RCF L-PAD 6X

6-Kanal Mixer

  • 2 mono Mikrofon-Eingänge mit 3-Band EQ
  • 2 stereo Eingänge mit 2-Band EQ
  • 1 FX Send
  • externes Netzteil
  • Abmessungen: 275 x 195 x 75 mm
  • Gewicht: 1,3 kg
  • passender Mikrofonstativadapter: Art. 349786, passende Tasche: Art. 393372 (beides nicht im Lieferumfang enthalten)

Interne Effekte

  • warm und bright Hall
  • warm und bright Room
  • Vocal
  • Plate
  • stereo Delay
  • Reverb und Delay
  • Reverb und Chorus

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 2
Anzahl der Stereoeingänge 2
Anzahl der Auxwege 0
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Nein
Parametric Nein
Digitale Schnittstelle Nein
14 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Kleines Besteck für kleine GIGs

bluesfather, 21.12.2015
Eingesetzt bei mini GIGs, Mikro, Gitarre und BackTrack
Pro:
+ Preis 150.- mit Adapter ist unschlagbar!
+ 16 Effekte, für Livebetrieb ok
+ Gewicht und Maße erlauben Montage auf oder zusätzlich am Mic-Stativ
+ Mute Taster für Effekt off/on und, oder Fußschalter
+ 3 Band EQ, passend für Elektro-Acoustic (cut 2,5 KHz), unpassend für Stimme (cut 350 Hz, add 3,5) KHz
+ Viele Kanäle: 2 Mono, 2 Stereo, Stereo Return und TwoTrack in/out
+ Peak Anzeige für Effekt
+ Erste Mixerserie von RCF, gratuliere!
+ Super Support, durch dbTechnologies Deutschland; ungewöhnlich für italienische Produkte!

Cons:
- Netzgerät ( schwere runde Stecker-Wandwarze, kein Befestigung an Steckerleiste möglich)
- Keine Kombi Inputbuchse (XLR /Jack)
- Potis ohne Raster (ausser 12:00), versehentlich verstellbar und nicht ganz linear im Regelweg.
- Stativ Adapter; echter China Müll, unplane Platte, mikrige leicht überdrehbare Schrauben,
- Kein Gain in Stereo Kanälen

Gewünscht: etwas mehr von Allen Heath oder Yamaha
o DI im Gitarren Kanal, Kompressor im Vocal
o EQ angepasst an Stimmen oder parametr. Mitte
o Parameter Poti für Effekt Länge

ACHTUNG ERGÄNZUNG: die "MAIN MIX OUT" Ausgänge sind doch symmetrisch (Bedienungsanleitung ist falsch); Ihr könnt also Stereo Klinke / XLR verwenden.
16 EFFEKTE, nicht wie auf homepage steht 99!

FAZIT: Preis Leistung ist top!!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Optimal für Home-Studio

Wilfried-B., 17.10.2014
Ich habe meine Mischpultanforderungen zusammengestellt und danach meine Wahl getroffen. Will man, so wie ich, das was man braucht und keine Überkapazitäten von Ein- und Ausgängen, werden die Angebote schon übersichtlicher.
Bei der Vorauswahl hatte mir auch die Bauform und das schlichte Design des PAD 6X gefallen. Ursprünglich wollte ich allerdings auf interne Effekte verzichten, da ich keine ausreichende Qualität befürchtete.

Angeschlossen habe ich:
Gitarre und Mikrofon MIC 1 und MIC 2 (symmetrisch XRL über DI Preamp, Tupe MP Project Series)
LR-16 im Recorder-Modus (2TK - IN)
LR-16 im Player-Modus (2TK - OUT)
FX Send (Boss / Chorus, Delay und Blues Driver)
Return (für FX Send) aus der Stereo Return Klinke
Phone / Kopfhörer
Aktive Monitorboxen (Control Room)
Amp (Main Mix Out)
Zum Mischpult:
Sehr gut finde ich, dass alle Anschlüsse oben, und nicht hinten am Gehäuse zu stecken sind. Aufgrund der Bauform, zudem, Zuleitungen auch unter dem Mischpult hindurch geführt werden können. Das spart richtig Platz!

Die Kanäle gehen entweder auf den Main-Out und/oder auf den Monitor, wobei der Monitor linear auf den Amp hinzugeregelt werden kann.
Die internen Effekte werden, je Kanal und seinem Anteil, zum FX TO MAIN gegeben und hier in der Summe gesteuert.
Hier wird eine beachtliche und zudem brauchbare Auswahl unterschiedlicher Effekte mit guter Qualität geboten, was ich eingangs nicht erwartet hatte. Zudem können die externen Effekte den internen überlagert / unterstützt werden. Hierbei kann der interne oder externe Effekt in den Vordergrund gehoben werden. Der Anteil der FX Return Signale wird über den Stereo Return Regler gesondert gesteuert.
Die Mono-Kanäle bieten neben dem 3-Band EQ einen PAN-POT. Gehört wohl zu einem Mischpult, wobei ich den Sinn bei derart kleinen Mischpulten nicht wirklich erkenne. Aber okay, wer hier auch mit Pegeldifferenzen arbeiten will, der kann auch das mit diesem kleinen Gerät machen.
Die beiden Stereo-Kanäle bieten einen 2-Band EQ und verzichten damit auf die Mittenregelung.
Die Kompression ist voll ausreichend und bietet einem Mikrofon, auch ohne den von mir verwendeten Preamp (Tupe MP Project Series), für dynamische-, oder Kondensatormikrofone wirklich ausreichend Unterstützung und ist demnach mehr als zufriedenstellend.
Es kann also jeder Kanal im Rahmen der vorgegebenen Bandbreiten stufenlos eingepegelt werden, wobei dieses Gerät auf Fader verzichtet. Ich finde das für kleine Mischpulte sinnvoll, denn Fader benötigen ja auch ihren eigenen Platz und vergrößern damit die Einheit insgesamt.
Sehr gut arbeitet die LED-Pegel- und Clip-Anzeige für den Main-Mix. Steht die Grundeinstellung, so kann jeder Kanal im Nachhinein einzeln feinjustiert werden, da die Pegelanzeigen zwar das Summensignal repräsentiert, bei Übersteuerung dessen natürlich der jeweilige Kanal als Übeltäter feststeht.
Das Gerät verfügt, aus meiner Sicht, über ein neuzeitliches Design und einem hochwertigen Kunststoffgehäuse.
Alle Regler eiern keinesfalls aufgrund zu instabiler Wellen des Poti auf dem Bedienfeld; sie zeugen ebenfalls von hoher Qualität, sind fest montiert und lassen sich gut bedienen.
Auch sind keine Nebengeräusche auf das Mischpult zurückzuführen.
Der qualitative Gesamteindruck lässt schon einen höheren Preis vermuten.
Da haben die Italiener einen guten Start hingelegt.
Für das Home-Studio, aber auch kleinere Veranstaltungen sehr zu empfehlen.
Complimenti, buon sviluppo!
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