Remo 12" Ambassador Clear

Welches einlagige transparente Fell soll ich kaufen?
drumandy, 22.10.2017
Bei meiner Bewertung möchte ich ganz konkret auf den Vergleich zu anderen einlagigen transparenten Fellen eingehen. Die Dicke des Fells wird traditionell in My (gesprochen mü) gemessen, 1 mü ist 1 Mikrometer. Einschichtige Felle variieren normalerweise zwischen 7 mü ( bsp Remo Diplomat) und 14 mü (bsp Evans G14). Wie dick genau das jetzige Ambassador ist, weiß ich nicht genau, jedenfalls liegt es genau zwischen dem dünneren Diplomat und dem Ambassador X, das ja eigentlich dem Namen nach 10 mü haben sollte. jedenfalls gab es wohl nach Aussagen einiger Händler immer mal wieder produktionsbedingte Schwankungen, während Remo-spezifische Fachleute dies bestreiten und behaupten, das klassische Ambassador sei seit Mitte der 1960er Jahre unverändert. Auf der Homepage von Remo gibt es, im Gegensatz zu Evans, jedenfalls keine genauen Angaben. Da ich das Ambassador clear seit etwa 37 Jahren durchgehend als Resonanzfell auf fast allen meinen Sets einsetze, kann ich schon bezeugen, dass es durchaus elementare Unterschiede zwischen verschiedenen Jahrgängen gab, sei es in der Transparenz (einige waren total durchsichtig, andere sehr "milchig") und auch in dem GEFÜHL von Stärke. Tatsache ist auch, dass Remofelle immer sehr viel mehr Unterschiede in der Vorspannung des Fells im Fellkragen haben als beispielsweise Evans, bei denen eine fast perfekte Gleichmäßigkeit vorliegt. Bei Aquarian kann es auch zu recht hohen Unterschieden kommen, aber nicht so stark wie bei Remo. Und jetzt sind wir auch schon beim Hauptthema für die Bewertung eines Fells, nämlich dem Fellkragen, also quasi der Rand oder Ring des Fells, in den die Folie eingewickelt und verklebt ist. Das ist der eigentliche Hauptunterschied zwischen den Herstellerfirmen. Die Folie ist bei allen gleich, sie besteht aus Mylar, und ist bei allen meiner Meinung nach absolut gleichwertig. Zumindest bei transparenten Fellen, bei Beschichtungen derselben gibt es dann schon wieder eklatante Unterschiede.
Die Konstruktion des Fellkragens bewirkt nämlich folgendes: Wie gut sitzt das Fell auf dem Kessel auf, wie hoch ist die Verspannung des Fells und wie gut ist die Stimmstabilität bei höherer Spannung.
Grob gesagt haben die Ambassador schonmal einen winzig kleineren Durchmesser als die Konkurrenz, was dazu führt, dass ich die Felle hauptsächlich bei leicht unterdimensionierten Kesseln benutze (Drumcraft, Basix, PDP), etwas dickere Kessel (Pearl!) schreien geradezu nach Evans 360°, die den weitesten Durchmesser haben. Auch hier liegen Aquarian wieder in der Mitte. Dann zur Grundspannung: Reihenfolge nach meiner Erfahrung: Aquarian am Strammsten, Evans in der Mitte (die neuen uv1 ausgenommen, die sind TIEF!!) und Remo recht tief, also nur locker vorgespannt. Wobei es bei Remo hier auch schon wieder eine große Bandbreite gibt, was zur Folge hatte, dass ich meine Ambassador früher immer im "Tippverfahren" ausgewählt hatte. Heutzutage geht das ja leider nicht mehr, da die Felle ja leider einzeln verpackt sind, bzw. man bestellt sie bei Thomann und kann sie nicht vorher antesten....
Jedenfalls kann man, wenn man das mag, ein Ambassador einen Ticken tiefer stimmen als ein G1 oder vor allem ein Aquarian, da das schon von Grund her deutlich höher klingt.
Der größte Kritikpunkt an den Ambassador war in den letzten Jahren auf jeden Fall das Anpassen des Fellkragens an den Spannreifen, da die Remos im Vergleich zur Konkurrenz DEUTLICH wackliger und unpräziser auflagen, was dazu führte dass es sehr schwierig war sie zu positionieren und zu zentrieren, etwas, was man sich mit Evans und Aquarien wirklich sparen kann, da diese sauber aufsitzen.
Im Fazit kann ich nur sagen, dass eine Trommel, die mit einem Ambassador gestimmt wurde, das einen guten Fellkragen hat und auch sonst alles passt, einfach einen Ticken "souliger" klingt als die Konkurrenz, einfach ein bisschen mehr "Rock'n'Roll" hat und sich einfach "richtig" anfühlt..... wobei NATÜRLICH auch mit Evans und Aquarian ein toller Sound erreicht werden kann!
Aber wie gesagt, auf meinen Sets kommen hauptsächlich Ambassadors, zumindest als Resofelle, zum Einsatz. Und außerdem hat sich in den letzten Produktionsreihen die Qualität der Fellkragen erfreulicherweise wieder verbessert!

