RME Fireface 802

USB- und Firewire-Audiointerface

  • 24 bit, 192 kHz
  • inkl. DSP Mischer mit EQ, Dynamics und Reverb
  • 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler
  • Eingänge per Software fernsteuerbar
  • 8 analoge Ein- und Ausgänge sym. Klinke
  • Ausgänge 9/10 und 11/12 als Kopfhörerausgänge und Lineausgänge
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 2 x ADAT I/O (oder 1 x ADAT I/O plus 1 x SPDIF I/O optisch)
  • 1 x Word Clock I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • 1x Firewire 400
  • 1x Firewire 800
  • 1x USB 2.0
  • TotalMix FX
  • Standalonef-Funktion mit Setup-Recall
  • DIGICheck
  • SteadyClock
  • Format: 19" / 1 HE
  • Systemanforderung: Windows XP SP2, Vista, 7 und 8, Apple OSX 10.6 oder neuer
  • inkl. Opto-Kabel, USB Kabel und Netzkabel

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 30x30
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 12
Anzahl der Instrumenteneingänge 4
Anzahl der Line Ausgänge 8
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 2
AES/EBU Anschlüsse 1
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock 1xIn, 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
Firewire Version 800
Breite in mm 483 mm
Tiefe in mm 242 mm
Höhe in mm 44 mm

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4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
48 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Verarbeitung
Features
Sound

Meine absolute Kaufempfehlung

23.06.2016
Alles Nennenswerte ist bereits gesagt, deswegen zunächst in aller Kürze: Auch meine Kaufempfehlung!

Mit meiner Bewertung möchte ich noch folgenden Punkt ins Spiel bringen: Den Vergleich zum UA Apollo.

Wer sich für das Fireface 802 interessiert, hat wahrscheinlich auch an das Universal Audio Apollo gedacht. Beide Interfaces konkurrieren in der oberen Mittelklasse. Allerdings ist das Apollo einiges teurer.

Vor jedem Kauf wird natürlich verglichen was das Zeug hält und ich habe eine Erfahrung gemacht, die ich mit euch teilen möchte:

Universal Audio wirbt beim Apollo mit analogem, warmem Sound. Das ist eigentlich völliger Blödsinn, denn es ist, genau wie das 802, ein digitales Interface und wandelt AD und DA. Einzig die Möglichkeit, verschiedenste Plug-Ins bereits auf die Aufnahme zu packen, unterscheidet es vom 802, das nur den jeweils eingebauten EQ, Comp etc. direkt mit aufnehmen kann.

In nahezu allen Internet-Foren wird der Sound des Apollo als "analog", "warm" (das Wort ist in der Audio-Welt eigentlich verboten) und "irgenwie mit mehr Obertönen" beschrieben. Während das 802 nicht so gut weg kommt: "Neutral" und "steril", tw. auch "kalt" sind hier die auffälligsten Stichworte.
Nach dem Credo: Das Apollo verfärbt den Sound, macht ihn warm und analog, das Fireface ist neutral und fügt nichts hinzu.

Diese Denke setzt sich in fast allen Intrernetforen und Testberichten durch. Dazu beigetragen hat aus meiner Sicht einzig und allein die Werbe-Offensive von UA. Auch heute noch erscheint Werbung von UA in jedem dieser schicken bunten Heftchen die wir jeden Monat so gerne lesen. (und übrigens immer das teure Equipment am besten bewerten, aber das ist wieder eine andere Geschichte) und uns glauben lässt, dass wir mit dem UA die analoge Wildcard kaufen.

Und dann bin ich auf das hier gestoßen: Ein Gearsluts-Beitrag der beider Interfaces verglich. (Kann auch sein, dass es das Fireface UFX war. Klanglich gibt es hier aber keinen Unterschied, sagt zumindest D. Fuchs von RME).

In dem Beitrag waren Soundbeispiele eingestellt, allerdings OHNE vorherige Auflösung. Und siehe da: Auf einmal waren die Meinungen nicht mehr absolut eindeutig, was hier "mehr analog" klingt, sondern es wurde kräftig zurückgerudert und rumgeeiert. Nach mehreren Beiträgen hat sich im Forum dann eine Präferenz gebildet (angetrieben von einem offensichtlich erfahrenen User), welches Interface "irgendwie wärmer klingt" und deshalb das Apollo sein muss. Immer mehr User schlossen sich dem dann an..
...und lagen komplett daneben. Das vermeintlich "analoger" klingende Interface war das Fireface!!

Will sagen: Lasst euch nicht beeinflussen! Das Fireface klingt nicht steril und kalt, es ist halt blau. Und das Apollo klingt nicht analog, es ist ein digitales Interface.

Es mag durchaus klangliche Unterschiede geben, aber lasst denjenigen, der behauptet, das ganz sicher unterscheiden zu können den Blindtest machen. Und schon ist Ruhe. :-)

Ich will das Apollo hier keinesfalls schlecht machen, im Gegenteil: Qualitativ schenken sich die interfaces mit Sicherheit nichts.

Aber: Die Mic-Position zu ändern, macht einfach doch mehr Unterschied als Wandler und Preamps. (das weiß übrigens auch Al Schmitt).

Ich bin mit dem 802 vollends zufrieden und kann es nur jedem "wärmstens" empfehlen! :-)
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Bedienung
Verarbeitung
Features
Sound

Einfach Mega!

KundeBDS, 15.12.2017
RME ist allgemein schon sehr bekannt für seine Top-Produkte. Es wird so viel Positives berichtet, das mittlerweile schon "jeder" von der Spitzenqualität gehört hat. Aber es gibt ja immer wieder Leute, für welche dies alles neu ist. Was bestimmte Punkte auch aus diesem Grund immer wieder erwähnenswert macht.

