RME HDSPe AIO

PCI-Express Audiointerface

  • 192 kHz/24 Bit
  • kurze Bauform
  • 38-Kanäle
  • Anschlüsse: Analog I/O, ADAT I/O, AES/EBU I/O, SPDIF I/O, MIDI I/O, 1x Stereo Kopfhörerausgang
  • separater DA-Wandler
  • eigenes Wiedergabedevice
  • Intelligent Clock Control (ICC)
  • SteadyClock
  • SyncCheck
  • SyncAlign
  • TotalMix
  • bis zu 18 Ein- und 20 Ausgangskanäle gleichzeitig nutzbar
  • inkl. analoger Cinch-Kabelpeitsche unsymmetrisch (XLR-Kabelpeitsche symmetrisch optional)

Weitere Infos

Wandler 24 bit/192 kHz
Mikrofon Eingänge 0
Phantomspeisung Nein
Instrumenten Eingang 0
Digitale Eingänge ADAT, AES, S/PDIF
MIDI Schnittstelle Ja
SYNC Ja
Analoge Ausgänge 1
Digitale Ausgänge ADAT, AES, S/PDIF
Kopfhöreranschluss Ja
Zero Latency Monitoring Nein

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57 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
28 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Super Interface mit kleiner Schwachstelle - für Bastler kein Problem
09.10.2014
Ich nutze diese Karte jetzt seit über einem Jahr und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Der Sound ist super, klar und deutlich. Ein wesentlicher Unterschied zu meinem US-122 mkII, welches ich vorher benutzt habe.
Das Einsetzen der Karte war kein Problem, das Einrichten war dann schon mit einiger Einarbeitungszeit verbunden. Letztendlich habe ich lange Tutorials im Internet gewälzt bis ich die Karte für meine Zwecke perfekt eingerichtet hatte, aber das ist einmal gemacht und dann ist auch gut.
Nach etwa 8 Monaten fiel mir das erste mal auf, dass die Karte Störgeräusche von sich gab. Ich hörte die Bewegung der Maus und die Festplatte arbeiten. Ein hohes sirren bis hin zu deutlichem Brummen und Knistern. Also erstmal Treiber aktualisieren, Steckplätze tauschen etc. Doch das brachte alles nix.
Ich dachte schon die Karte wäre hinüber, las dann jedoch im RME Forum, dass diese Problem wohl bekannt und verbreitet ist.
Die Lösung dafür: die Karte muss VOLLSTÄNDIG vom Gehäuse des Rechners isoliert werden. Alle Metallteile, mit denen die Karte im Slot in Brührung kommt habe ich mit Isolierband umwickelt. Danach war das brummen leiser, aber noch hörbar. DIe Karte also wieder raus und festgestellt, dass am hinteren Ende noch ein kleines Stück Blech unisoliert war. Auch hier habe ich neu isoliert und siehe da-es war endlich Ruhe. Kein Brummen, Knacksen oder fiepen, nix.
Ich verstehe nicht warum RME nicht auf das Problem reagiert und die Karte mit dementsprechenden Materialien baut, damit diese Geräusche nicht auftreten. Denn laut dem Forum auf der RME Seite ist dieses Störgeräusch wohl kein Einzelfall.
Aber gut, ich gebe der Karte trotzdem 5 Sterne, weil die Latenz ist GENIAL niedrig, ich kann wesentlich mehr VST's laden als vorher und der Klang ist 1a!
Wer sich diese Karte kauft sollte also im Hinterkopf haben, dass Störgeräusche auftreten KÖNNEN. Doch die sind mit etwas Fingerspitzengefühl gut zu beheben.
Ich würde sie trotzdem wieder kaufen, denn in der Preisklasse sucht diese Karte noch ihresgleichen.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Viel Licht und ein bisschen Schatten
Andreas213, 19.05.2011
Die RME HDSPE AIO muss meines Erachtens ganz klar in zwei Bereiche unterteilt werden: Funktionen und Bedienung.

Im Vergleich zu anderen mir bekannten Karten namhafter Hersteller hat die RME mit Abstand die meisten Funktionen zu bieten. Hier fällt vor allem der "Total Mix" positiv auf, ein virtuelles Mischpult, dass ein Routing sämtlicher Spuren in nahezu jeder Kombination zulässt. Das ist schlicht fantastisch. Ich wüsste nicht, warum man noch ein analoges Mischpult benötigt. Mit dem Total Mix kann man das alles wunderbar in der Karte machen.
Ebenfalls sehr positiv ist die Latenz. Ich habe ein 2 Jahre altes System und komme trotzdem auf 1,5ms Latenz runter, bei 64 Samples. Ich glaube, besser geht es nicht. Und das selbst bei 18 Spuren und VST Instrumente, etc.

Nun zur Bedienung. Auch wenn man sich selbst zu den Computer Aficionados zählt, braucht die Einarbeitung in die Bedienung einige Zeit. Das Handling ist nicht selbsterklärend. Zumindest nicht, wenn man, wie ich, zum ersten Mal ein RME System bedient. Die Bedienungsanleitung ist zwar recht ausführlich, aber nicht unbedingt logisch aufgebaut, also anhand des Signalflusses. Hier könnte man durch ein besseres Manual noch einiges an Wert gewinnen. Andererseits hat es einen gewissen Charme: man merkt, dass die Karte von echten Technik- und Soundfreaks gebaut wird und nicht von der Marketingabteilung.
Fazit: man braucht ein wenig Eingewöhnungszeit, dann geht es aber alles supi.

Noch ein letzter kleiner Minuspunkt: wer mit PC Karten arbeitet, die meines Erachtens jeder USB oder Firewire Lösung überlegen sind, muss wissen, dass die Kabelpeitschen dieser Karten alle recht dünne Adern haben. Da kommt man mit einem dicken MonsterCable an und geht dann über den XLR Stecker in eine ganz dünne Ader. Das schadet zwar sicherlich nicht dem Klang. Aber man sollte die Kabelpeitsche sicher lagern. Wenn man da mal mit dem Bürostuhl drüber rollen sollte, ist die Litze durch. Aber dieses Problem haben interessanterweise alle Hersteller. Unverständlich, warum man sich hier nicht mal eine etwas robustere Lösung einfallen lässt.

Gesamtfazit: Kaufempfehlung!
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