So muss das sein
Hardy68, 02.03.2021
DER Klassiker auf den Toms, alles Wichtige wurde schon gesagt.
Im Austausch zur Erstausstattung meines Sets (REMO UT) haben die Ambassador dann doch einen Hauch volleren Sound, knackigeren Attack und scheinen auch 'nen Tick haltbarer...

Uneingeschränkte Empfehlung.

Sehr schöner Klang
drummersp, 02.11.2009
Einmal Ambassador- immer Ambassador!

Ambassador Felle klingen mit vielen Höhen sehr gut. Außerdem verstimmen sie sich, auch bei hohen Temperaturschwankungen, kaum.

Ich kann diese Felle mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Der Top Standart
RenéU, 10.12.2019
Ich spiele seit Anbeginn meiner Trommelkarriere diese Felle. Meine Drums klingen immer top, immer schön offen und immer musikalisch, ganz wichtig.. musikalisch. Ich spiele damit alle Musikstile..Rock, Pop, Metal, Fusion, Funk, Jazz, Ragga etc. Sie recorden sich sehr einfach, benötigen kaum EQ (wenn die Felle neu sind).

Klassiker zum tollen Preis
DieterN, 18.12.2009
Das Remo Ambassador clear Fell ist eines der meistverwendetsten Felle für Toms, besonders als Resonanzfelle. Ich spiele das Ambassador auf meinem Vintage Jazz Kit als Resonanzfell am 12er und 16er Tom in Verbindung mit einem Remo Emperor coated Schlagfell. Diese Kombination zeichnet sich durch umfangreiche Stimmöglichkeiten, breite Soundpalette und tollen Sound an meinem Set aus, die Qualität merkt man vor allem bei der Erstmontage und beim stimmen. Das Ambassador zeichnet sich durch gute Haltbarkeit, auch als Schlagfell, und Stimmstabilität aus.

Gemessen am Kaufpreis im Vergleich zu anderen vergleichbaren Fellen kann man mit dem Ambassador eigentlich nicht viel falsch machen, ich werde mein Zweitset (Tama Starclassic) auch mit der kombination Ambassador/ Emperor auf den Toms bestücken.

Remo 12" Ambassador clear
dr_joerg, 22.10.2009
Ich setze diese Felle bei meinem Sonor Phonic Plus als Resonanzfell ein. Die Felle sind sehr hochwertig und Formhaltig, sie legen sich sehr gut an den Kessel an und sind sehr gut zu stimmen. Sie geben der Tom einen super Sound.

Geiles (Reso)Fell!
Fippsi, 06.05.2021
Sehr gut klingendes Fell, welches ich als Resofell auf meinen Toms verwende (Als Schlagfell habe ich ein clear Emperor aufgezogen)!
Mit dem Fell holt man einen schönen, satten, warmen Punsh aus den Toms. Die Obertöne sind sehr ausgewogen, nicht zu aufdringlich, das Sustain perfekt und verleiht den Kesseln klanglich eine saubere Brillianz bei entsprechender Stimmung.
Klare Empfehlung!

