Presonus Temblor T8

Aktiver Studio Subwoofer

  • nach unten abstrahlender 8"-Tieftöner mit glasfaserverstärkter Membran
  • Übertragungsbereich: 30 Hz - 200 Hz
  • Class-AB-Endstufe
  • Leistung: 100 Watt (RMS)
  • Maximalpegel: Peak 104 dB
  • TRS-Klinkeneingänge (L/R), 6,3 mm symmetrisch
  • Cinch-Eingänge (L/R), unsymmetrisch, auch zusammen mit den TRS-Eingängen nutzbar
  • Gain-Regler (-30 dB bis +6 dB)
  • Regelbares Tiefpassfilter: 50 Hz - 130 Hz
  • Phasenschalter
  • TRS-Klinkenausgänge (L/R), 6,3 mm symmetrisch
  • Cinch-Ausgänge (L/R), unsymmetrisch, auch zusammen mit den TRS-Ausgängen nutzbar
  • zuschaltbares 80 Hz Hochpassfilter im Ausgang
  • Ausgangsstrombegrenzer
  • Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
  • Auto-Standby-Schaltung
  • vinylbeschichtetes MDF-Gehäuse mit frontseitigem Reflexport
  • TRS-TRS-Verbindungskabel (6,3 mm Klinke, symmetrisch, 2 m) im Lieferumfang enthalten
  • Maße (B x T x H): 260 x 320 x 280 mm
  • Gewicht: 9,6 kg

Weitere Infos

Bestückung 1x 8"
Leistung 100 W
Frequenzgang 30 Hz – 200 Hz

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 5 % sparen!
KRK RP5 RoKit G3 2x + Presonus Temblor T8 +
5 Weitere
Swissonic ASM5 + Presonus Temblor T8 +
5 Weitere
11 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
10 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Betrifft tiefe Frequenzen....
Marjory, 18.09.2015
Also es gibt zwei Gründe warum man sich ein Subwoofer kauft.
A) Um den Bass lauter zu hören, oder
B) um den Subwoofer mit Nahfeld Monitoren im Studio zu betreiben.

