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Presonus AudioBox 1818VSL

Presonus AudioBox 1818VSL
  • Presonus AudioBox Serie

Audio-Interface

  • 24 Bit / 96 kHz Wandler
  • Metallgehäuse
  • Wandlerdynamik 114 dB
  • 8 Neutrik-Combo-Eingänge (Mic/Line - 2 davon auch für Instrumente) mit separaten Gain-Reglern
  • Class-A XMAX Mikrofon-Vorverstärker
  • Phantomspeisung
  • Gain Control Range -15 dB to +65 dB
  • Clip-LED pro Kanal
  • Balance-Regler zwischen Eingangs- und Playbacksignal
  • 8 D/A-Ausgänge (L/R, Klinke, symmetrisch) mit Hauptlautstärkeregler
  • Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler
  • ADAT In/Out (optisch)
  • 1x MIDI in/out
  • 26x8 DSP-Mixer
  • Virtual StudioLive-Steuersoftware (VSL) mit Fat Channel, Kompressor, Limiter, Expander, Hochpassfilter, semiparametrischer EQ, Reverb und Delay sowie 50 Presets
  • inkl. USB-Kabel und DAW-Software StudioOne Artist
  • für Mac und PC
  • inkl. Netzteil
  • Gewicht: 2,1 kg

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

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Presonus AudioBox 1818VSL + the t.bone SC 300 + the sssnake SM6BK + Millenium MS-2004 + +4 weitere

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75 Kundenbewertungen

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45 Kunden

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4 Sterne
20 Kunden

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5 von 38 Textbewertungen

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Line Outputs unflexibel, sonst gut

16.03.2016

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Das Interface wurde angeschafft um mehrere Spuren gleichzeitig von der DAW auf ein Mischpult zu routen, um sie mit externen Effekten live zu bearbeiten/mixen.

Was vor dem Kauf leider auf den ersten Blick nicht ersichtlich war, dass als Monitorwege aus der DAW raus, von den 8 angegebenen Lineausgängen tatsächlich offenbar nur 4 als Monitorweg nutzbar sind, da einige Ausgänge doppelt belegt sind. Output 1/2 ist entspricht immer den bereits vorhandenen Monitor/Mainausgängen und Output 7/8 immer dem bereits vorhandenen Kopfhöhrerausgang. Das läßt sich anscheinend auch nicht ändern.

Damit hat das Interface unterm Strich nur 4 aus der DAW heraus zuweisbare Mono-Ausgänge was dann doch wieder sehr wenig ist.

Nach dem Lesen anderer Bedienungsanleitungen scheinen Focusrite und Roland hier immerhin 6 Ausgänge zur Verfügung zu stellen, da sie die doppelte Belegung des Kopfhörerausgangs weglassen.

Für meine Zwecke ist das Interface in dieser Hinsicht leider sehr unflexibel.

Die Installation funktionierte aber ansich einwandfrei und das Interface war sofort nutzbar.

Eine Einrichtung als Standardsoundkarte bei Win7 64 bit ist nicht gelungen. Die Kanäle waren zwar angezeigt, es ließ sich aber keiner als Standard für Windows festlegen.

Auch künftig scheinbar keine Treiber für aktuelle Betriebssysteme

20.06.2016

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Leider hat sich PreSonus entschieden, die Interfaces nur noch mit Windows kompatibel zu halten. Das letzte unterstützte System ist das 10.10 (aktuell 10.11.5), wobei auch spätere Updates von 10.10 scheinbar zu Problemen führen. Da ich die eingebauten Features ohne Steuerungssoftware nicht verwenden kann, musste ich das PreSonus leider zurücksenden...
Sehr enttäuschend, dass PreSonus so bei der Systemunterstützung schläft.

Da hat Focusrite wirklich die Nase vorn, die entwickeln blitzschnell ihre Treiber sogar für Developer-Releases (!)

Hardwareseitig ist das PreSonus gut zu bedienen.
Die Anordnung der Metall-Drehregler ?? hat zwar zur Folge, dass man manchmal den falschen bedient, was sich aber mit längerer Nutzung sicher relativiert. Die Regler fühlen sich griffig an und haben angenehme Rastpunkte.
Ein weiteres Plus ist (je nach Setting im Homestudio) die Anordnung aller XLR-Kombobuchsen in der Front ??. Steht das Interface einfach nur auf dem Tisch, sind so schnell und einfach Instrumente ein-, aus- und umgestöpselt.
Bedienung insgesamt: 2 ???? Sterne

Features kann ich nicht testen, da ja kein Treiber vorhanden ist. Die Mic-PreAmps allerdings sind wirklich gut. Dafür 1 ?? Stern.