Klassiker
Heiko J. H., 02.05.2019
Ich nutze diese Fell als Resonazfell auf den Toms meines Mitt-90er Pearl Session Schlagzeugs. Als Schlagfell spiele ich momentan Remo Emporer clear. Eine Tolle Kombi, ausgweogener Sound und gut zu stimmen mit grpßer Range. Da das Auge bekanntlich mithört, finde ich es sehr schön, dass diese Felle klasklar sind.

Aller Anfang
Roland Maschke, 31.03.2019
Wer wissen will, wie seine Trommel wirklich klingt, kommt um dieses Fell einfach nicht herum. Wer das Stimmen von Trommeln üben möchte oder muss, bekommt hiermit eine klare Rückmeldung. Versucht einfach, das Bestmögliche herauszuholen, und wenn es noch nicht das richtige ist, probiert halt weiter. Aber hier ist aller Anfang und für manchen schon der ultimative Sound.

Die Referenz in Sachen Tom Resofelle
Emperus, 13.10.2009
Remo Ambassador clear, die erste Adresse von es um Resofelle für Toms geht.
Leichte Stimmbarkeit, lange Haltbarkeit und ein breites Klangspektrum zeichnen diese Felle aus. Die einlagigen Felle eignen sich insbesondere für einen offenen und resonanten Tomsound, die Wahl des Schlagfells, ob einlagig oder doppelt und gedämpft, bleibt Geschmackssache.

Felle
Brasse, 17.05.2021
Top Teile und Klang!

nie hat meine 12er...
Fletcher Fastburn, 08.07.2010
...so gut geklungen. Ich bin total begeistert. Meine 12er hat bisher noch nie so geklungen wie ich das gerne gehabt hätte. Das war für mich immer irgendwie ein Kompromiss. Aber jetzt ist das total gut. Sehr schön. Das Fell ist einlagig und genau das scheint mein Ding zu sein. Dämpfen tu ich das ganze nur mit einem einzigen Moon-Gel und das tuned den Sound so, wie ich das gern hätte.

Ich freu mich jetzt immer, wenn ich draufhau und ich glaub, ich werd das 12er jetzt öfter einsetzen als bisher.

Ambassador rules! ;-)

Super Tom Fell!
Domi2000, 05.04.2020
Gut klingendes, lang haltendes Tom Fell.
Sehr zu empfehlen!

Meine Standard-Resonanzfelle
ChKK, 14.01.2019
Spiele die Felle seit vielen Jahren als Resonanzfelle, dafür kenne ich nichts Besseres. Als Schlagfell nicht ganz mein Fall, aber das ist Geschmackssache.

Altbewährt!
JohnnieFlash, 22.11.2009
Tja, seit Jahren eben der Standart!
Ich hab die Felle als Tomresos eingesetzt und bin natürlich zufrieden.
Verarbeitung Top, Sound Top, Preis vergleichsweise günstig, was will man mehr?
Die Felle sind im Grunde für alle Stilrichtungen, ob als Schlag- oder Resofelle einsetzbar und ja auch seit Jahren bewährt. Absoluter Kauftipp!

Der Standard bei Fellen
Capi, 10.06.2019
...zumindest für mich über viele Jahre. Gewohnt durchgängig hohe Qualität und immer verlässlich bei der Stimmung. Die Felle haben bei mir meistens 2 Jahre durchgehalten und wurden dann ersetzt. In dieser Zeit hatte ich nie ein schlechtes Fell.

Top Qualität
Thilo M., 06.12.2009
Dieses Fell überzeugt mit seinem guten Sound. Die Verarbeitung ist Top. Somit ist ein Stimmen des Felles sehr leicht möglich. Gute gewohnte Qualität von Remo kombiniert mit dem unschlagbaren Preis von Thomann = einfach genial ;-)

Da gibt es nichts zu meckern
Julius S., 24.12.2009
Die Ambasador Felle sind alle echt gut in der Verarbeitung, ich finde auch den Sound gut (sonst würde ich sie ja nicht spielen). Welchen Sound ihr gut findet müsst ihr aber ausprobieren.

