RME Fireface 802

USB- und Firewire-Audiointerface

  • 24 bit, 192 kHz
  • inkl. DSP Mischer mit EQ, Dynamics und Reverb
  • 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler
  • Eingänge per Software fernsteuerbar
  • 8 analoge Ein- und Ausgänge sym. Klinke
  • Ausgänge 9/10 und 11/12 als Kopfhörerausgänge und Lineausgänge
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 2 x ADAT I/O (oder 1 x ADAT I/O plus 1 x SPDIF I/O optisch)
  • 1 x Word Clock I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • 1x Firewire 400
  • 1x Firewire 800
  • 1x USB 2.0
  • TotalMix FX
  • Standalonef-Funktion mit Setup-Recall
  • DIGICheck
  • SteadyClock
  • Format: 19" / 1 HE
  • Systemanforderung: Windows XP SP2, Vista, 7 und 8, Apple OSX 10.6 oder neuer
  • inkl. Opto-Kabel, USB Kabel und Netzkabel

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 30x30
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 12
Anzahl der Instrumenteneingänge 4
Anzahl der Line Ausgänge 8
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 2
AES/EBU Anschlüsse 1
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock 1xIn, 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
Firewire Version 800
Breite in mm 483 mm
Tiefe in mm 242 mm
Höhe in mm 44 mm

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64 Kundenbewertungen
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4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Verarbeitung
Features
Sound

Meine absolute Kaufempfehlung

23.06.2016
Alles Nennenswerte ist bereits gesagt, deswegen zunächst in aller Kürze: Auch meine Kaufempfehlung!

Mit meiner Bewertung möchte ich noch folgenden Punkt ins Spiel bringen: Den Vergleich zum UA Apollo.

Wer sich für das Fireface 802 interessiert, hat wahrscheinlich auch an das Universal Audio Apollo gedacht. Beide Interfaces konkurrieren in der oberen Mittelklasse. Allerdings ist das Apollo einiges teurer.

Vor jedem Kauf wird natürlich verglichen was das Zeug hält und ich habe eine Erfahrung gemacht, die ich mit euch teilen möchte:

Universal Audio wirbt beim Apollo mit analogem, warmem Sound. Das ist eigentlich völliger Blödsinn, denn es ist, genau wie das 802, ein digitales Interface und wandelt AD und DA. Einzig die Möglichkeit, verschiedenste Plug-Ins bereits auf die Aufnahme zu packen, unterscheidet es vom 802, das nur den jeweils eingebauten EQ, Comp etc. direkt mit aufnehmen kann.

In nahezu allen Internet-Foren wird der Sound des Apollo als "analog", "warm" (das Wort ist in der Audio-Welt eigentlich verboten) und "irgenwie mit mehr Obertönen" beschrieben. Während das 802 nicht so gut weg kommt: "Neutral" und "steril", tw. auch "kalt" sind hier die auffälligsten Stichworte.
Nach dem Credo: Das Apollo verfärbt den Sound, macht ihn warm und analog, das Fireface ist neutral und fügt nichts hinzu.

Diese Denke setzt sich in fast allen Intrernetforen und Testberichten durch. Dazu beigetragen hat aus meiner Sicht einzig und allein die Werbe-Offensive von UA. Auch heute noch erscheint Werbung von UA in jedem dieser schicken bunten Heftchen die wir jeden Monat so gerne lesen. (und übrigens immer das teure Equipment am besten bewerten, aber das ist wieder eine andere Geschichte) und uns glauben lässt, dass wir mit dem UA die analoge Wildcard kaufen.

Und dann bin ich auf das hier gestoßen: Ein Gearsluts-Beitrag der beider Interfaces verglich. (Kann auch sein, dass es das Fireface UFX war. Klanglich gibt es hier aber keinen Unterschied, sagt zumindest D. Fuchs von RME).

In dem Beitrag waren Soundbeispiele eingestellt, allerdings OHNE vorherige Auflösung. Und siehe da: Auf einmal waren die Meinungen nicht mehr absolut eindeutig, was hier "mehr analog" klingt, sondern es wurde kräftig zurückgerudert und rumgeeiert. Nach mehreren Beiträgen hat sich im Forum dann eine Präferenz gebildet (angetrieben von einem offensichtlich erfahrenen User), welches Interface "irgendwie wärmer klingt" und deshalb das Apollo sein muss. Immer mehr User schlossen sich dem dann an..
...und lagen komplett daneben. Das vermeintlich "analoger" klingende Interface war das Fireface!!

Will sagen: Lasst euch nicht beeinflussen! Das Fireface klingt nicht steril und kalt, es ist halt blau. Und das Apollo klingt nicht analog, es ist ein digitales Interface.

