RME Fireface UCX

36-kanaliges USB 2.0 & FireWire 400 Audio-Interface

  • 18 Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar
  • 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler
  • 2 Micpreamps mit digital kontrolliertem Gain und einzeln zuschaltbarer Phantomspeisung 48V
  • Instrumenteneingang
  • 8 x Analog I/O
  • ADAT I/O
  • SPDIF I/O
  • 2x MIDI I/O
  • Word Clock
  • Intelligent Clock Control
  • SyncCheck
  • SyncAlign
  • SteadyClock
  • DIGICheck
  • TotalMix
  • Class Compliant Modus erlaubt Anschluss an ein Apple iPad/iPad2 (TM)
  • Bauform: 9,5" / 1 HE
  • inkl. TotalMix FX (mit UFX-Effekt-Engine) und MIDI Breakoutkabel BO9652

Weitere Infos

Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 8
Anzahl der Instrumenteneingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 6
Phantomspeisung Ja
MIDI Schnittstelle Ja
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja

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RME Fireface UCX + Image-Line FL Studio 12 Fruity Edition + Slate Digital Trigger Platinum 2 + Samson MediaOne BT3 +
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131 Kundenbewertungen
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4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Verarbeitung
Features
Sound

Mal was gegen den RME "Hype"

Andreas, 10.10.2012
RME wird regelmäßig von der Fachpresse bejubelt, und das an vielen Stellen auch zu Recht. Deshalb erstmal auch hier:

- Die Wandler sind Spitze
- Es hat die niedrigste Latenz von allen
- es hat (vermutlich) die meisten Features auf kleinstem Raum.
- es ist einfach mal DIE Kiste wenn man mit Rechnereffekten ala Guitar Rig oder Main Stage live spielen, dabei vielleicht noch den Probenraum Mix erledigen und gleichzeitig noch eine Mehrspuraufnahme von der Session machen will.

Eben die Eierlegendewollmichsau...

Aber wenn man mal etwas genauer hinschaute, gibt es da auch Dinge die nicht so schön sind:

Die internen Effekte zum Beispiel. Also bei der Dynamik Sektion und dem EQ mach ich für live mal einen Haken dran- geht besser - aber ist für live OK.

Nur dann:

Der Hall ist einfach mal unterirdisch schlecht und man muss schon ganz schön schrauben um da überhaupt etwas anders als Early Reflections raus zu bekommen. Fast unbrauchbar. Das konnten selbst die ältesten Behringer Kisten schon besser. Ich versteh nicht wie man so etwas heut noch abliefern kann... Deshalb auch ein Stern Abzug.

Tja, dann das Echo. Ist eigentlich OK - nur lassen sich leider viele wichtiger Parameter nicht einstellen:

- Cross Feedback - Fehlanzeige. (baucht man eigendlich beim ping pong delay)
- Beat Syncronisation: Fehlt
- Tab Tempo: nicht vorhanden

Um nur mal so ein paar Dinge zu nennen. Ich meine ist nicht tragisch, kommt halt dann aus dem Rechner, aber man zahlt einen ziemlichen Aufpreis für das "X". Da sollte dann auch schon etwas was drin sein was den Namen verdient. Und bei RME erst recht...

Aber es geht ja noch weiter. Kommen wir mal zur Fernbedienung:

OCS -Super, MackiControll - noch besser, Remote Buchse auch gut, nur dann _DIE_ eine klitze kleine Frage: "geht das auch Stand Allone Betrieb - also ohne Rechner dran?" Wäre Dank MIDI In/Out und Remote Buchse doch problemlos möglich...

Wer Spass dran hat kann ja mal im RME Forum googeln... Ich sag nur Oh Oh...


Tja und dann währe da noch der mechanische Aufbau:

- Klinkenbuchsen sind nicht mit dem Gehäuse verschraubt - jede Bewegung geht auf die Leiterplatte.

- Die Buchse des MIDI Adapters und der Remote sind - sagen wir mal sehr "speziell". Ich denke mal wegen der Einbautiefe hat man sich für ein Exemplar mit etwa 4mm (!) Steckweg entschieden. Im Ergebnis denkt man erst der Stecker ist kaputt weil er nicht weiter rein geht. Dann wird einem klar - dass muss so sein, und dann versteht man: Mist ich brauche eine Zugentlastung - denn genau so schnell wie der Stecker drin ist ist er auch wieder draußen.

- Die Schrauben für die Rackwinkel (Sonderzubehör...) sind zu kurz. Passen also nicht zu den Winkeln.