Tut was es soll!
Magdalena B., 01.05.2012
Benutze es als Reso und es tut genau das, was es soll und genau wie ich es erwartet habe :)

Der Allstar
15.10.2014
Das Remo's Ambassador Felle so weit verbreitet und Bekannt sind hat durchaus seine Berechtigung.

Neben der gewohnt guten Verarbeitung der Felle ist der Sound reizvoll.

Das Ambassador ist sanfter als vergleichsweise die Emperor Felle. Dies hat zur Folge, dass sie der Nutzungsbereich in die eine Seite vergrößert.

Ich nutzt die Ambassador sehr gerne in Verbindung mit Orchestermusik oder seichter Popmusik. Hier finde ich den fülligen, aber dennoch weichen Sound der Felle optimal. Emperor wären mir in diesem Anwendungsbereich etwas zu hart, bzw. mit Vorsicht zu genießen ;-)

Dennoch gilt bei Fellen: Geschmackssache! Ein gutes Zusammenspiel zwischen Kessel und Fell ist zwar gut, sollte jedoch auch nicht zu hoch bewertet werden. Mit ein paar tricks und guter Stimmung kann man aus jedem Fell und aus jedem Kessel einiges herausholen!

Ambassador Clear von Remo
cs_drums, 18.01.2018
Ich benutze die Ambassador Clear als Resonanzfelle auf meinem Set, wo sie einen hervorragenden Job machen. Die Verarbeitung ist natürlich Remotypisch super.

Sehr gut
Mattis, 28.10.2009
SEHR SCHÖNES KLINGENDES FELL:
DANKESCHÖN

der Sound überzeugt!
Alexander jun, 03.11.2009
Meine 1. Wahl wenn es um den Pop u. Rock-Bereich geht. Sowohl im Studio sowie live.

Klarer Attack und eine doch noch sehr tonalen Anteil. geben mir den Sound den ich brauche. Ich nutze ihn in diesem Fall auf einem DW Collectors Maple Tom. Aber auch auf meinem Yamaha Birch Custom Kit erweist sich das Ambassador als absolute Bereicherung. Sowohl die Gratungen als auch der Ring sind einwandfrei verarbeitet. Ich nutze Ambassador und Emperor Felle seit langer Zeit und hatte bisher noch nie Probleme mit Rissen oder ähnlichem.

Ich kann diese Felle nur weiterempfehlen.

Guter Sound
uke, 26.06.2010
Mich hat der Sound ein bisschen überrascht. Gibt wirklich einen sehr schönen Sound ab. Die Verarbeitung pass auch. Für jeden Musikstil geeignet. Preis-Leistungsverhältnis passt auch. Was will man mehr?

Remo Ambassador als Reso-Fell
Julian aus A., 11.10.2010
Die Ambassadors (coated) von Remo sind als Snareschlagfelle eigentlich die populärsten Felle auf dem Markt. Auch als Tomschlagfelle sind sie gut zu verwenden, haben aber natürlich einiges an Obertonspektrum vorzuweisen.
Die Clear-Modelle setze ich persönlich als Resonanzfelle für die Toms ein. Die Verarbeitung ist wie bei allen Remo Fellen top. Der Sound lässt sich natürlich nicht umbedingt bewerten. Meiner Ansicht nach ist er super. Kommt aber natürlich auch immer darauf an, mit was für Schlagfellen man sie einsetzt.

Remo 12" Ambassador Clear

Zustellung bis voraussichtlich Donnerstag, 23.09.

Drumfelle
Drumfelle
Die dünnen Poly­ester­fo­lien - ähh Schlag­zeug­felle (klingt doch gleich besser) müssen so manchen Schlag verkraften.