RME Octamic XTC

8-Kanal Vorverstärker

  • für Mikrofon-, Instrumenten und Line-Signale
  • 192 kHz A/D Wandlung
  • 8x digital kontrollierte High-End Mic/Line Preamps
  • 1x MADI I/O (optisch)
  • 4x AES/EBU I/O per D-Sub
  • 8 Kanäle @ 192 kHz
  • 2x ADAT Out
  • 8 Kanäle @ 96 kHz
  • 1x ADAT In
  • 4 Kanäle @ 96 kHz
  • 2x Stereo Analog Output (Phones)
  • 1x MIDI I/O
  • 1x wordclock I/O
  • 1x USB Anschluss - Class Compliant Modus für Betrieb als Soundkarte am Apple iPad (benötigt optionales camera connection kit) oder Apple Computer mit OSX (keine weiteren Treiber benötigt)
  • Gehäuse: 19" / 1HE
  • inkl. Opto-Kabel, Manual, Netzkabel

Weitere Infos

Kanäle 8
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke
Digitale Ausgänge ADAT, AES, MADI
Kopfhöreranschluss Ja
Pegelanzeige Ja

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4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Zugegeben, es ist 'ne Menge Geld - abe res lohnt sich!

Rainer & Carmen, 31.12.2013
Ich bin im klassischen Bereich unterwegs, und nutze seit einem guten Jahr schon ein fireface UFX, und bin mit diesem schon sehr glücklich.

Nun habe ich seit kurzer Zeit das Octamic XTC, und die ersten beiden Aufnahmen hinter mir.

Das wichtigste für mich ist der Klang, und der ist bei dem XTC einfach genial. Seit der Digitalisierung hatte ich immer mal wieder das Gefühl, dass trotz steigender Abtastraten und Bittiefen, der Klang einfach immer mal wieder unnatürlich wirkt.
Das ist beim Octamic XTC überhaupt anders, er klingt rein und absolut authentisch. Es ist einfach eine Wonne ihm zuzuhören. Schon bei niedrigen Abtastraten klingt es unvergleichlich, was sich bei höheren Abtastraten auch noch steigert.
Klanglich also über jeglche Zweifel erhaben.

Wichtig ist aber auch, dass das Gerät sich sehr sicher einbinden lässt. Ich steuere das XTC wie auch das UFX über firewire und TotalMix. UFX und XTC sind audiomäßig über Adat verbunden. Das Set bediene ich über TotalMix, dazu sind XTC und UFX über Midi verbunden.

Lobend erwähnen muß ich auch noch die Systemstabilität. Bei der letzten Konzertaufnahme schaltete mir jemand mehrfach kurz hintereinander die Sicherung aus. Notbook lief auf Batterie weiter, aber XTC und UFX, sowie die über den Memory-USB-Port angeschlossene Backup-Harddisk waren stromlos.
Ein echter Schock, von dem ich mich aber bald erholen konnte, da das ganze Set ca. 1 Minute später wieder synchron und ohne Sprünge zur Verfügung stand.

Die Phantomspannung macht selbst bei meinen stromhungrigen Mikros lange Kabelwege (> 100m) auch gut mit.

Ich bin also rundum zufrieden, und kann das Octamic XTC nur jedem empfehlen.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Die andere Liga

Roland aus U., 26.03.2014
Für meine mobile Aufnahmeeinheit, bestehend aus einem Motu 896 MK3 und 2 ADA8000, habe ich für Klassikaufnahmen einen separaten RME Octamic XTC bestellt. Den XTC betreibe ich im Class Compliant Modus an einem Apple MacBook Pro. Die Bedienung ist denkbar einfach und intuitiv. Nach kurzer Zeit sind die Bedienschritte erlernt und die Aufnahmen können beginnen. Zusammen mit Neumann Mikrofone ist der XTC hervorragend für Liveaufnahmen von Orchestern im AB, XY oder MS Verfahren geeignet. Im Vergleich dazu fällt der Motu deutlich ab. Von den ADA8000 ganz zu schweigen. Der XTC liefert ein sauberes Signal und hat auch bei der Vorverstärkung einiges mehr an Reserve als der Motu.
Dann kam die Idee den XTC in Verbindung mit dem Motu zu nutzen (wegen Firewire). Also: einen ADA8000 ausbauen und den XTC rein. Zudem habe ich noch die Wordclock Quelle vom XTC genommen und den Motu und ADA8000 angeschlossen.

Und siehe da: Auf einmal klingt auch der Motu sehr sauber. Selbst der ADA8000 wird sehr aufgewertet. Dank des äußerst guten Wordclocks vom XTC arbeitet nun die gesamte Einheit sehr gut und ist meiner stationären RME AD/DA Unit im Studio fast gleichwertig.
Der Octamic XTC ist nicht günstig aber selbst für ein semiprofessionelles Studio der Maßstab wenn es um mobiles Recording geht. Eben eine andere Liga.
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