Rheinwerk Verlag Logic Pro X Handbuch

Handbuch zu Logic Pro X

  • 2.Auflage von 2017
  • von Heiner Kruse
  • Grundlagen und fortgeschrittene Techniken
  • MIDI und Audio aufnehmen, editieren, arrangieren, mixen und mastern
  • umfassende Erklärungen zu Instrumenten, Effekten, Mixer, Filmvertonung
  • von den technischen Details der Aufnahme und Timing-Bearbeitung bis zur klassischen Harmonielehre
  • von den ersten Schritten mit der Software bis zum Feinschliff der Produktion
  • Inklusive der Features "Audioeffekte durch auswahlbasierte Verarbeitung nutzen" und "Spurenalternativen"und Instrumenten
  • mit Alchemy und Drum Machine Designer
  • Anleitungen, zahlreiche Hintergrundinfos und praxisnahe Beispiele
  • alle Beispielprojekte zum Download
  • ISBN 978-3-8362-5659-9
  • 1220 Seiten
  • in deutscher Sprache

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Zwischenstand: solala.

BalAn, 12.05.2015
Ich habe das Buch erst vor kurzer Zeit gekauft und es noch nicht durchgearbeitet. Bislang gab es nur meinen üblichen "Helikopterflug": Inhaltsverzeichnis genau anschauen, Buch rasch durchblättern und in besonders interessanten Abschnitten ins Detail gehen.

Das fiel mir bislang auf:
+) Das Buch ist sehr umfassend, praktisch jeder Aspekt von Logic scheint hier aufgegriffen zu sein, inklusive alle mitgelieferten Plugins.

-) Die Inhalte zu den einzelnen Plugins sind mir zu generisch: Im Ansatz wird versucht, die grundlegende Funktionsweise auch für Einsteiger nachvollziehbar zu erklären, was lobenswert, aber meines Erachtens nicht Zweck eines Buches wie diesem ist - zumal das sehr an der Oberfläche bleibt und die praktische Verwertbarkeit dieser Informationen gegen null tendiert. Ich hätte mir eine kritische Würdigung der Plugins erwartet, finde diese aber bislang nicht oder nur unzureichend - ein Beispiel: "Channel EQ" und "Linear Phase EQ". Aus der Vergangenheit weiß ich, dass letzterer deutlich mehr Rechenpower benötigt, dafür aber im Gegensatz zum Channel EQ deutlich weniger färbt. Ich habe noch nicht selbst probiert, ob das bei Logic Pro X immer noch so deutlich der Fall ist wie in Vorgängerversionen, weil ich mit anderen Plugins arbeite, aber generell erwarte ich in einem Werk wie diesem eine Stellungnahme zu den Stärken und Schwächen der Plugins, damit ich Hilfestellung bei der Entscheidung bekomme, in welchen Situationen der Einsatz Sinn macht.

-) Lässt man am Beispiel der Plugins die Infos zur grundlegenden Funktionsweise der Effekte weg, dann bleibt nicht viel mehr Substanz als das, was man auch im Handbuch von Apple findet. Ich hoffe, dass sich dieser erste Eindruck nicht bestätigen wird.

Das ist - wie gesagt - nur ein Zwischenbericht nach Lektüre von nicht mal 5% des Buches.
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