Randall ISO 12 Isolationsbox

Isolationsbox

Recording @ home ist für viele Gitarristen nach wie vor ein heikles Thema. Modeling-Sound-Generatoren oder Speaker-Simulatoren erlauben heute schnell und einfach ansprechende Resultate. Für Menschen mit anspruchsvollen Ohren ist das Ei des Kolumbus bislang noch nicht gefunden. Die könnten jetzt allerdings über ein Isolation-Cabinet nachdenken. Bei dem Produktionsstandard, der mit der digitalen Revolution in Heim- bzw. Projekt-Studios Einzug hielt, liegt es auf der Hand, dass man seine Aufnahmen konsequent in höchster Klangqualität einfangen möchte. Nicht wenige Gitarristen vertreten die These, dass nach wie vor nichts über einen guten Amp und den per Mikro abgenommenen Sound seines Gitarren-Lautsprechers geht. Hört man die Resultate im Studio, könnte man tatsächlich zu diesem Schluss gelangen. Die damit verbundene Lautstärke ist in den heimischen vier Wänden allerdings schlecht zu realisieren. Abhilfe schafft ein sogenanntes Isolation-Cabinet, eine geschlossene Box mit entsprechender Schalldämmung, in der ein Lautsprecher mit Mikrofon abgenommen wird.

Die kompromisslose Recording Lösung für alle die trotz Einschränkungen (z.B. Amp zu laut in einer Wohnumgebung oder nicht genügend Trennung von anderen Instrumenten) einen natürlichen Gitarrensound mit Ihrem Verstärker aufnehmen wollen.

  • Mit Celestion Vintage 30 Lautsprecher und Mikrohalterung
  • 60 Watt an 8 Ohm
  • außenliegender Klinkeneingang und XLR Anschluss
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
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  • Blues
  • Funk
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Belastbarkeit 70 W
Impedanz 8
20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.1 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
16 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Am Ende doch noch der erhoffte SUPER (!!!) Gitarrensound ...

Christian aus Bl., 08.07.2010
Ich habe mein Randall Isolation Cab jetzt schon eine ganze Weile, war aber nie wirklich zufrieden mit den klanglichen Ergebnissen. Ich habe lange mit unterschiedlichen Speakern, Mikrofonen und natürlich den Mikrofonpositionen experimentiert, es klingt aber immer irgendwie dumpf oder eben wie aus einer Kiste. Das läßt sich leider auch nicht nachträglich über EQ vollständig korrigieren, der Klang bleibt immer etwas matschig und undefiniert.

Schuld an dem unbefriedigenden Klang sind die ausgeprägten Raumresonanzen im Cab, und zwar in den beiden Räumen ober- UND unterhalb des Speakers. Als letzten Versuch habe ich mir die Mühe gemacht das gesamte Cabinet mit 5 cm dicken Noppenschaum innen auszukleiden, und siehe da, jetzt funktioniert es. Zuerst habe ich nur den oberen Raum ausgekleidet, hier ist ja schließlich das Mikro. Die Verbesserung war bereits deutlich, die störenden Anteile des Cab waren aber immer noch vorhanden. Also Speaker raus und alle Wände + Boden in der unteren Hälfte der Box ebenfalls innen ausgekleidet: Sofort stellte sich Begeisterung ein, ab JETZT funktioniert das Isolation Cabinet klanglich PERFEKT!!! Super klare Sounds, keine Spur mehr von diesem tückischen "Sound out of the Box" mehr!

Nach dieser Veränderung gebe ich der Randall volle Punktzahl auf den Sound, für die originale Konfiguration würde ich aber maximal nur 3 Punkte vergeben, war für mich auf jeden Fall gemessen an Kosten und Aufwand ganz klar unbefriedigend. Bei einem Produkt das erst noch modifiziert werden muß gibt es natürlich Abzug bei der Bewertung der Features.

Wer also gerne ein wenig bastelt wird mit dem Iso Cab sehr zufrieden sein, ich wundere mich dennoch warum der Hersteller selbst keine befriedigende Lösung anbietet. O.K., ich habe sicher sehr hohe Ansprüche und sogar audiophile Ambitionen, jeder der sich so eine Kiste kauft wird aber entsprechend viel erwarten, denn ein POD wäre auf jeden Fall billiger, unkomplizierter und wesentlich handlicher ...

Hoffentlich können auch andere von meiner Erfahrung profitieren. Das Auskleiden mit dem Noppenschaum ist ja eigenlich kein Geheimtipp, ich hätte mir aber NIE vorstellen können, daß dies doch recht einfach und preiswert abschließend zum perfekten Ergebnis führt! Also, einfach ausprobieren und Ihr erspart Euch hoffentlich all die Frustrationen, die ich über die Jahre mit dem Cab bereits durchlebt habe!

(Die Stein- oder Glaswolle im Deckel habe ich unverändert belassen, das Material ist eigentlich schon optimal für die akustische Absorbtion. Ich habe jedoch die Auskleidung der vier Wände des Mikrofonraums etwas nach oben überstehen lassen, wenn der Deckel schließt stößt die Auskleidung dann bündig an die Glaswolle im Deckel)
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Etwas teuer bei der Verarbeitung aber ansonsten in Ordnung

Til, 22.04.2017
Der Gesamteindruck ist in Ordnung.
Ich benutze zwei dieser Cabinets in meinem Büro/Mini-Studio zum Aufnehmen und zum Schonen meiner Nachbarn um daran entweder einen Diezel VH4S bzw. eine alte Mesa/Boogie Strategy 500 "im Standgas" zu betreiben.

In Kombination mit jeweils einem Sennheiser E 906 erzeugt es anständige Klänge sofern man dem Ratschlag eines meiner Vorkommentatoren nachkommt und die nicht isolierten Bereiche auch noch mit 5cm dickem Schaumstoff (egal ob Noppen oder nicht, hab beides im Einsatz) ausstopft damit das Klirren weggeht und der Klang satter wird.

Die Verarbeitung ist der kritischste Punkt. Die erste Box kam ohne Probleme an aber bei der zweiten habe ich gemerkt wie schmächtig die Scharniere der Deckel ausgelegt sind. Gerade einmal vier kleine 1cm lange Holzschrauben halten den Deckel am Restgehäuse. Der Flightcase-Verschluß dagegen ist gebaut, das ein Auto darüber fahren könnte, also unverhältnismäßig massiver ausgelegt als die Scharniere, die bei offenem Deckel die gesamte Last halten und sogar tragen müssen, was der Verschluß nie können muß.
Etwas mehr Schaumstoff hätte Randall sowohl über dem Mikro als auch unter dem Chassis spendieren können damit das Klangerlebnis gut wird. Weiß nicht wieso die das nicht selber bemerkt haben.
Die kleine Gewindestange zum Befestigen der Mikros ist auch sehr leichtgewichtig. Das Gewinde sollte nur mit sehr viel Gefühl angezogen sonst frisst das Gewinde aus und die Stange ist Müll.
Wenn man aber alles zusammen hat und die Box "innerlich" lärmen darf, dann rockt sie wirklich anständig und die Aufnahmen können sich hören lassen. Klingt teils besser als wenn ich die gleichen Mikros vor eine gute 4x12er halte (Vergleich mit Brunetti 4x12).
Bei dem Preis hätte ich etwas mehr erwartet. Mußte schon noch etwas Zeit und Geld in die Hand nehmen damit das Ding so tut wie ich es will.
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