Quilter Overdrive 202

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Transistortopteil für E-Gitarre

  • knüpft dort an, wo der Overdrive 200 aufgehört hat und verfügt über drei neue Klangfarben mit eigenem Overdrive-Kanal, Reverb, Limiter und einem Line-Out mit Lautsprechersimulation
  • die drei Klangfarben reichen vom verbesserten Quilter-Klassiker "Full Q" auf Voice 1, dem "glockenartigen"Obertonreichen Voice 2 bis hin zum prägnanten und vollen Attack des Voice 3
  • der Overdrive 202 liefert eine passende Klangfarbe für jede musikalische Situation
  • kombinierbar mit einem UFC-3-Fußschalter und BlockDock 12 HD Box für ein ultimatives Reise Rig (beides nicht im Lieferumfang enthalten)
  • das Internationale Netzteil akzeptiert Wechselstrom Spannungen von 100-250V
  • 3 Kanäle
  • Leistung: 200 Watt
  • Regler Overdrive Channel: Gain, Limit, Output
  • Regler Clean Channel: Gain, Bass, Mid, Treb - Reverb, Master
  • Schalter: Voice 1/2/3, Sig Out Pre/Post
  • Lautsprecher Ausgänge: 4, 8 Ohm (2x 6,3 mm Klinke)
  • Effekt Einschleifwege: Serie
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • FX Send & Return: 2x 6,3 mm Klinke
  • Sig Out: 6,3 mm Stereoklinke
  • Fußschalteranschluss: RJ45
  • DI Out: 6,3 mm Stereoklinke
  • Maße (B x T x H): 218 x 185 x 74 mm
  • Gewicht: 1,8 kg

Passendes Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten):

Erhältlich seit Juni 2020
Artikelnummer 495340
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung 200 W
Kanäle 2
Hall Nein
Klangregelung 3-Band
Effekte Nein
Externer Effektweg Ja
Line Eingang Nein
Recording Ausgang Nein
MIDI Schnittstelle Nein
Kopfhöreranschluss Ja
Fußschalter Anschluss Ja
Inkl. Fußschalter Nein
Gewicht 1,8 kg
Breite 218 mm
Höhe 185 mm
Tiefe 74 mm
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699 €
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13 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

DK
3 oder 5 Sterne, je nach Einsatz ...
Der Klaus 24.01.2022
Wird benutzt mit Quilter BD HD12 (da ist ein 300W Bass-Speaker drin!), getestet auch mit anderen Cabs.
Uneingeschränkt positiv:
Kein Rauschen, Brummen o.ä., sehr laut wenn' sein muss. "Klang" ist laut und leise, im Rahmen der Psychoakustik, gleich. Wiegt nix. Komplett ausgestattet (1 Kanaler mit Zerrer, Kompressor, Hall, Einschleifweg, Direct Out, ...)
Kompromisse:
Fummelige Bedienung (halt klein ...). Kein Klangregler für Zerrkanal, der Hall ist (im positiven Sinne) "unauffällig". Der Direct und Headphones Out hat eigentlich keine Speakersimulation, nur etwas begrenzte Höhen. Dafür kann (muss) man was "professionelles" (IRs) dranhängen, bzw. in der DAW was machen und das wird nicht vorab eingeschränkt.
Der EQ ist sehr effektiv, aber nicht "vintage".
Und so geht das weiter ... Für alles was einen stören könnte, gibt es einen guten Grund, zumindest im professionellen Einsatz. Wer dafür also was sucht, was nicht digital ist und ohne Röhren funkt ist hier schon richtig.

Nachtrag: Sorgt unbedingt für ein hochwertiges Lautsprecherkabel mit mindestens 2x1,5²mm wenn ihr die Leistung nutzen wollt. Auch wenn es nicht um "Dauerleistung" geht, sondern um den "Punch untenrum". Bei dem popeligen Käbelchen des Quilter BlockDocks ist letzteres nämlich auf der Strecke geblieben.
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MG
Endlich gibt es sowas auch für Gitarristen !!!
Metal Gear 22.12.2021
Als Bassist kannte ich bereits die leichten Klasse-D-Amps die es schon seit Jahren gibt. Jetzt hatte ich erfahren, dass es endlich ein ähnliches Gerät für die Gitarren-Fraktion gibt, was auch in den Rucksack passt und genug Power für die Band hat.

Und der Freude tat es kein Abriss, als ich den Amp das erste mal mit zur Probe nahm.

Das kleine Teil ist laut und Kraftvoll genug um damit gegen amtlichen Bass und Schlagzeug mithalten zu können!

Angehangen habe ich den Amp an eine standart 4x12 Gitarrenbox. Ich benutze davor meine eigene Zerre, da der Amp ja einen Overdrive-Kanal hat. Dieser klingt für einen Transistor sehr authentisch, reicht aber nicht für harten Metal.

Des weiteren hat der Amp einen sauber klingenden Clean-Kanal und einen Reverb. Der EQ arbeitet sinnvoll und klanglich Top.
Alle Anschlüsse sind sauber, stabil und ordentlich Verarbeitet.
(Leider nicht mehr Made in USA)

Was will man noch? Ich habe mir den passenden Fussschalten von Quilter als second hand besorgt und damit ist das Teil dann absolut Bühnentauglich.

Einzigstes Manko ist, dass der kleine keine normalen Klinke-Fussschalter nimmt. Die wären billiger, aber das weiß man ja nun bevor man Ihn kauft.

