Remo 16" CS Tomfell transparent

3 1 Kunde
2 0 Kunde
1 0 Kunde

Remo 16" CS Clear

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 20.10. und Donnerstag, 21.10.
SC
Der Charlie Watts und John Bonham-Tom sound!
Sebastian C. 10.10.2009
Die CS-Dot Felle waren nach den komplett doppelschichtigen die ersten Felle, die einen gedämoften Klang (CS="controlled sound") boten. Durch eine mittig aufgeklebte zusätzliche Schicht werden hellere Obertöne gedämpft, außerdem wird der Attacksound "knackiger" und der Grundton der Trommel wird leicht verstärkt.

Auf den Toms bieten die CS dots vintage Rocksounds auf der "heavy" Seite. Aber auch für Jazz wurden sie schon benutzt, von Schlagzeugern wie Tony Williams und Al Foster. Der Klang ist etwas offener als der von doppelschichtigen oder randgedämpften Fellen, mit einem eigenen Charakter, den man nicht durch Randbedämpfung mit moongel u.ä. erreicht.
Gut geeignet auch für close-micing Situationen, in denen nah angebrachte Mikros von einschichtige Fellen oft zu starke "lärmige" Obertöne aufnehmen.

AM
Auch hier gilt: Soundmäßig einen Schritt weiter...
André M. 29.11.2011
...als mit den Remo Emperor Coated-Fellen.

In Kombination mit dem Remo Ambassador Clear-Fell auf der Unterseite entlockt das CS Clear - auf dem Dot angeschlagen - meinem großen Tom einen äußerst aufgeräumt-klaren, tief-sonoren und attackreichen Sound, der mich echt begeistert.
Wenn man die beiden o.g. Felle auf die gleiche Stimmung bringt, schwingt das Tom mit einem deutlich hörbaren Decay von ca. 7 Sekunden (!!!) sauber aus - da machen sich die identischen Stärken und die so gut wie identischen Eigenschaften (bis auf den Dot) vom CS und dem Ambassador bemerkbar.
Am Rand angespielt, klingt das Fell logischerweise obertonreicher und offener, was dem eigenen Spiel eine nette Dynamik verleihen kann; den vollen Rocksound bekommt man natürlich beim gezielten, kräftigen Schlag auf den Dot.

Einziger Klang-Kritikpunkt ist, dass sich das Fell aufgrund seiner für Remo typischen laschen Eigenspannung nicht sauber RICHTIG tief stimmen lässt - wenn die Falten rausgestimmt sind, befindet man sich bereits im unteren Mittenbereich, bleibt man mit der Stimmung darunter, resoniert es nicht richtig und es raschelt unangenehm.

Trotzdem gebe ich dem Sound vier Sterne, weil er tief genug, sauber, aufgeräumt (ohne nervige Obertöne, aber noch lebendig) voll und attackreich ist. Die Haltbarkeit wird über jeden Zweifel erhaben sein, wie ich auf meinem alten Set bereits erfahren durfte, von daher: fünf Sterne für die Verarbeitung minus einen wegen der zu geringen Eigenspannung.

Kaufempfehlung für (Hard) Rocker, die satten Sound plus lange Lebensdauer wollen!

CS als Reso, das rockt
Matthias283 21.07.2010
CS als Reso, das rockt! Das Fell macht ein schönes warmes Sustain mit weniger Obertönen als ein Amba und sorgt mit dem Dot für extra viel Druck!

Alt, bewährt, gut, empfehlenswert
Max5452 13.03.2017
Durch Zufall hab ich ein 13er CS geschenkt bekommen und hab mal so zum Ausprobieren ein 12er und ein 16er geordert, um ein Sonor Force 2000 auszustatten.
Ich war begeistert, gegen die Pinstripes nur geringfügige Abstriche im Punch, klingen aber durchaus so, dass einem nix wirklich abgeht. Schauen zwar oldschool aus, aber auf dem Force 2000 passt es absolut. Ist aber auch schon auf neueren Drumsets von mir getestet worden und der Klang ist als absolut gut zu beschreiben.
Somit: Kann man durchaus kaufen.

U
Aufwertung meines Drumkits
Urs 22.10.2009
Habe mein Kinderschlagzeug komplett mit diesen Fellen REMO CS bestückt! Eine unglaubliche Rebound- und Klangverbesserung. Auch optisch einfach ein Klassiker. Vor allem war ich froh, dass es die Felle in so kleinen Durchmessern gibt. Ich hoffe, dass die CS Clear Serie mit dem schwarzen Punkt noch lang hergestellt wird. Das Ueben macht wieder Spass.

Der Wahnsinn
Anonym 28.11.2016
Kit: Starclassic Bubinga Elite, Floor Tom

Ich habe schon lange nach dem perfekten Sound für meine Floor Tom gesucht und diverse Fell ausprobiert:

Pinstripes: Zu dumpf, Sustain zu kurz
Ambas Coated: Zu wenig Attack
Evans G2: Tom wabbert schrecklich nach
Evans EC2S: Sustain zu kurz

Nun habe ich mit dem Remo CS Clear das wohl perfekte Fell gefunden.

Die Tom hat einen super geradlinigen und satten tiefen Ton mit ordentlich Attack. Die Tom schwingt super aus, ohne zu wabbern.

Auch unterm Mikro (Audix D4) macht das Fell eine super Figur.

Absolute Empfehlung meinerseits.

TR
Als Schlagfell und Reso einsetzbar
Thomas R. 913 08.04.2013
Klasse Remo-qualität. Durch den Dot langlebiger. Habe als Test die Dot-Felle mal als Resos ausprobiert und kann dies nur wärmstens empfehlen!!!

Ta
Super Retrosound.
Thorsten aus M. 28.03.2019
Das beste Fell für den Retro-Rocksound. Zudem sehr haltbar.

S
Sonilein 18.03.2018
Hört sich gut an, lässt sich super stimmen, ist robust und sieht einfach geil aus ;)

PA
Satt und sauber
Philip A. 16.02.2014
13", 16", 18"... auf die Toms habe ich die CS aufgezogen. Ich war immer bei Powerstroke 3 oder Emperor. Das war zwar immer rockig, doch irgendwie auch schwammig, mehr ein Wummern, vor allem für die großen Toms. Die CS sind offener, sensibler und haben mehr Attack und zwar nicht auf Kosten vom Ton der Trommeln. Sie klingen sehr sauber und satt. Auf die beiden großen Toms lege ich noch ein kleines Flummi, um das Schmettern des dünnen Fells etwas zu nehmen und sie etwas weicher zu machen (nur in Nuancen). Nach einem Gig bin ich erstmal begeistert.

Remo 16" CS Tomfell transparent