Presonus StudioLive 16 Series III

Digital Mixer mit integriertem 38 x 38 USB-Recording-Interface

  • 55 x 55 AVB-Recording-Interface
  • integrierter SD-Card-Recorder für 16-Spur-Aufnahmen und Virtual-Soundchecks ohne Rechner
  • 17 berührungsempfindliche Motorfader
  • frei programmierbare Faderbelegung
  • 24 programmierbare Filter-DCA-Gruppen mit zuweisbaren Channel-Typen
  • 16 hochauflösende digitale Beschriftungsfelder mit Panpot-Anzeige
  • 8 Mikrofoneingänge (XLR) plus 8 Mic/Line-Eingänge (Combo XLR/Klinke, symmetrisch)
  • 2 Stereo-Aux-Eingänge (Klinke, symmetrisch)
  • Stereo-Cinch-Eingang (L/R)
  • Talkback-Mic-Eingang (XLR)
  • integrierter Bluetooth-4.1-Empfänger zur Audiowiedergabe vom iPhone/Smartphone
  • 16 programmierbare XMAX Class-A-Mikrofonvorverstärker
  • einzeln schaltbare 48-V-Phantomspeisung
  • doppelt belegbarer Fat Channel mit 7"-Color-Touchscreen, 8 LC-Displays, 8 Tastern, 8 Encodern
  • A/B-Taster für Alternativsounds und Vergleiche
  • frei programmierbare User-Belegung
  • Fat-Channel-Taster: Quellenwahl, Gain, 48 V, Phasenschalter, Panpot, Aux-Sends, Routing
  • Fat-Channel-Signalbearbeitung: Hochpassfilter
  • Noise Gate/Expander mit Sidechain-Funktion und Key-Filter
  • Limiter
  • parametrischer 4-Band-EQ
  • Kompressor mit Sidechain-Funktion und Key-Filter
  • alternative Vintage-Presets für EQ und Kompressor
  • Library mit professionellen Fat-Channel-Presets für Drums, Bass, Guitars, Vocals etc.
  • 99 Fat-Channel-Speicher mit Save/Load/Copy
  • 4 interne Digitaleffektprozessoren (2x Delay, 2x Reverb) inkl. Vintage-Presets
  • programmierbares Delay in allen Ein- und Ausgängen
  • parametrischer 6-Band-EQ in allen Ausgängen
  • integrierter Echtzeit-Analyser mit Messtongenerator
  • 8 programmierbare 31-Band-Grafik-EQs
  • 100 Komplett-Pultszenen speicherbar, editierbar, wiederaufrufbar
  • 8 programmierbare Mute-Gruppen und 8 Quick-Szenen-Speicher
  • 10 FlexMix-Ausgänge (6x XLR, 4x Klinke, symmetrisch)
  • konfigurierbar als Aux, Subgruppe oder Matrix
  • trimmbarer Stereo-Main-Ausgang (XLR L/R) plus trimmbarer Main-Mono-Ausgang (XLR)
  • Monitor-Ausgang (Klinke L/R, symmetrisch)
  • Stereo-Cinch-Ausgang (L/R)
  • Kopfhörerausgang (Stereoklinke)
  • AES/EBU-Stereo-Digitalausgang (XLR)
  • Ethernet Control-Port
  • Ethercon AVB Audio-Netzwerk-Port
  • Abmaße (B x T x H): 447 x 584 x 166 mm
  • Gewicht: 10,6 kg
  • inkl. Downloadlizenz für Studio One Artist (DAW-Software) und Capture (Mitschnitt-Software)

Weitere Infos

Max. Anzahl Eingangskanäle 16
Mikrofoneingänge 16
Analoge Line Eingänge 14
Analoge Line Ausgänge 16
Analoge Ein-/Ausgänge über Steckkarte erweiterbar Nein
Digitale Ausgänge AES/EBU
Digitale Ein-/Ausgänge erweiterbar Nein
Word Clock Nein
Motorfader Ja
Computer-Schnitstelle USB, Ethernet
MIDI-Schnittstelle Nein

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3 Kundenbewertungen
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  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Guter erster Eindruck im Praxistest

bassman_f, 06.07.2017
Wir haben das Pult in der 16-Kanal-Version für unsere Blues/Folk-Rock-Band gekauft und nutzen es für Proben und kleinere Live-Gigs.

Kurzum: der erste Eindruck ist überaus positiv! Das Pult klingt sehr gut, die Bedienung ist rasch erlernbar und es mangelt nicht an sinnvollen Features.

Im Detail: Überzeugt hat uns vor dem Kauf einerseits die Kompaktheit des Pults (ein großer Vorteil für den Transport und auch für kleine Bühnen!), das Featureset - inbesondere die Recording-Möglichkeit auf SDCard - aber auch die Erweiterbarkeit auf 32 Kanäle.