Ich benötige ein Subwoofer um im Regieraum des Studios auch die tiefen Frequenzen bewerten zu können. Das heißt der Subwoofer läuft in Verbindung mit den Nahfeldmonitoren. Während das Einstellen des Verhältnisses zu den Monitoren, bzw Fullrange Speakers für Konsumenten die eigentlich nur mehr Bass hören wollen leicht ist, da man bzgl der Lautstärke Verhältnisse von Subwoofer und den daran angeschlossenen Monitoren (oder HiFi) Lautsprechern nach Geschmack gehen kann wird es bei der Einstellung im Studio schon schwieriger. Man will ja ein neutrales Klangbild erreichen. Es dauerte über eine Woche bis ich unter Hinzunahme von CDs die ich gut kenne, und auch mit Verwendung diverser Studio Kopfhörer die die richtige Einstellung, bzw das Lautstärke Verhältniss von Subwoofer und Nahfeldmonitoren fand. Hier ist zu erwähnen das ich, wie im Studiobetrieb eigentlich üblich, die Frequenztrennung von 80Hz wählte.
Noch ein Wort zur Einstellung, Sub zu Monitoren. Man sollte den Sub eigentlich nicht hören oder orten können. Hört man den Sub oder kann man orten wo er steht ist die Einstellung falsch oder der Sub steht am falschen Platz im Regieraum. Nun, zu dem Subwoofer. Das Gerät macht ein robusten Eindruck, scheint sehr hochwertig verarbeitet zu sein. Der Klang ist wirklich sehr trocken, und nach richtiger Einstellung bekomme ich nun wirklich ein guten Gesamtsound im Studio.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Sub. Zu bemängeln allerdings ist diese dumme Abschaltung. Bekommt der Sub kein Signal für 10 Minuten schaltet er sich auf Standby, und schaltet sich dann wieder selbst ein sobald er ein Signal bekommt. Beim selbsttätigen wiedereinschalten allerdings ist ein kurze Verzögerung wahrzunehmen und ein leichter, aber wiklich sehr leiser Plopp Sound zu hören. Ich kann nicht verstehen was dieser, in vielen Monitoren etc, zu findende automatischer Abschalt Quatsch soll. Nach meiner Meinung ist dies ein Gimmick der Industrie, ein Gimmick der nicht benötigt wird, selbst wenn dieser Gimmick 50 Cent Stromkosten pro Jahr einsparen sollte. Da wir im Studio an einem anderen Monitor Paar den Yamaha HS8 Subwoofer angeschlossen haben hier ein kurzer Vergleich. Während der Yamaha etwas zurückhaltender arbeitet ist der Presonus etwas mehr vordergründig. Es ist zu erwähnen das auch das richtige Einstellen des Yamaha (Lautstarke Verhältniss Sub zu Monitoren) über eine Woche dauerte. Also das Prinzip ist das Gleiche. Was Klangqualität anbetrifft sind der Yamaha und der Presonus durchaus als gleichwertig zu bezeichnen.
Ich bin zufrieden mit dem Tremblor T8 und kann das Gerät für den Profi Gebrauch im Studio, sowie für das Wohnzimmer des Musik Konsumenten empfehlen. Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen das der Lautsprecher des Sub nach unten abstrahlt. Man sollte des Sub daher nicht auf ein Teppich, sondern auf eine harte Unterlage, am besten Holz, stellen. Steht der Sub auf einem Teppich empfehle ich eine Holzplatte ca 35x35 cm unterzulegen. Die Holzplatte gibts im Baumarkt, den Sub gibts bei Thomann.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Tolle Ergänzung zu Nahfeldmonitoren
Alex Drane, 10.08.2018
EINLEITUNG:
Ich hatte die Gelegenheit, den Subwoofer direkt bei Thomann vor Ort anzutesten. Seine "Gegner" waren dabei viele andere Subwoofer, teils in schwindelerregenden Preiskategorien. Vorab: Der Sub erledigt seine Arbeit in vorbildlicher Weise, und das in einer Preiskategorie, die gerade für Einsteiger, aber auch semi-professionelle Musiker absolut ausreichend ist.

EINSATZGEBIET:
Der Subwoofer wird bei mir zu Hause im Homestudio eingesetzt, und zwar als Ergänzung zu den Adam T5V Nahfeldmonitoren. Ich produziere Musik im elektronischen Bereich und da ist ein fülliger Bass natürlich essentiell. Hier kann man sagen, dass der Subwoofer seine Stärken ausspielen kann. Während die Monitore bereits einen klaren und angenehmen Klang bieten, jedoch oft im unteren Frequenzbereich etwas an Fülle vermissen, kann der Temblor T8 den Druck im Kellerbereich hervorragend ausfüllen.

VERARBEITUNG:
Dabei ist er von den Abmessungen sehr kompakt, sodass er auch in kleinen Studio-Umgebungen eingesetzt werden kann. Die Verarbeitung lässt meines Erachtens keine Wünsche offen, es sind keine Spaltmaße vorhanden, die Anschlussbuchsen sind fest mit dem Gehäuse verschraubt und auch ansonsten sind alle Bedienelemente leicht zu regeln und sind zudem hochwertig verarbeitet.

ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN & AUSSTATTUNG:
Die Anschlussmöglichkeiten sind mit Klinke und Chinch zwar recht spärlich gesät, jedoch wird man als Homeproducer in aller Regel nicht mehr benötigen. Die Klinkenanschlüsse sind symmetrisch, die Chinch-Anschlüsse unsymmetrisch. Positiv hervorzuheben sind die zahlreichen Schutzvorrichtungen, wie z.B. Schutz vor RF-Einstreuung, ein Überhitzungsschutz, eine Einschaltverzögerung und einiges mehr. Mir persönlich gefällt vor allem der nach unten gerichtete Lautsprecher sehr gut (Downfiring-Prinzip). Hier besteht keine Möglichkeit, aus Versehen mal mit dem Fuß gegen den Lautsprecher zu kommen und ihn dadurch zu beschädigen. Als Katzenpapa brauche ich auch keine Angst zu haben, dass die Samtpfoten unerlaubterweise die Sicken als "Kratzbaum" nutzen.

