RCF Sub 705-AS II

Trockener, tiefer, kräftiger Bass
stefanaachen, 09.01.2019
Anwendunsgbereich:
Wir nutzen den Bass in einem 2.1-System mit den dB-Technologies Opera 10 bzw. den RCF Art 708 MKIV als Topteile in unserer Kneipe für Livemusik, Comedy-Acts und Parties. Die Raumgrößen betragen 100qm bzw. 40qm.

Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten:
Die Ein- und Ausgänge des Sub 705 ermöglichen sowohl eine 2.1-Konfiguration, als auch die Nutzung eines Subwoofers pro Topteil (Vorsicht mit Kamm-Effekt). Die Möglichkeit, den Bass bei 80Hz und bei 110Hz zu trennen erleichtert den Anschluss an die Topteile, da kleinere Topteile im Bassbereich etwas stärker entlastet werden können (Trennung bei 110Hz) oder kräftige Topteile nochmal ordentlich Unterstützung erhalten und trotzdem recht tief angekoppelt werden können (80Hz). Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Signal ohne Filterung durchzuschleifen, die Phase um 180° zu drehen und die Lauststärke des Basses zu regulieren.

Handling:
Ein Griff an der Oberseite wäre nett gewesen, allerdings ist der Bass trotz seiner 28 Kilo auch mit den seitlichen Griffen gut zu tragen. Die Aufnahme für die Stativ-Stange ist sehr stabil.

Erfahrungswerte:
Bereits im RCF/dB-Technologies-Showroom in Köln hat mir der trockene, tiefe Bass unheimlich gut gefallen. Die Ankopplung an verschiedene Topteile hat so gut funktioniert, dass eine Ortung des Basses nicht möglich war und sich ein sehr einheitliches Klangbild ergab. Der Sub 705 ist dabei so kräftig, dass wir ihn in der Lautsträke mehrmals nach unten korrgieren mussten. Der positive Eindruck hat sich bei verschiedenen Veranstaltungen im Lokal mittlerweile bestätigt.

Sauberer Bass bei nur 28kg
Alexis aus K., 15.09.2016
Ich benutze mittlerweile 2 Subs in Kombination mit 2 RCF ART 310 A MK III. Zuerst hatte ich Bedenken, die 10 Zöller hätten zu wenig Reserven im tiefen Mitteltonbereich. Doch bei Trennfrequenz 110Hz und ausgeglichener Pegelung kommen Subs und Tops bei derselben Lautstärke in den Limiterbereich.
Auch kann ich subjektiv keine Unregelmäßigkeiten im oberen Bassbereich erkennen.
Klingt sehr sauber sowie Live als auch von Konserve.

Wir haben damit neulich mit unserer Band bei einer Geburtstagsfeier ein mittleres Partyzelt mit ca. 120 Gästen beschallt. Der Tanzbereich war etwa 10mx10m groß und gut gefüllt und trotzdem konnten wir nicht Vollgas fahren, weil es sonst vorne einfach zu laut geworden wäre.
Nur wenn man in 30 Meter Entfernung noch viel Schalldruck braucht, muss man an andere Systeme denken.
Das Handling des Subs ist durch die günstige Position der Griffe ebenfalls top. Sowie alleine als auch zu zweit.

Verarbeitung scheint bisher auch einwandfrei. Wie immer bei RCF.

Hammerteil nicht nur für kleine Events
Dj Roland, 28.01.2019
Klein, leicht, hochwertig, technisch top und Power.
Ist halt RCF.