Also alles in allem muss ich mal sagen: Geht eigentlich auch besser - jedenfalls was die Effekte, die Remote und die Mechanik angeht. Aber man muss sich ja noch steigern können ;-)...


Wer auf die Anfangs genannten Features nicht verzichten kann kommt trotzdem nicht am UCX (oder größer) vorbei.
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Gesamt
Bedienung
Verarbeitung
Features
Sound

Ideal für das Home Studio mit hohen Ansprüchen

wmp80, 16.08.2015
Bringt die Qualitäten der legendären RME Fireface 800 in kleinerem Format ins private Home Studio!

Die AD/DA Wandler von RME sind bekanntermaßen top - dem kann ich absolut nichts entgegensetzen...

Die Qualität der Mic-Preamps mit dem AKG C414 ist phenomenal: Sie übertrifft in meiner Erfahrung JEDES Mischpult, mit dem es ein Musiker außerhalb professioneller Studios zu tun hat!

Der absolute Hammer für mich persönlich ist jedoch die Software "RME Totalmix FX":
- Die ROUTING-Möglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein...
Auch überaus komplexe Setups (simultan unterschiedlichste Sound-Quellen, MIDI-Geräte, externe Signalprozessoren/Effektgeräte, verschiedenste Output-Szenarien) lassen sich mit dieser portablen Box realisieren... und das ohne wahrnehmbare Latenz!
Diese kleine Box ersetzt für mich ein Mischpult als "ZENTRALE SCHNITTSTELLE" meines Home Studios!
- Die Onboard-EFFEKTE (Compressor, Limiter, EQ) kommen zwar - soweit ich das beurteilen kann - bzgl. Qualität nicht an externe Signalprozessoren oder professionelle Software-Plugins (z.B. Waves-Plugins) heran, erfüllen ihren Zweck als "Input-Effekte" aber tadellos.... ohne die CPU des PC/Mac zu belasten.
- Absolut solide TREIBER (...und das kann ich von so manchem anderen namhaften Hersteller nicht uneingeschränkt behaupten)

Die Basics bekommt man mit Totalmix schnell und intuitiv auf die Reihe. Um das volle Potential von Totalmix auszuschöpfen, muss man sich aber schon eine Zeit lang damit beschäftigen und sich wirklich mit Manual (!) einarbeiten...


FAZIT:

Insgesamt ein TOP-Produkt!

Der einzige Wermutstropfen ist aus meiner Sicht der Preis, nachdem man (zumindest am Papier) "vergleichbare" Soundkarten auch wesentlich günstiger haben kann. Ich persönlich finde den Preis aber absolut angemessen für die Qualität, die man für sein Geld bekommt!

Wer von der Fireface 800 träumt, die vielen In-/Outputs der FF800 aber nicht unbedingt braucht, eine halbwegs portable Lösung sucht und (gegenüber der FF800) noch ein bißchen Geld sparen möchte, wird mit dieser Soundkarte sehr viel Freude haben!

Ideal für das Home Studio mit hohen Ansprüchen an die Sound-Qualität!
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Produktvariationen
RME Fireface UCX
(131)
RME Fireface UCX
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RME Fireface Fireface UCX, 36-kanalige USB 2.0 & FireWire 400 Audio-Interface, 18 Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar, 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler, 2 Micpreamps mit digital kontrolliertem Gain...

  • Recording / Playback Kanäle: 18x18
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • Bus-Powered: Nein
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Firewire Version: 400
  • Breite in mm: 265 mm
  • Tiefe in mm: 165 mm
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Breakoutkabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
RME Fireface UC
(166)
RME Fireface UC
Zum Produkt
899 €

RME Fireface UC, 36-Kanal USB 2.0 Audio-Interface, 18 Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar, 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler, 2 Micpreamps mit digital kontrolliertem Gain und einzeln zuschaltbarer...

  • Recording / Playback Kanäle: 18x18
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 265 mm
  • Tiefe in mm: 165 mm
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Breakoutkabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
RME Fireface 802
(60)
RME Fireface 802
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RME Fireface 802, USB und Firewire Audiointerface, 24Bit 192kHz, inkl. DSP Mischer mit EQ, Dynamics und Reverb, 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler, Eingänge per Software fernsteuerbar, 8...

  • Recording / Playback Kanäle: 30x30
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 12
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 8
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • AES/EBU Anschlüsse: 1
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • Bus-Powered: Nein
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Firewire Version: 800
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 483 mm
  • Tiefe in mm: 242 mm
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Lieferumfang: TotalMix FX Software Win/Mac, DIGICheck Software Win/Mac, Opto-Kabel, USB-Kabel, CD-ROM, Manual, Netzkabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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