Besonders eine Sache möchte ich hier ansprechen. Diese ist wahrscheinlich auch weniger als alle anderen Punkte unter "RME-Kennern" bekannt. Es betrifft die Sicherheit eines wirklich sauberen Masterings. Da nur wenige Hersteller eine Oversamplinganzeige oder Rekonstruktionsanzeige für ihre Interfaces anbieten. So eine Anzeige sich aber nicht umgehen lässt, wenn man wirklich mit Sicherheit saubere Mastering-Ergebnisse erzielen möchte. Diese Anzeige aber selten angeboten wird, hat RME hier ein riesen Plus. Aus bestimmten Gründen kommt man zwar in der Welt auch ohne klar. Als ein Problem sehe ich es aber trotzdem, nicht mal die Möglichkeit zu haben wirklich mit Sicherheit absolut sauber zu arbeiten. Ohne so einer Anzeige fehlt einfach etwas sehr Wichtiges. Weil ja nur so eine Anzeige mit Sicherheit unbemerkte oder "verschwundene" Übersteuerungen sichtbar macht. Daher auch die Bezeichnung "Rekonstruktionsanzeige". Wenn man auf Grund einer unzureichenden Pegelanzeige, nicht wirklich mit Sicherheit weis das übersteuert wurde. Haben später z.B. Konsumenten Verzerrungsprobleme. Denn zu hören ist mit Profiequipment nicht wirklich alles was übersteuert. Und genau davor warnt die Rekonstruktionsanzeige. Die zum Fireface 802 dazugehörige Software TotalMixFx und DIGICheck verfügen über so eine Anzeige.

Die wichtigsten Punkte betreffen aber natürlich immer den Klang. Da wäre z.B. der sozusagen wie mit dem Lineal "gerade" gezogene Frequenzgang des Fireface 802. Genauso wie das Herz einer professionellen Aufnahmekette zu schlagen hat, weil dies den sehr neutralen Klang ermöglicht. Diesen kann man sich im Internet anschauen, wen's interessiert. Oder mit der kostenlosen Room EQ Wizard-Software für die Kalibration von Soundkarten zu sehen bekommen, wer natürlich die Möglichkeit hat. Der Klang ist aber auch wirklich sauber, richtig rauschfrei. Egal ob Gesang, Gitarre oder irgendwelche Geräusche. Hier kommt Spitzenqualität, weil einfach alles an dem Fireface 802 absolut professionell und Top unter den professionellen Produkten ist.

Zwei unabhängige Kopfhörerausgänge, deren Lautstärke man direkt am Gerät regeln kann. Sind einfach eine tolle und praktische Sache. Egal was man hier drückt oder dreht, es ist hochwertig. Zwei große MIDI DIN-Buchsen, wo alles schön fest sitzt. Latenzfreie DSP-Effekte. Jeder Eingang und jeder Playback-Kanal kann mit TotalMixFx total einfach auf jeden der Ausgänge geroutet werden. Auch für den mobilen Einsatz gedacht, wobei mir da sehr das Power Supply interne kurzschlußsichere Hi-Performance Schaltnetzteil gefällt. Dieses soll Netz-Spannungsschwankungen vollständig ausregeln, und Netzstörungen unterdrücken. Man weis ja nie wirklich was im mobilen Einsatz auf einen alles in Sachen Stromversorgung wartet. Der DSP-Überlastungsschutz und zugleich Boxenschutz im Problemfall ist ebenfalls eine Supersache. Und vieles mehr was man auch bei den technischen Daten findet. Tragen zu dem Preis bei, welcher wirklich Top ist.

Als optionales Zubehör gibt es auch eine neue ARC USB-Fernbedienung und die alte ARC-Fernbedienung. Die alte ist nichts Besonderes. Liegt aber mit ihrem Metallgehäuse schwer genug auf dem Tisch. Der Regler verläuft zwar nicht Stufenlos, rattert aber dafür nicht beim schnelleren Drehen. Die Verarbeitung des Interface finde ich eigentlich sonst absolut erste Klasse. Meine erste Fireface 802 kam aber mit verbogenem Gehäuse an, und einer der vier Push-Knöpfe an der Vorderseite sprang nach dem Drücken nicht von selbst wieder heraus. Das Paket war nicht beschädigt, daher war es wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Deshalb der Minuspunkt für die Verarbeitung. Mein Tipp, sofort alles ausprobieren was man ausprobieren kann. Dank des tollen Thomann-Services bekam ich aber nach der Begutachtung sofort ein neues und einwandfreies Gerät zugeschickt. Trotz dem habe ich mein Vertrauen in RME nicht verloren, und das Fireface 802 wird von mir absolut zum Kauf empfohlen.
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Produktvariationen
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RME Fireface 802
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RME Fireface 802, USB und Firewire Audiointerface, 24Bit 192kHz, inkl. DSP Mischer mit EQ, Dynamics und Reverb, 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler, Eingänge per Software fernsteuerbar, 8...

  • Recording / Playback Kanäle: 30x30
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 12
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 8
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • AES/EBU Anschlüsse: 1
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • Bus-Powered: Nein
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Firewire Version: 800
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 483 mm
  • Tiefe in mm: 242 mm
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Lieferumfang: TotalMix FX Software Win/Mac, DIGICheck Software Win/Mac, Opto-Kabel, USB-Kabel, CD-ROM, Manual, Netzkabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 265 mm
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  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
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  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 265 mm
  • Tiefe in mm: 165 mm
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