Geiler Sound mit moderatem Gewicht
Mr.B., 14.08.2018
Top Preis Leistungsverhältnis! Wir suchten eine Sub, ,mit ordentlich Wumms und moderatem Gewicht und Abmessungen. Mit seinen 28 kg kann er auch mal alleine getragen werden. Der Sound ist phänomenal mit richtig Druck, wie es sein muss. Wir nutzen ihn mit seinem Bruder für kleinere bis mittlere Gigs für eine 80er Hard-Rock-Coverband. Völlig ausreichend.
Kleiner Abzug bei "Features": Man muss sich bei beiden Kanälen zwischen Link und X-Over entscheiden. Statt der Umschaltung wären natürlich 2 Ausgänge je Kanal das I-Tüpfelchen. Aber wir kommen auch so zurecht ;-)

Prima, unfassbar gut!
Ferenc D., 01.01.2016
Habe die Ehre die erste Rezension für dieses Hammerteil zu schreiben.
Also gestern (Silvester) hatte mein neuer RCF-705-AS MK II Sub seine Premiere.
Was soll ich sagen - dieser Sub ist das Beste,was ich je gehört habe.
So ein Druck und Durchsetzungsvermögen ist grandios. Und das war ein sehr großer Saal mit mindestens 250 Gästen. Ultraguter Bass-Sound. Habe von Gästen viel Lob für den sauberen, klaren Klang erhalten. Als Topteile benutzte ich die RCF 310 ART III.
Der Bass ist tief, hat megadruck, ist sauber und dennoch warm und angenehm und das bei gerade 28 kg Gewicht!!! Unfassbar geiles Teil !!

Mega-Kaufempfehlung!!!

Absolut Top
Steffen586, 18.12.2017
Hatte lange überlegt welches System ich kaufen soll. Habe mich dann für RCF 310A und diesen Sub entschieden. Klanglich eine echte Verbesserung zu meiner alten HK Lucas, auch die Leistung ist der Hammer. Kann ich nur empfehlen, werde mir noch einen 2. Sub kaufen, obwohl ich die beiden Tops und den einen Sub als Duo Besetzung Tanz- und Unterhaltungsmusik Veranstaltungen bis 200 Personen locker zutraue.

..mehr Bass braucht man nicht!
Klaus7653, 05.11.2018
Lieferung wie immer super schnell!!
Ausgepackt, angeschlossen und gestaunt :-)
Dieser handliche SUB macht für seine Größe ordentlich Druck und das auch noch in absolut guter Qualität. Ohne Abstriche zu empfehlen!!!!

jonathansp, 16.06.2017
Wir haben die Top-Teile zusammen mit den Topteil 4Pro 2031-A nach Beratung von Thomann gekauft. Wir sind sehr zu frieden. Egal ob im DJ-Betrieb oder bei Live, die Teilchen tun was sie sollen und sind jeden Cent Wert.

Sehr Zufrieden
Franzis, 13.02.2018
Hervoragender Klang, druckvoller Bass. Nur 26 Kg schwer. Kann ich nur Empfehlen.

Nach einem Jahr betrieb OUT & inside SUPER Ding
Jose Manuel, 10.12.2016
Habe RCF art 310 Tops, und suchte, leichtes, powerfull, guten Sound Subwoofer. Spiele im Sommer draussen am Pool fuer etwa 200 -300 leute jede Woche BBQ, im Hotels War gespannt was das RCF-sub 15" kann und auch Sound reichweite, denn hatte vorher 18 Zoll Sub-woofer, von KME(aber Schwerer und nicht activ. So nach viele Jahre eine Endstuffe wenige im Rack, denn das RCF-sub ist active, leichte digital amplifier.
Fuer meine Dienste sehrgut.

Der Bassklopper für unsere EON 612
ClemensMB, 23.05.2016
Ich war auf der Suche nach einem ordentlichen Bass als Ergänzung zu unseren EON 612. Wir sind eine Akkustik Band mit Mandoline, Gitarren (auch Bariton), Cajon (Bass Cajon und eine Hauptcajon), etwas Blech und Barchimes, Bluesharp, Bass und vierstimmigem Gesang.
Wir brauchen keinen 18er, sondern einen Bass, der auch noch bis in die Tiefmitten ordentlich klingt und unseren Sound anfettet.
Das haben wir mit diesem schmucken, leistungsstarken Teil erhalten. Der Bass läßt sich sehr flexibel in die PA einbinden, verfügt über sinnvolle Schaltungsvarianten und hat zudem noch Durchschleifmöglichkeiten. Soundmäßig allererste Sahne und das Gewicht ist, dank gut positionierter Griffe, auch alleine oder in einem engen Treppenhaus, zu bewältigen.
Danke, für die gute Beratung und den Erschaffern dieses Kraftprotz ein Daumen hoch.

