Presonus StudioLive AR16 USB

18-Kanal-Analogmischpult mit USB-Audio-Interface

  • 18 x 4 USB 2.0 Audio-Interface (24 Bit/96 kHz) zur Mehrspuraufnahme auf Mac und PC
  • SD-Card-Recorder/Player (Aufnahme: WAV (24 Bit/44,1 kHz), Wiedergabe: WAV und MP3)
  • Bluetooth-4.1-Empfänger für Audiosignale vom iPhone/Smartphone
  • 12 Mikrofoneingänge (XLR) mit Class-A-Mikrofonvorverstärkern
  • 48 V-Phantomspeisung zuschaltbar
  • 16 symmetrische Line-Eingänge (TRS-Klinke)
  • Super-Kanal 17/18: Cinch-Eingang (L/R)
  • 3,5-mm-Stereoklinkenbuchse
  • zuschaltbare Wiedergabe von Bluetooth-Quelle und SD-Card bzw. USB-Playback-Stream (1/2) vom Rechner, die Eingangssignale werden summiert
  • Main-Ausgang L/R (XLR) mit LED-Aussteuerungsanzeige
  • Stereo-Kopfhörerausgang
  • symmetrische Monitor-Ausgänge MON1 & MON2 (TRS-Klinken)
  • Digitaleffekt (16 Presets)
  • Stromversorgung: internes Netzteil (Leistungsaufnahme 30 W)
  • Kanäle 1 bis 8 mit parametrischem Mitten-EQ
  • inkl. Studio One Artist (DAW-Software) und Capture (Mitschnitt-Software)
  • Systemvoraussetzungen: Mac OS X 10.8.5 oder neuer/ Win 7 32bit/64bit SP1, Win 8 x86/x64, Win 10 x86/x64
  • robustes Metallgehäuse
  • Abmessungen: 507 x 390 x 95 mm
  • Gewicht: 6,4 kg
  • passendes Case: Art. 404654 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 8
Anzahl der Stereoeingänge 5
Anzahl der Auxwege 2
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Ja
Parametric Ja
Digitale Schnittstelle Ja

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4.9 / 5.0
  • Bedienung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Eierlegende Wollmilchsau

07.01.2017
Altgediente Tontechnik-Hasen werden vielleicht schmunzeln aber nach meiner Meinung ist dieses Pult tatsächlich für ernsthafte Amateure (und je nach Anwendung durchaus für einige Professionals) ein interessantes Stück Technik.

Natürlich gibt es Pulte, die dies oder das "mehr" haben oder etwas können - sofern ein kleiner Abstrich von der eierlegenden Wollmilchsau in der Überschrift - auf der anderen Seite kombiniert es aber in der Preisklasse unter 1.000 Euro eine ganze Reihe Möglichkeiten, die nach meinem Kenntnisstand (zumindest zur Zeit) in keinem anderen Gerät zu finden sind.

Mich persönlich hat beim Kauf erst einmal die Möglichkeit interessiert, mit dem integrierten Recorder die Summe direkt auf SD-Card aufzuzeichnen ohne auf die Option zu verzichten, dies bei Bedarf via USB auch mit allen Spuren getrennt via DAW zu tun. Bei der Nutzung des integrierten Recorders muss dabei natürlich der Mix sitzen. Nur erspart mir das, jedes Mal einen seperaten Recorder mitzuschleppen. Auch kann ich im Gegensatz zu unserem 16.0.2 auch notfalls ein Notebook ohne FireWire-Anschluss nutzen. Sowohl der integrierte Recorder (der zugegebenermaßen etwas spartanisch ausgestattet ist) als auch die Mehrspur-Aufzeichnung auf dem Notebook funktionieren hervorragend.

Das Pult macht generell einen sehr stabilen Eindruck und auch die Rack-Montageschienen sind direkt mit im Karton. Nicht unbedingt selbstverständlich. Die Preamps sind - soweit ich das nach 4 Stunden Test beurteilen kann - super rauscharm und der Klang ist genau so wie ich es von Presonus erwartet habe: Klasse.

Die Bedienfläche(n) sind aufgeräumt, klar strukturiert und somit auch von nicht ganz so versierten Nutzern nahezu ohne Handbuch zu verstehen. Generell habe ich an dem Pult nichts gefunden, was mich von einem erneuten Kauf abschrecken könnte.

Was vielleicht verbesserungswürdig wäre:
- Formatierungsoption für den internen Recorder (Speicherkarte)
- Die Fader sind nach meinem Empfinden einen Tick wackeliger als beim 16.0.2 wobei sie immer noch einen besseren Eindruck machen als die Fader anderer Pulte
- Die Phantomspannung lässt sich nur Gesamt-an-aus"-schalten und nicht pro Kanal.
- Eine USB- oder BNC-Buchse für eine Pultleuchte
- Es könnten ein paar Kanäle mehr sein (das ist doch immer so, oder?)

Erwarten würde ich aber keinen der Punkte ernsthaft im dieser Preisklasse.

Alles in allem - von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung.
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Vielseitig nutzbar...und das auch noch gut!

17.01.2017
Ich hatte zuerst 2 Presonus 1818VSL Audioboxen, welche aber nicht für die gleichzeitige Benutzung in Studio One ausgelegt waren. Somit gingen Sie zurück und ich war eigentlich auf der Suche nach ein oder zwei Interfaces, welche mir die Möglichkeit bieten mind. 12 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen.
Hab mich dann bei den digitalen Mischpulten umgesehen und bestellte das Studiolive AR16.

Meinen Ansprüchen wurde das Mischpult mehr als gerecht.

Der zusätzliche parametrische Mitten EQ, Low Cut und PFL Schalter ermöglichen eine vielseitige Anwendung und der ROH-Mix ist schnell gemacht.

Live Konzert oder Probe mitschneiden?

Sowohl über eine SD Karte, bei der man beim einstecken nicht erst das Mischpult auf den Kopf drehen und sämtliche Kappen abnehmen muss, als auch über USB lässt sich die Probe oder das Konzert sehr einfach aufzeichnen. Zusätzliche Schalter vereinfachen das erheblich.

Die 16, im Mixer vorhandenen Effekte, welche durch einen Poti bei den jeweiligen Kanälen angewendet werden, ersparen einem das rießige Effekt Rack bei z.B. kleinen Gigs mitzuschleppen.
Durchaus brauchar und effektiv, sowie leicht zu bedienen.
Es lässt sich aber lediglich immer nur ein Effekt auf allen Kanäle anwenden.

Leider funktioniert der Bluetooth Schalter, welcher nach 3 Sekunden drücken, blinken und sich mit einem Gerät verbinden sollte, nicht. Es blinkt und verbindet sich nur in den ersten paar Sekunden, nachdem das Mischpult eingeschalten wurde. Deswegen einen Stern Abzug!

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und man kriegt für das Geld vergleichsweise viel mehr geboten als bei anderen Herstellern.

Werde mir irgendwann auf jeden Fall den großen Bruder kaufen!
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