KLANG:
Was soll ich groß sagen? Klar, Klang ist subjektiv, jeder Mensch nimmt diesen anders wahr. Ich kann aber aus meiner Sicht heraus sagen, dass der Sub die beste Anschaffung in der letzten Zeit war. In dieser Preisklasse überzeugt mich der Klang definitiv, auch bei höheren Lautstärken "rumpelt" der Bass nicht, sondern gibt auch feinste Übergänge klar und deutlich wieder. Auch das Gehäuse erzeugt keinerlei Eigenschwingung oder Resonanzen. Mittels des Low-Pass-Filters kann ich den Sub auch genau auf meine Monitore anpassen und somit das für mich beste Klangerlebnis erzielen.

FAZIT:
Der Temblor T8 hat mich in allen Belangen voll überzeugt. Nicht nur, dass er einen hervorragenden Klang im unteren Frequenzbereich bietet. Nein, er ist auch in der Preisklasse absolut spitze. Gerade wenn einem bei den Nahfeldmonitoren der gewisse "Tiefgang" fehlt - was vor allem bei elektronischen Genres stark ins Gewicht fällt - kann der Sub die perfekte Ergänzung darstellen. Durch seine kompakte Bauweise passt er überall hin und bietet mit seiner überzeugenden Ausstattung alles, was für einen Eisnteiger oder auch Fortgeschrittenen notwendig ist. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Studiomonitore
Stu­dio­mo­ni­tore
Stu­dio­mo­ni­tore sind die entscheidende Referenz, ob der Mix am Ende passt. Monitor gut, Ende gut!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
tc electronic BAM200

tc electronic BAM200; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; Ultra Kompakt und leicht, Kopfhörer Ausgang mit Lautsprecher Simulation ; Kanäle: 1; Leistung: 200 Watt; Regler: Gain, Bass Middle, Treble, Master; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), DI Out (XLR), Headphones (6,3 mm...

(2)
Kürzlich besucht
Casio PX-S3000 BK Privia

Casio PX-S3000 BK Privia Digitalpiano, 88 Tasten mit Skalierter Hammer Mechanik Tastatur (Smart Scaled Hammer Action Keyboard), 700 Sounds, 200 Rhythmen, 192 stimmige Polyphonie, Audio- und Midi-Recorder, Hammer-Response, Dämpfer-Resonaz, Split und Layer Funktion, Chorus, DSP, Brillianz, Pitch Bend, 60 interne...

Kürzlich besucht
Dreadbox Hypnosis

Dreadbox Hypnosis; Multieffekt- Prozessor; drei voneinander unabhängige Effekte: analoger BBD Chorus/Flanger inkl. LFO mit drei Wellenformen, Digital-Delay mit drei Modi und Freeze-Funktion sowie analoger Federhall mit drei Hallspiralen und Pitch-Modulation; Ein- und Ausgangspegel können variabel angepasst werden (von Mikrofonsignalen bis...

Kürzlich besucht
Arturia MiniLab MKII Deep Black

Arturia MiniLab MKII Deep Black; USB Controller Keyboard; Limitierte Sonderedition mit schwarzem Gehäuse und schwarzer Tastatur; 25 Minitasten anschlagdynamisch; 16 Encoder (zwei davon klickbar); 2 Bänke mit 8 anschlag- und druckempfindlichen Pads mit RGB Beleuchtung (einstellbare Farben); Touchstrips für Pitchbend...

