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RME HDSP 9632 PCI-Karte

RME HDSP 9632

PCI-Karte

  • Stereo Analog Ein- und Ausgang (192 kHz/24 Bit, > 110 dB SNR)
  • Anschluss für optionale Erweiterungsboards mit je 4 symmetrischen Ein- und Ausgängen
  • 1 x ADAT Digital In/Out, 96 kHz-fähig (S/MUX)
  • 1 x SPDIF Digital In/Out, 192 kHz-fähig
  • 1 x Breakout Kabel für koaxialen SPDIF-Betrieb
  • also bis zu 16 Ein-und Ausgänge gleichzeitig nutzbar!
  • 1 x Stereo Kopfhörerausgang, parallel zum analogen Ausgang, aber eigene Pegelanpassung
  • 1 x MIDI I/O für 16 Kanäle Hi-Speed MIDI über Breakout Kabel
  • TotalMix: 512 Kanal Mischer mit 40 Bit interner Auflösung
  • alle analogen I/Os voll 192 kHz-fähig, also keine Reduzierung der Kanalzahl

Mitgelieferte Software:

  • HDSP Meter Bridge: Frei skalierbare Levelmeter mit Peak- und RMS Berechnung in Hardware
  • DIGICheck 3.0 für Windows: Spectral Analyser, Professionelle Level Meter 2/8/16-Kanalig, Vector Audio Scope, diverse weitere Analysefunktionen

Technische Merkmale:

  • Unterstützte Samplefrequenzen: 32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz, 64 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz
  • 8 Puffergrößen/Latenzzeiten wählbar: 1,5 ms, 3 ms, 6 ms, 12 ms, 23 ms, 46 ms, 93 ms, 186 ms
  • ASIO Zero CPU Load Technologie: 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung aller 32 Kanäle!
  • Alle Einstellungen in Echtzeit änderbar, alle Output-Optionen auch im laufenden Betrieb
  • Clock Modi Slave und Master
  • Automatische und intelligente Master/Slave Clocksteuerung
  • Enhanced Mixed mode: Alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar
  • Enhanced ZLM für Latenz-freie Submixe und perfektes ASIO Direct Monitoring
  • Unübertroffene Bitclock PLL (Audio Synchronisation) im ADAT Betrieb
  • TMS (Track Marker Support): Unterstützt CD/DAT Start-IDs und das Auslesen des CD-Subcodes
  • Enthält DIGICheck: Einzigartiges Mess-, Analyse- und Test-Tool
  • Einzigartige Statusfenster für Aufnahme und Wiedergabe
  • Zero Latency Monitoring: Hardware Bypass pro Spur, gesteuert von Punch-In/Out
  • Analoger Eingang und Ausgang mit LoGain/+4 dBu/-10 dBV Pegelanpassung per Software
  • Symmetrischer analoger Eingang/Ausgang, 192 kHz / 24 Bit Wandler. Dynamik > 110 dBA
  • Niederohmiger Ausgang (75 Ohm) für direkten Kopfhörerbetrieb, stufenlose Pegelwahl per Software-Fader
  • Speaker Protection minimiert Störgeräusche beim Ein- und Ausschalten des Rechners
  • Digitale Ein- und Ausgänge vollständig galvanisch entkoppelt
  • Super Low Jitter Design: < 1 ns im PLL Betrieb (44,1 kHz, optical In)
  • Digital I/O: optisch (TOSLINK), Cinch, intern (CD-ROM/Sync-I/O). Optional XLR per Breakout Kabel
  • Digital Formate: SPDIF, AES/EBU (Consumer, Professional), ADAT optical
  • Es gibt für die 9632 keinen OS9-Treiber. Und auch keinen für Win98/ME
  • Nur XP/2000 und OSX

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75 Kundenbewertungen

Gesamtbewertung
4.8 von 5 Sternen
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5 Sterne
63 Kunden

63 Kunden haben dieses Produkt mit 5 Sternen bewertet.

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Alle 21 Bewertungen lesen
4 Sterne
9 Kunden

9 Kunden haben dieses Produkt mit 4 Sternen bewertet.

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Professionelles Audio-Interface mit niedrigsten Latenzen

Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Mr. Freeze, 20.10.2009
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die RME HDSP 9632 ist jeden Cent wert!