Es mag durchaus klangliche Unterschiede geben, aber lasst denjenigen, der behauptet, das ganz sicher unterscheiden zu können den Blindtest machen. Und schon ist Ruhe. :-)

Ich will das Apollo hier keinesfalls schlecht machen, im Gegenteil: Qualitativ schenken sich die interfaces mit Sicherheit nichts.

Aber: Die Mic-Position zu ändern, macht einfach doch mehr Unterschied als Wandler und Preamps. (das weiß übrigens auch Al Schmitt).

Ich bin mit dem 802 vollends zufrieden und kann es nur jedem "wärmstens" empfehlen! :-)
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Gesamt
Bedienung
Verarbeitung
Features
Sound

Gutes Interface mit super Software, Service Nachholbedarf

01.03.2017
Einsatz ist mein Projektstudio daheim,

Was gibt es dazu zu sagen. Die Qualität ist wie so oft berichtet sehr gut. Die Verarbeitung top und die Software einfach nur fantastisch. Das einzige was RME etwas überarbeiten sollte ist der Service. Später mehr

Zunächst zum Positiven: An der Hardware hängen größtenteils analoge Synthesizer und analoge Drummachinen. Die Wandlung erfolgt wunderbar clean ohne den Charakter unnötig zu verfälschen. Auch die TOTALMIX Software ist für diese Zwecke super ausgeklügelt, da sie bereits beim Jamen einige grundlegende Effekte liefert wie Delay, Hall sowie Kompressor und EQ. Das reicht auch vollkommen aus für den ersten Eindruck. Das es sich hierbei nicht um Eventide handelt sollte jedem klar sein, jedoch ein schönes Gimmick.

Was ich mir gewünscht hätte wäre einzig und allein ein Poti für die Lautstärke Regelung, da mir dies softwaretechnisch schon ein wenig stört, jedoch durch den schnellen Zugriff über TM auch jetzt kein Weltuntergang. Zur Not gebe es ja den optionalen Controller,
Was mir jedoch eher negativ aufgefallen ist, ist der Service von RME. Es gibt leider bei manchen Chipsätzten bei der USB Anbindung einige Probleme, die den Spaß sehr schnell zunichte machen können,wenn man nicht den Elan hat, selbst Nachforschungen anzustellen und einige Feldversuche zu starten. Den das wird nicht so nach außen getragen, das es eventuelle Probleme geben kann. Auf die erste Anfrage reagierte RME noch ganz neutral und gab wieder, das das mit der Hardware nicht zu tun hat und man doch den Fehler am PC suchen sollte. Trotz weiteren Fragen, wurde nicht mehr geantwortet. Auch in offiziellen Forum, wenden sie sich den Kunden nur sehr sporadisch und teils sehr arrogant gegenüber.
Letztendlich ist es wichtig, dass man eventuell einen USB Erweiterung (über PCIe z.B.) einplanen muss, falls das Gerät von Anfang an nicht sauber läuft. Diesen kurzen Hinweis wäre auf jeden Fall sinnvoll von RME Seite um sich viel Ärger und Recherche zu ersparen.
Denn wenn es Mal läuft, dann läuft es bombe.
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Produktvariationen
RME Fireface 802
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RME Fireface 802
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RME Fireface 802, USB und Firewire Audiointerface, 24Bit 192kHz, inkl. DSP Mischer mit EQ, Dynamics und Reverb, 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler, Eingänge per Software fernsteuerbar, 8...

  • Recording / Playback Kanäle: 30x30
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 12
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 4
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 8
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • AES/EBU Anschlüsse: 1
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • Bus-Powered: Nein
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Firewire Version: 800
  • Breite in mm: 483 mm
  • Tiefe in mm: 242 mm
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Lieferumfang: TotalMix FX Software Win/Mac, DIGICheck Software Win/Mac, Opto-Kabel, USB-Kabel, CD-ROM, Manual, Netzkabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
RME Fireface UC
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RME Fireface UC
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RME Fireface UC, 36-Kanal USB 2.0 Audio-Interface, 18 Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar, 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler, 2 Micpreamps mit digital kontrolliertem Gain und einzeln zuschaltbarer...

  • Recording / Playback Kanäle: 18x18
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 265 mm
  • Tiefe in mm: 165 mm
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Breakoutkabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
RME Fireface UCX
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RME Fireface Fireface UCX, 36-kanalige USB 2.0 & FireWire 400 Audio-Interface, 18 Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar, 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler, 2 Micpreamps mit digital kontrolliertem Gain...

  • Recording / Playback Kanäle: 18x18
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Firewire Version: 400
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 265 mm
  • Tiefe in mm: 165 mm
  • Höhe in mm: 44 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Breakoutkabel, Software
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