RME MADIface Pro

136-kanaliges MADI USB Audiointerface

  • 24bit 192 kHz
  • insgesamt bis zu 68 Ein- und Ausgänge
  • alle Eingänge digital gesteuert
  • 4 analoge Eingänge für Mikrofone (Mic, Line, Instrument)
  • Mikrofoneingänge mit bis zu 70 dB Gain, Pad, Overload Protection und 48 V Phantomspeisung
  • 4 analoge Ausgänge (2x XLR, 2x Klinke)
  • 2x Ausgang für hoch- und niederohmige Kopfhörer
  • MADI I/O
  • MIDI Ein- und Ausgang über Kabelpeitsche
  • USB 2.0 (3.0 kompatibel)
  • RME TotalMix FX Software inkl. EQ, Reverb und Delay
  • AD/DA Wandlung mit Steadyclock Technologie
  • Class Compliant-Modus bietet 24 I/O-Kanäle (4 analoge, 20 MADI) auf dem iPad
  • optimierte Treiber für PC und Mac
  • Standalone Betrieb möglich
  • USB Buspowered

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 68x68
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 1
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 108 mm
Tiefe in mm 181 mm
Höhe in mm 35 mm
4 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
4 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Mit Octamic XCT alles dabei

JanPhil, 03.05.2018
Ich habe mein Babyface durch das MADIface Pro ersetzt. Hier ist alles deutlich besser: Verarbeitung, Konnektivität (endlich XLR-Anschlüsse ohne Adapter! und natürlich MADI) und vor allem der Sound (glasklare Wiedergabe, bei der man jedes Detail hört). Ich habe im Studio meine Abhörmonitore an das Madiface angeschlossen.
Einziges Manko ist die USB-Konnektivität an längeren Kabeln; Hubs (auch USB 3) funktionieren nicht. Wenn längere Kabel verwendet werden, sollte man verschiedene Kabel ausprobieren, sowie verschiedene Ports am Computer. Das externe Netzteil ist bei solchen Problemen meist auch keine Lösung. So kommt es nicht von ungefähr, dass das mitgelieferte USB Kabel kurz und dick ist. Beim Anschluss an einen USB 3-Port benötigt das MADIface keine externe Stromversorgung, bei mir läuft es aber auch an einem USB 3-Port stabil.

Es gibt noch ein paar kleine Extras, die man auf den Fotos nicht sieht: An der Rückseite gibt es ein Gewinde, sodass das Madiface auf ein Mikrofongewinde geschraubt werden kann. Der Stromanschluss ist verriegelbar.

Mein Octamic XTC, das über ein 100m-LWL-Kabel verbunden ist, kann über die RME Midi-Remote-Software zuverlässig komplett ferngesteuert werden. Meist reicht die Fernsteuerung über den Totalmix FX aus (Gain, 48V, Instr, Pad, AutoGain). Bei beiden Tools können alle Einstellungen als Preset/Datei gespeichert werden. Unter Windows kommen sich Totalmix FX und MIDI Remote im parallelen Betrieb etwas in die Quere: MIDI Remote meldet dann wiederholend falsche Werte; man sollte sich also für eins von beiden entscheiden.

Die Bedienung am Gerät selbst ist gut, allerdings sind weniger wichtige Funktionen nicht ganz selbsterklärend. Die interne Clock lässt sich leider nur auf die gängigen Werte einstellen und ist nicht variabel, wie man es von einigen anderen RME-Geräten kennt.

Ein MADI-Kabel wird nicht mitgeliefert, dafür aber ein USB-Kabel, sowie das Netzteil und ein MIDI-Adapter. Es gibt es stabiles Plastik-Case, welches etwas schwer zu öffnen ist und eventuell einige Fingernägel abbrechen lässt. Außerdem gibt es eine Hülle, in welche das Madiface allerdings nur ohne MADI-"Stopfen" passt.

Die Treiber laufen wie gewohnt stabil, den Buffer kann man klein einstellen, je nach verwendeter Kanalanzahl muss er dann evtl. doch wieder etwas erhöht werden. Totalmix FX bietet alle Routing-Möglichkeiten mit zusätzlichen Effekten, von denen aber eigentlich nur der EQ verwendbar ist. Hall und Delay können klanglich mit besseren Effektgeräten/Plugins nicht mithalten.

im ClassCompliant-Modus unter Android funktioniert MIDI, Audio leider nicht.

In Verbindung mit dem Octamic Pro habe ich ein professionelles Aufnahmeequipment, am MADIface sind alle erforderlichen Anschlüsse für die Regie/den Abhörraum vorhanden. Für einen einfachen Mitschnitt mit nur zwei Mikrofonen liefert das MADIface ebenfalls großartige Resultate.
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Verarbeitung
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Bedienung
Sound

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Birk R., 23.12.2017
64 Kanäle I/O via SC Verbindung, 2 Mic-Pre-Amps, 2 TRS Line In, stereo Line Out via XLR und Kopfhörerbuchsen für große und kleine Klinke, dazu unfassbar stabile und flexible Treiber und Software, 196kHz Samplerate bei 32 Bit Auflösung - und das alles komplett Bus-Powered. Einzig der FX DSP will bei mir nicht immer so, wie er soll (meistens gar nicht, aber wofür hat man denn sonst noch schöne Plugins und Hardware?) und bei manchen Anwendungen (Spotify, u.a.) scheint der Treiber im WDM-Betrieb ab 96kHz nicht mit mehr als zwei Software-Wiedergabekanälen klar zu kommen (alle anderen Software und DSP Inputs empfangen intern ein lustiges Sammelsurium digitaler Fragmente). Bei niedrigeren Samplerates laufen alle Anwendungen ohne ein Murren. Ein weitere kleine Mankos: Kein WC I/O Möglichkeiten und Madi nur via SC-Verbinder - schade. Hat man viel mit Soundcraft oder Digico Pulten zu tun würde man sich doch auch ab und an über Madi via BNC und eine WC freuen - aber dafür gibts ja Sonible. Anbindung in ein Dante Netzwerk ist auch kein Problem, da der RME Treiber keine Probleme mit Via oder DVS hat.

Alles in allem eine kleine robuste RME Allzweck-Rock'n'Roll Büchse die zwar nicht günstig, aber definitv ihr Geld wert ist.
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Produktvariationen
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  • Recording / Playback Kanäle: 68x68
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 1
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 108 mm
  • Tiefe in mm: 181 mm
  • Höhe in mm: 35 mm
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  • Recording / Playback Kanäle: 196x198
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 1
  • MADI Anschlüsse: 3
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 3.0
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  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 2
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 112 mm
  • Tiefe in mm: 83 mm
  • Höhe in mm: 27 mm
  • Null Latency Monitoring: Ja
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