Zum Sound ist zu sagen: PreSonus macht das schon gut. Konnte bei einem Test-Recording nicht meckern! Dafür 4 ???????? Sterne (1 Abzug, da ich die Software aus o.g. Gründen nicht testen konnte)

Verarbeitung ist super und stabil. 5 ?????????? Sterne

Möglicherweise ein gutes Gerät

Jan858, 09.03.2015

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Ich habe sehr lange mit dem FP10 von Presonus gearbeitet und war auch zufrieden. Aber es war Zeit für ein neues Gerät - Warum eigentlich nicht dieAudiobax 1818 , hat eine schicke Monitoringsoftware, genügend Outputs, ADAT, gute Bewertungen, ne Remote-App . Also bestellt, angekommen , ausgepackt, angeschlossen - Super !?
Leider geht gar nichts wenn man mit Apples neuem 10.10. Betriebssystem arbeitet. ( Und ja ich höre schon alle die da sagen- warum hast Du auch geupdatet- einfache Antwort um LOGIC pro X mit allen neuen Features nutzen zu können !) Folgende Probleme sind aufgetreten: USB 3 wird nicht unterstützt / Knacker und Fehler in der Aufnahme. Aber dafür soll es ja ein Treiber- Update geben- sagt Presonus ( Fixed Distortion Issues while using USB 3!!!)OK Neue Treiber her. Super !? Runtergeladen , installiert und siehe da alles schick !? Nein leider nicht, denn jetzt spinnt die AudioBOX VSL Software. Firmware Update erforderlich! - dass ließ sich aber nicht durchführen- weil nicht supportet!!! Lappidare Antwort auf der Presonus Seite-Apple ist schuld!Ok oder auch nicht. Resultat : entweder die alten Treiber nehmen und mit Fehlern leben, dafür aber die AUDIOBOX VSL Software nutzen können oder neue Treiber ohne Fehler, aber dann halt auch ohne die Monitoringsoftware - die aber ein echtes Kaufargument war. Gordischer Knoten ! Was mich aber vielmehr geärgert hat, war die Support Antwort von Presonus Deutschland - ich möge mich doch bitte an den Verkäufer wenden, die könnten mir genau sagen wie es läuft, Super!? Nein: die Antwort der Thomann-Leute war leider auch sehr unbefriedigend: kein Support, Pech gehabt, dumm gelaufen , warum ich mir nicht ein RME - Interface kaufe. Meine Antwort : Weil ich das nicht will, weil es meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt und weil ich lange hin und her überlegt habe welches Gerät es wohl werden soll (Ich brauch halt viele Outputs / wollte die Remote-App für mein IPAD nutzen und die Monitoringsoftware) und weil sich auf den Produktbeschriebungsseiten von Thomann kein Hinweis findet über die Inkompatibiltät, mit dem neuen MAC- Betriebssystemen ( Allerdings auch nicht auf den Seiten anderer Anbieter). Also, nach einem unschönen Vormittag - alles wieder zusammengepackt, zur Post gebracht, angestanden, Zeit vergeudet und zurückgeschickt. Alles in Allem eine sehr unschöne Erfahrung. Ich kann nicht sagen wie das gerät ist, klingt, oder arbeitet. ich kann nur sagen wer Yosemite nutzt ist mit presonus derzeitig schlecht beraten, allerdings auch mit MOTU und Steinberg . Ein Gutes hatte es dann doch noch, ich bin jetzt Apollo Twin DUO Besitzer und nehme mein altes FP 10 als Kanalerweiterung. Zwar alles etwas teurer geworden - ABER !!!! Apollo ist soundmäßig natürlich eine ganz andere Liga. Bleibt zu hoffen, das sowohl Verkäufer, als auch Entwickler mögliche Kompatibiltätsprobleme mit neuen Betriebssystemen in Zukunft deutlicher herausstellen - denn der Hinweis bei Presonus, dass das Gerät nicht OSX 10.10 fähig ist , findet sich erst nach langem Suchen udnbei Thomann gar nicht.

Mobiles Hi-End Studio

SigiFlam, 22.11.2012

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Ich habe mir die AudioBox 1818 gekauft, um bis zu 8 Kanäle gleichzeitig mobil in hoher Qualität aufnehmen zu können. Ein wesentlicher Entscheidungsgrund für dieses Gerät war die Möglichkeit, mit geringer Latenz mehrere Stereo-Monitormixes (auch mit Effekten) zur Verfügung stellen zu können. Ein zweiter Wunsch von mir war ursprünglich, das Gerät mit fertig programmierten Kanaleinstellungen live auch als "Stand-alone"- Mini Mixer verwenden zu können. Das ist leider nicht möglich und geht aus den Beschreibungen im Web leider auch nicht klar hervor. Es braucht trotz des eingebauten Effekt-DSPs immer einen angeschlossenen PC, sonst spielt die Kiste nicht!