Kürzlich besucht
Tannoy Life Buds

Tannoy Life Buds; Wireless In-Ear Kopfhörer; Bluetooth 5.0; DSP-Steuerung für präzise Klangwiedergabe; Bluetooth-Profil: HSP / HFP / A2DP / AVRCP; bis zu 4 Stunden Betriebszeit für Musikwiedergabe oder Telefonate; bis zu 120 Stunden Stand-By; integriertes Mikrofon; Multifunktionstaste zur Steuerung von...

(1)
Kürzlich besucht
KRK Rokit RP7 G4

KRK Rokit RP7 G4; Aktiver Nahfeld Studiomonitor; 6.5" Glass-Aramid Tieftöner; 1" Glas-Aramid-Hochtöner; Class-D Verstärker 145 Watt bi-amped: 48 Watt Hochtöner, 97 Watt Tieftöner; max. Schalldruck: 110 dB (SPL); Frequenzbereich: 42 Hz - 40 kHz; integriertes beleuchtetes LC-Display; 25 visuelle Grafik-EQ-Presets...

Kürzlich besucht
the t.mix Rackmix 821 FX USB

the t.mix Rackmix 821 FX, 8 Kanal Rackmixer mit eingebautem USB Audio Player und Multieffektgerät, 3 Band Klangregelung, +48V Phantomspeisung und Panorama pro Kanal, 2 Auxwege (1x FX 1x Aux), Main Out mit XLR oder Klinke möglich, Record Out via...

Kürzlich besucht
K&M 18820 Omega Pro Black

K&M 18820 Omega Pro Black, kompakte Stahlrohrkonstruktion, große, runde Parkettschoner, Rast-Klemmschrauben zur einfachen Höhenverstellung, Auflagearme individuell einstellbar, einklappbaren Beine, Belastbarkeit max. 80 kg, die optionale zweite Ebene bis 25 kg, flaches Packmass (950 x 575 x 180 mm), Gewicht: 9,8...

Kürzlich besucht
Positive Grid BIAS FX 2 Standard

Positive Grid BIAS FX 2 Standard (ESD); Gitarreneffekt-Plugi n; Guitar Match-Technologie simuliert spezifische Gitarren, die mit üblichen Gitarren gespielt werden können; enthält G uitar Match-Essential mit 2 Gitarren, 45 Effekt-Pedale und R ack-Prozessoren sowie 30 Amps; 60 Werkspresets für den...

Kürzlich besucht
tc electronic BC208 Bass Cab

tc electronic BC208 Bass Cab ; E-Bass Lautsprecherbox; Kompakt und leicht, horizontal & vertikal stapelbar, rutschfester Überzug; Lautsprecher: 2 x 8" Turbosound custom drivers; Boxen Konstruktion: Bassreflex; Belastbarkeit: 200 Watt; Impedanz: 8 Ohm; Frequenzgang: 70-4000 Hz ±3dB, 50-6000 Hz -10...

(1)
Kürzlich besucht
KRK Rokit RP5 G4

KRK Rokit RP5 G4; Aktiver Nahfeld Studiomonitor; 5" Glass-Aramid Tieftöner; 1" Glas-Aramid-Hochtöner; Class-D Verstärker 55 Watt bi-amped: 20 Watt Hochtöner, 35 Watt Tieftöner; max. Schalldruck: 104 dB (SPL); Frequenzbereich: 43 Hz - 40 kHz; integriertes beleuchtetes LC-Display; 25 visuelle Grafik-EQ-Presets...

Kürzlich besucht
Arturia V-Collection 7

Arturia V-Collection 7 (ESD); Plugin-Bundle; enthält 24 Arturia Software Instrumente: Analog Lab, ARP2600 V, B-3 V, Buchla Easel V, Clavinet V, CMI V, CS-80 V, CZ V, DX7 V, Farfisa V, Jupiter-8 V, Matrix-12V, Mellotron V, Mini V, Modular V,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.