Nun haben wir die ersten Praxistests hinter uns, das Pult hat sich hervorragend geschlagen. Mitschnitte auf SDCard liefen problemlos (18 Spuren), das Pult hat sich kein einziges Mal "aufgehängt" oder sonst irgendwie Probleme gemacht. Der SDCard-Recorder bietet allerdings keinerlei weitere Funktionen, es kann nur aufgenommen werden. Overdubbing oder auch nur das Löschen eines aufgenommenen Songs ist nicht möglich! Ein klassischer Multitrack-Recorder bietet hier viel mehr Möglichkeiten. Für einen Live-Mitschnitt ist aber alles on-board, was man braucht - und darauf kommt's ja eigentlich an!

Sound war insgesamt sehr gut, auch der Sound der integrierten Effekte (Hall, Delay) und auch der Kompressoren- und EQ-Modelle gefällt mir sehr gut. Beim den Effektprozessoren finde ich allerdings die vorhandenen Presets alle eher weniger gut, diese lassen sich aber leicht "tweaken".

Der Fat Channel wirkt insgesamt sehr gelungen und ist gut bedienbar. Gerade auch der Tube Compressor klingt sehr gut und ist gut einsetzbar, z.B. für Bass aber auch für Voice.

Die Flex-Mixe und Subgruppen lassen sich gut und intuitiv nutzen.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, einzig die Motorfader sind nicht alle ganz "gerade", d.h. man erkennt, daß die Faderkappen tw. leicht seitlich geneigt sind.

Zusammengefasst unsere positiven Eindrücke:

- Bluetooth-Schnittstelle für "Tape In" sehr praktisch, grade bei Proben
- sehr guter Sound
- insgesamt gute Verarbeitung
- Pult läuft stabil, wirkt ausgereift
- SDCard-Recording funktioniert problemlos
- Presets für Fat-Channel-Settings sind sehr gut nutzbar (EQ, Comp, Gate)
- Alternative Fat-Channel-Models sind gut einsetzbar und klingen gut (Tube Compressor)


Nun zu den Mankos:

- Verarbeitung der Motorfader (offenbar rein optisches Problem, trotzdem trübt es den guten Eindruck)
- Im Betrieb mit einem Windows-Laptop per USB kommt es oft zu Abstürzen der Software (UC Capture) und/oder des Pults! Das Pult spielt dann zwar weiter, ist aber nicht mehr bedienbar.
- Leider "nur" Hall und Delay-effekte onboard
- Relativ unflexibles Routing (1:1 Routing Inputs -> Kanäle, nicht veränderbar)
- Keine Möglichkeit für Onboard-Insert-Effekte in den Kanälen (De-Esser oder Transient Designer wäre toll). Ist allerdings per AVB/USB und PC möglich.
- Hall- und Delay-Presets schöpfen das Potenzial der integrierten Engines bei Weitem nicht aus
- Stageboxen und AVB-Zubehör noch nicht verfügbar.

Persönlich denke ich, daß Presonus in den kommenden Software-Releases noch massiv nachliefern wird und auch die bestehenden Probleme (Unstabilität bei USB-Nutzung) sicher behoben werden. Die Online-Community bei Presonus wirkt recht aktiv und Presonus ist in diesem Bereich sehr aktiv. Es bleibt spannend, welche AVB-Gerätschaften noch kommen werden...
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Begeistert!

Jeremia, 13.07.2017
Das Pult hat unseren analogen Yamaha-Mixer abgelöst, ich bin noch immer damit beschäftigt alle Möglichkeiten herauszufinden und zu testen!

Das Pult kam an, ich hab es direkt angeschlossen und hab mich trotz wenig Vorerfahrungen mit Digitalpulten schnell zurechtgefunden.

Die Elemente fassen sich alle sehr gut an, und machen ein hochwertigen Eindruck.

Die Bedienoberfläche ist in fast allen Bereichen sehr logisch aufgebaut und die grundlegenden Funktionen erschließen sich dem geneigten Nutzer schnell und einfach. Manchmal muss man etwas suchen, z.B. hatte ich den Low-Cut bei "EQ" vermutet, eingestellt wird er aber bei "Input".

Da wir viel live mitschneiden habe ich jetzt auch die kostenlose Software "Capture" auf den Rechner heruntergeladen, sehr simpel, funktioniert aber gut!

Die Bedienung über iPhone konnte ich noch nicht testen, im AppStore habe ich QMix und QMix UC heruntergeladen, um dann herauszufinden, dass diese Anwendungen mit den Series III Mixern wohl nicht kompatibel sind. Welche App man jetzt genau hab ich noch nicht herausgefunden.

Das einzige Detail was mir bis jetzt nicht positiv aufgefallen ist, ist das die Beschriftungsdisplays an den Kanälen im Sitzen fast nicht lesbar sind, man muss von oben drauf schauen um es gut sehen zu können. Ist aber zu verkraften.

Alles in allem ein tolles Gerät, übersichtlich, logisch, hochwertig.
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