Ich betreibe die Karte zur Zeit in einem Windows Vista 64bit System mit i7 CPU und muß sagen, daß die Karte seit ihrem Einbau vor 5 Monaten wie ein Uhrwerk läuft. Die Treiber-Unterstützung seitens RME ist vorbildlich, deswegen verliefen Einbau und Installation auch problemlos. Die RME Karte ist so konzipiert, daß selbst bei Benutzung aller Kanäle die CPU des Rechners nicht belastet wird. Audio-Latenzen von weniger als 3ms sind selbst bei sehr aufwendigen Projekten in Cubase oder FL Studio möglich.

Am S/PDIF habe ich einen Focusrite Channelstrip angeschlossen. Wenn ich dort die Samplingrate ändere, synchronisiert sich die RME ohne Mucken automatisch. Die Feature-Liste der RME HDSP 9632 ist wirklich sehr umfangreich. Ich empfehle, sich mal das deutsche Handbuch direkt bei RME runterzuladen und zu staunen, was mit der Karte alles möglich ist. Über den Mixer und die Routing Matrix lassen sich latenzfreie Submixes erstellen. Die mitgelieferte Zusatzsoftware DIGICheck DSP bietet Peak/RMS-Meter, Spectrumanalyzer und direkte Record-Funktion. Die Gain Levels aller analogen In/Outs lassen sich von Hi/Lo auf +4dBu und -10 dBV umschalten. Die Midi-Schnittstelle funktioniert auch problemlos und produziert keine nennenswerte Latenzen. Der Sound der RME HDSP 9632 ist absolut fehler- bzw. färbungsfrei, jedenfalls das, was man mit den Ohren hören kann. Das Teil hat einen gewaltigen Rauschabstand, so daß man sich darüber auch keine Sorgen machen muß. Die Verarbeitung der PCI-Karte und der Bauteile darauf sieht sehr solide aus.

Sicherlich hat die Karte einen stolzen Preis, aber bekommt auch einiges dafür. Absolute Kaufempfehlung!!
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Auch für Linux sehr gut brauchbar

Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Michael K. 542, 08.06.2014
Sehr feine Karte.

Läuft unter WinXP (offline) - und problemlos auch unter Linux (TangoStudio auf der Basis von Debian 7.4).
Guter Klang.

Als Anschlußzubehör hat sich bei mir (für symmetrische Anschlüsse) die zusätzliche Kabelpeitsche RME BO9632-XLRMKH sofort bewährt.

Für Amateurzwecke würde aber auch die Kabelkombination reichen, die der Karte schon beiliegt: da gibt's halt nur asymmetrische Cinchkupplungen.

Beim Anbinden an das Linux-Audiosystem (JACK) muß man in Patchage oder QjackCtl kurz ausprobieren, welcher der fünf Stereo Eingänge zum jeweils gewünschten Anschluß gehört. Die Kooperation mit Ardour oder einer ähnlichen DAW ist dann kein Problem mehr.

In den zugehörigen RME-Software-Mischer muß man sich kurz reinfuchsen, um die Karte komplett ausnutzen zu können. Dank der vorbildlichen Anleitung geht das aber gut.
Der Mischer ist gleichfalls linux-fähig

Das einzige, was RME noch besser machen könnte: die besagte Anleitung in Papierform dazupacken.
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Artikelnummer 163239
Verkaufseinheit 1 Stück
Erhältlich seit Juli 2003
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Verkaufsrang
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  • Wandler: 24 bit/192 kHz
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Phantomspeisung: Nein
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 0
  • Anzahl der Lineeingänge: 0
  • Digitale Eingänge: ADAT, S/PDIF
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • SYNC: Nein
  • Anzahl der analogen Ausgänge: 0
  • Digitale Ausgänge: ADAT, S/PDIF
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Zero Latency Monitoring: Nein
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  • Wandler: 24 bit/96 kHz
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Phantomspeisung: Nein
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 0
  • Anzahl der Lineeingänge: 4
  • Digitale Eingänge: S/PDIF
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • SYNC: Nein
  • Anzahl der analogen Ausgänge: 4
  • Digitale Ausgänge: S/PDIF
  • Kopfhöreranschluss: Nein
  • Zero Latency Monitoring: Nein
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  • Wandler: 24 bit/192 kHz
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Phantomspeisung: Nein
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 0
  • Anzahl der Lineeingänge: 8
  • Digitale Eingänge: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • SYNC: Nein
  • Anzahl der analogen Ausgänge: 8
  • Digitale Ausgänge: Keine
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  • Wandler: 24 bit/96 kHz
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Phantomspeisung: Nein
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 0
  • Anzahl der Lineeingänge: 0
  • Digitale Eingänge: ADAT
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • SYNC: Ja
  • Anzahl der analogen Ausgänge: 0
  • Digitale Ausgänge: ADAT
  • Kopfhöreranschluss: Nein
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