• Store auswählen Select Store

• Google+

Sticks 12/2015

Dämpfung für Snaredrums und Toms

Autor: Ralf Mikolajczak · Anzahl Seiten: 4
Die Diskussionen um das Dämpfen von Fellen können kontroverser nicht sein: Was die einen strikt ablehnen, ist ein Muss für die anderen. Dogmen in dieser Sache sind für mich allerdings kompletter Unsinn. Vielleicht sollte man sich einfach auf folgendes Verständigen: Eine Dämpfung zu verwenden, um den Klang zu formen, kann absolut sinnvoll sein. Dazu die Möglichkeit zu haben, bedingt allerdings auch erst einmal eine saubere und exakte Stimmung der Instrumente im Vorfeld. Geht es um Dämpfung, so sind Gaffer’s-Tape und das Zellstofftuch die "Mütter aller Dämpfungen". Dinge wie Geschirrtücher (tea towels), Lederläppchen, Brieftaschen, Zigarettenpäckchen und vieles Merkwürdiges mehr sind weitere Dauerbrenner der Drum-Folklore und erleben immer mal wieder eine Renaissance als Dämpfungsmittel. Im Zubehörbereich so mancher Hersteller und Vertriebe gibt es allerdings viele wirklich interessante Dinge zu kaufen, die speziell für den Zweck der Dämpfung entwickelt wurden. In dieser Folge von "Trouble Shooting" klären wir, welche klanglichen Effekte und Vorteile diese in der Praxis oft eingesetzten Dämpfer haben können.
Feedback

Abbrechen