Fazit: Absolut empfehlenswert als mobile-Lösung oder Backup oder Übungsamp für zu Hause.
-Klanglich Top
-Laut genug
-FX Send & return Front-Seitig
-3 verschiedene Voicing-EQ zusätlich zum regulären EQ schaltbar
-Eingebauter Limiter
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Kann alles von Blues bis Metal
wullemaha 26.08.2022
Ich liebe den Quilter Amp!
Spiele ihn bei Blues und Rock, hauptsächlich aber in meiner Melodic Death Metal und meiner Black Metal bands, und bin mehr als zufrieden.
Endlich kein Schleppen mehr, keine Notwendigkeit für Pedalboards... Amp in den Gigbag und fertig.
Einziges Manko: würde mir einen Solo Boost wünschen (quasi als 3ter Kanal), aber komme auch ohne aus.
Mein Traum amp!
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Hyper, hyper déçu !
HAL1 05.01.2022
Bon, voilà le topo :

Utilisateur d'un Deluxe Reverb à lampes depuis quelques années et bon père de famille, je joue maintenant pas mal au casque, sur mon ordi, via des plug in avec mon bon vieux AKG K 271 Mkii vissé sur les oreilles. Quel rapport ? J'y viens, j'y viens.

Amateur musicien/mao, j'ai découvert sur le tard tous ces merveilleux plug-in que l'on peut mettre dans, par exemple, Ableton Live, que j'ai découvert après Acid Pro 6 (!).
Il y en a un, de plug in, qui m'a particulièrement marqué et avec lequel j'ai découvert bien des amplis, bien des sons de guitare, jusqu'à me dire : voilà, c'est le son que je voudrais dans mon ampli (BIAS AMP 2, pour ne pas le citer et essayé avec TOUS les autres du même registre...).

Non que je sois déçu par mon Deluxe Reverb, et même encore (surtout maintenant) bien étonné souvent. Non, il y a juste une forme de lassitude, de son qui ne va pas certains jours, une envie aussi que les révisions à venir s'arrêtent, car, il faut le dire, ça coûte cher ces petites bébêtes et c'est pas trop le genre de truc qu'on répare facile dans son garage. Surtout les reissue !

Alors je suis parti sur les chemins de l'internet pour trouver une alternative, m'exaltant des heures avec ma gratte sur ces merveilleux plug in entièrement numérique.

Petite histoire :

D'abord possesseur d'un ampli de la marque "REBEL" à mes 15 ans (ah ah ah , ce son de chiotte mais en stéréo !), j'ai eu le plaisir (...) d'avoir un Marshall Valvestate 8080, bien meilleur quand même (anecdote : j'en ai trouvé un plus tard dans une déchetterie en meilleur état que le mien).
Du coup, l'ampli à transistor pourri, je connais bien, j'en ai soupé faute de moyens.

Plus tard, j'ai eu la chance de faire l'acquisition d'un RED BEAR MK 60 de chez Novik, tête d'ampli tout lampe de fabrication russe vendue avec un 4 x 12 de la marque CRATE. Son ENORME !!! pour 1000 Francs de l'époque (150 balles aujourd'hui).
Un ami à moi avait également un combo JCM 800, nettement plus cher mais une tuerie.

Tout ça, c'était donc le jour et la nuit avec les amplis à transistor de l'époque.

Maintenant que je commence à être vieux, que mon dos est en compote et qu'il n'y a plus que le son qui m'intéresse vraiment pour prendre un réel plaisir avec ma jazzmaster, je me suis tourné, pas naturellement, vers ce genre de petit ampli qui semble faire des merveilles.

J'ai écumé les rares vidéos sur ce modèle précis. J'ai succombé à l'une d'entre elles et grâce aux nombreux commentaires que l'on peut lire sur la marque, qui, je n'en doute pas, est une très bonne marque.

Une vidéo m'a particulièrement plu, dans le son, celle de R.J. Ronquillo, que je ne connaissais pas. Deux choses cependant me gênait : il ne dit rien sur sa sortie (quel cabinet, speaker...) et le son en sortie direct est juste atroce (un peu le même que l'on a lorsque l'on entend sa guitare dans une disto sur ordi sans simulation de cabinet).
Ah oui, une chose que j'avais remarqué également, dans TOUTES les vidéos sur l'OVERDRIVE 202, c'est le son qui sature, exactement comme si les vidéastes avaient leur entrée ligne de carte son trop forte. On entend une saturation du son très nette.

J'ai compris ce dernier point en introduisant mon super casque dans la sortie prévue à cet effet : le son est saturé, et pas dans le bon sens du terme. C'est aussi très proche d'un son sans simulation de cabinet.

Je sais, je suis très long mais j'aurais aimé, pour ma part, avoir un avis détaillé.
Je l'ai commandé avec un cabinet Harley Benton qui a pas mal d'éloge : le G212 Vintage.
Le son clair est plus que correct mais dès que l'on enclenche une pédale d'overdrive ou disto, c'est l'horreur absolue.

J'ai pu mettre les deux amplis côte à côte et ça reste le jour et la nuit. Mon Deluxe Reverb me montre à quel point la différence est grande dans la prise en compte des pédales. Et puis le son, c'est fou à quel point on en est loin avec le Quilter.

Voilà, je suis déçu, je pensais trouver une réelle alternative, j'avais même mis une annonce pour vendre mon Deluxe.

Bon, tout ceci n'est que mon avis, j'en ai vu plein qui trouvait cet ampli super, enfin, cette marque mais je n'ai pas l'impression que beaucoup voulait lâcher leur ampli à lampes.

Musicalement.
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