines der am meisten verkauften Mikrofone der letzten Jahre. Im unteren Preissegment ist das NT1-A schlicht ungeschlagen. Das Mikrofon gewinnt mühelos Blindvergleiche mit vielfach teureren Konkurrenten und wird sicher noch einige Jahre seine Stellung halten. Es ist bereits ein Klassiker. Wer ein günstiges Großmembran-Mikrofon sucht für Gesangs- oder Sprachanwendungen im Studio oder Zuhause kann beim Røde NT1-A bedenkenlos zuschlagen. Eine vernünftigere Wahl kann man momentan kaum treffen, denn es hat so häufig wie kaum ein anderes Mikrofon in diesem Kontext bewährt.

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Features
Sound
Verarbeitung
Ein unzerstörbarer Alleskönner zum kleinen Preis!
Rimshot666, 27.03.2020
Ich habe mir das Mikrofon vor rund sechs Jahren hier bei Thomann (wo auch sonst?) zugelegt und den Kauf bis zum heutigen Tage nicht ein einziges mal bereut.
Während ursprünglich nur geplant war, das Mikrofon für die ein oder andere Sprachaufnahme zu verwenden, wurde der Einsatz schnell experimentell.

Sprechen & Singen sind also schonmal von Haus aus super gewesen - wie nicht anders zu erwarten.
Aber auch das Recorden von Umgebungsgeräuschen oder Soundsamples, die im Raum erzeugt werden, ließen sich mit dem Mikrofon überraschend einfach aufnehmen!

Ich habe das Mikrofon über ein Audio-Interface von Scarlett über den PC betrieben um Soundaufnahmen dort zu speichern und auch zu bearbeiten, Samples zu erstellen und Aufnahmen direkt in Kompositionen einzubinden.

Egal vor welche Aufgaben ich das Rode NT1-A gestellt habe, es war kein Problem gute Ergebnisse zu erzielen. Für jeden, der es versteht, ein Audio-Interface richtig einzustellen um das Mikrofon ideal für den jeweiligen Zweck anzupassen, wird es ein Fest sein, welche Klanqualität man für einen kleinen Preis bekommen kann.
Wohl gemerkt, es handelt sich hierbei um kein High-End Mikrofon, aber das will das NT1-A auch gar nicht sein - es ist das perfekte Rundumpaket für Jedermann!

Alles in allem bin ich auch nach über einer halben Dekade noch mehr als zufrieden mit dem Mikrofon, da es für alle Zwecke, die sich mir im Homestudio bieten, eine optimale Soundqualität bietet. Einen einzigen Kritikpunkt gäbe es, wenn man auf hohem Niveau meckert - und das ist das Stativ des Popfilters, das nicht ganz so stabil ist, wie es sein könnte. Aber ganz ehrlich, für den Preis ist das ein Rundum-Sorglos Paket und jederzeit zu empfehlen!
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Äh...der Preis ist doch ein Missverständnis, oder?
C. Gerhard, 05.05.2020
Es ist wohl unbestritten, dass das Rode NT1 A mit Abstand beste Mikrofon seiner Klasse ist. Ich arbeite mit den verschiedensten Studios zusammen und das Feedback der der Tonmeister ist einheitlich positiv bis begeistert. Der "trockene" Raum trägt natürlich nicht unwesentlich dazu bei.
Aber nun stellt man sich die Frage, worin in der Praxis der gerechtfertigte Unterschied zu Mikrofonen jenseits der 1000 € liegt. Vielleicht werde ich es bald wissen. Ich erwarte ein Brauner Phantom Classic. Aber selbst wenn mich sein Sound noch mehr überzeugt als der des Rodes, was anzunehmen ist, bleibt das Rode ein absolut professionelles Mikrofon für alle die nicht viel ausgeben wollen, oder können.
Ich arbeite fast ausschließlich vor dem Neumann U87 und selbst vor dem König der Studiomikrofone, muss sich der Australier nicht verstecken.
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Prima Mikrofon für Podcasts
Wearn, 28.05.2020
Ich bin mit diesem Mikrofon wunschlos glücklich! Mir ist völlig klar, das dieses Mikrofon nur den Einstieg in die Welt der Aufnahmen bietet, aber zu diesem Preis so eine gute Verarbeitung und vor allem so einen angenehmen Klang zu bieten, das ist schon etwas Wert. Mit dem Mikrofon nehme ich in Verbindung mit dem t.bone Micscreen XL Texte für Podcasts auf. Ein Tipp für alle, welche von der „ersten Aufnahme“ enttäuscht sind: Probiert doch mal verschiedene Aufstellungsvarianten und „Winkel“ aus. Vor allen in Verbunding mit dem Micscreen konnte ich auf diese Art und Weise deutliche Verbesserungen feststellen. Prima Mikrofon zum fairen Preis.
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Nt1-Arttig
Robin43, 23.10.2019
Wahnsinn was Rode da für diesen Preis anbietet, dieses Mic ist ein absoluter Dauerbrenner in meinem Studio. Und das trotz großer Konkurenz wie Brauner Phantom, Shure SM7, etc.

Bei Vocal aufnahmen stelle ich erst immer 3 - 6 verschiedene Mics auf und lasse den Sänger probeweise in jedes singen. Anschließend entscheiden ich, welches Mic meine Vorstellungen bzw. die Stärken des Sängers am besten einfängt. Es kommt nicht selten vor, das ich das Rode einem Hochpreisigem Mic vorziehe!

An der Akkustikgitarre nehme ich quasi nichts anderes mehr.Ich habe Settings, bei welchen ich gleich weiß was ich habe und so steht das Rode zu 99 % immer am 14. Bund. Sowohl an der Kickdrum, als auch an der HiHat oder als OH ist es absolut zu gebrauchen. Werde meinen NT1-A Park wohl demnächst nochmal um 1 - 2 Mics erweitern. Ich empfehle mir hier gerade selbst nochmal den nächsten Kauf :P

Die Spinne und der Popschutz machen Ihren Job ebenfalls ordentlich, für Gitarrennaufnahmen lässt sich der Popschutz auch easy entfernen. Da gibt es schlechtere Systeme von teureren Mics!
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