Bemerkenswert gut
Ronny aus G., 17.05.2017
Der Klang ist wesentlich besser als die Bandpassversion, der Limiter reagiert recht spät was klanglich aber zu keiner Abwertung führt ,leider passt der Bassreflx nicht ins bestehende Bandpass-System.
Volle Punktzahl für RCF & Thomann

Überraschend sehr gut
08.04.2016
Relativ klein, gut zu transportieren. Eine großartige Aufwertung für den Komplettsound neben den übrigen Boxen (RCF-HD-12A)

Klein aber OHO!
Serki, 03.04.2017
Für die Größe und das Gewicht, hat das Ding wirklich einen satten Sound.

Auf einer Feier mit 1000 Leuten hat es mehr als genug gereicht.

Bin sehr zufrieden
Valeri H., 08.09.2016
Die Suche nach einem Sub für meine 310A hat bei diesem aufgehört. Ich nutze die Anlage auf Partys bis 100 Leute.
705 AS 2 spielt druckvoll, klar,laut und ohne zu verzehren. Die Tops können jetzt auch mal lauter gestellt werden. Leicht und handlich ist er auch., was will man mehr. Überlege für größere Partys ein zweiten zu kaufen.

RCF Sub 705-AS II

Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?

MWM Phase Essential

MWM Phase Essential, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 2 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

tc electronic BAM200

tc electronic BAM200; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; Ultra Kompakt und leicht, Kopfhörer Ausgang mit Lautsprecher Simulation ; Kanäle: 1; Leistung: 200 Watt; Regler: Gain, Bass Middle, Treble, Master; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), DI Out (XLR), Headphones (6,3 mm...

Joyo Joyo R-12 Band Controller EQ

Joyo R-12 Band Controller EQ; Effektpedal für E-Gitarre, grafischer 10-Band Equalizer; Frequenzbereich von 31,25 Hz bis 16 kHz; True Bypass; Ambient LED Beleuchtung; Aluminiumgehäuse; 1x 6,3 mm Klinkeneingang, 1x 6,3 mm Klinkenausgang; DC-Input für 9 V DC Netzteile, MInuspol innen...

Arturia 3 Compressors You Actually Use

Arturia 3 Compressors You'll Actually Use (ESD); Plugin-Bundle; Simulation von 3 bekannten Kompressoren basierend auf TAE-Schaltungsemulationen; Comp FET-76 ist eine virtuelle Nachbildung des wohl bekanntestn FET-Kompressors mit erweitertem Sidechain und Parallelkompression; Comp VCA-65 simuliert einen beliebteb VCA-Kompressor mit Peakstop-Limiter und...

Tech 21 Fly Rig RK5 v2

Tech 21 Fly Rig RK5 v2; Effektpedal für E-Gitarre; Richie Kotzen Signature Pedal, die gleiche analoge SansAmp-Schaltung, Delay mit Tap-Tempo, Boost und der Richie Kotzen Signature OMG der ersten Version, plus einige zusätzliche Features, wie z.B. unabhängiger Hall mit wählbarer...

Korg Volca Drum

Korg Volca Drum; Digital Percussion Synthesizer; 6 Drum-Parts mit Analog Modeling Synthese; zwei Sound-Layer pro Part; jedes Layer besteht aus einer Grundwellenform die einen stimmbaren Resonator anregt; interner Stepsequenzer mit Pattern-Chain-Funktion; Motion-Sequenz-Funktion zur Aufnahme von Reglerbewegungen; Slice-Funktion zur Erzeugung von...