Für das Recording ist es aber ein hochwertiges Tool. Die Installation der Software (Treiber, Studio One) mit Registrierung war zwar durch die gleich mitgemachten Updates etwas zeitaufwendig, klappte aber auf einem neueren WIN7-Notebook und Internetanbindung problemlos. Probleme gab es auf einem meiner älteren Notebooks unter WIN XP. Hier war auch die Performance nicht zufriedenstellend, trotz großen Puffers kam es mit dem älteren Notebook immer wieder zu Knacksern bei der Aufnahme. Die Kombination AudioBox+Studio One braucht also definitv eine leistungsfähige, moderne PC-Hardware. Wenn man das alles weiß und entsprechend beachtet, ist das Gerät ein hervorragendes Werkzeug, um mobil hochwertige Aufnahmen zu machen. Bei den Mic-Preamps ist mir bis jetzt weder klangmäßig noch im Signal-Rauschabstand etwas negativ aufgefallen - und so soll es ja sein...

Mobiles wie stationäres Studio mit hochwertigen Audiodaten und geringer Latenz

Horst41, 20.04.2013

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Überblick:
Die AudioBox 1818VSL überrascht mit ausgezeichneten rauscharmen Vorverstärkern, die mit einem guten Klang überzeugen. Die sehr geringen Latenzen lassen auch den Live-Einsatz zu. Für Monitoring stehen gute Effekte (Reverb, Delay) zur Verfügung, von denen 2 gleichzeitig verwendet werden können.

Die Verarbeitung ist sehr solide und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Samplingraten bis 96kHz bei 24Bit (auch bei ADAT) lassen hochwertige Aufnahmen zu.

Mit dem ADAT-Interface können 8 weitere Ein-/Ausgänge hinzugefügt werden.
SPDIF-In/Out, MIDI-In/Out und Sync-Out runden die vielfältigen Anschlußmöglichkeiten ab.

Der einwandfreie Kopfhörer-Ausgang stellt eine hohe Ausgangsleistung zur Verfügung.

Software:
Der Treiber beinhaltet eine grafische VSL-Oberfläche (Virtual Studio Live). Damit hat man eine Mixer-Oberfläche, die auch Monitormixe erstellen kann.

Jeder Kanal verfügt über Gate, Kompressor und Limiter, sowie einen parametrischen 3-Band-EQ.

Für jeden der 8 Ausgänge ist eine einzelne Zuweisung der Eingänge möglich. Die Ausgänge werden von VSL eigentlich als Stereo-Paar betrachtet, aber auch die Mono-Nutzung ist möglich. Das gilt nur ohne die Effekte des Treibers, weil diese die Ausgänge immer paarweise in Stereo nutzen! VSL arbeitet unabhängig von einer DAW.

Die Bedienung der VSL-Elemente ist zunächst gewöhnungsbedürftig, geht dann aber flott. Direkte Eingaben z.B. von der Tastatur sind nicht vorgesehen.

Um alle Möglichkeiten ohne Einschränkungen von VSL zu nutzen, kommt man um eine DAW nicht herum.
Die mitgelieferte DAW habe ich noch nicht getestet.

Installation:
Die Installation des Treibers verläuft problemlos (von mir nur Windows getestet), wenn man sich peinlich genau an die Anleitung hält. Die Public-Beta V1.2.1 als Download vom Hersteller bringt auf mancher Rechner-HW deutliche Verbesserungen - ausprobieren. Die Treiber habe ich unter Windows XP, Windows Vista x32 und Windows 7 x64 getestet. Einzig bei Betriebsystemen, die nicht auf Laufwerk C:\ installiert sind, versagt der Installer. Eine manuelle Installation ist für Experten machbar. Der Wechsel zwischen AudioBox 22VSL, 44VSL und 1818VSL an einem Rechner ist das erste Mal problematisch und erfordert manuelle Eingriffe beim Treiber - danach klappt auch das automatisch.

Technische Hinweise:
Die erreichbaren Latenzen hängen stark von der Leistungsfähigkeit des Rechners ab - logisch. Ein Stand-Alone-Betrieb ohne Rechner ist nicht vorgesehen, was aber kein Nachteil ist. Das Manual stellt ausreichend technische Daten zur Verfügung.

Hersteller-Support:
Der PreSonus-Support leistet nach meiner Erfahrung gute Arbeit.
375 €
inkl. MwSt. und Versandkosten
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Artikelnummer 271363
Verkaufseinheit 1 Stück
Erhältlich seit Dezember 2011
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In dieser Kategorie Rang 44
Auf thomann.de Rang 3347
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