Pigtronix Mothership 2

Effektpedal für E-Gitarre

  • analoger Synthesizer
  • True Bypass
  • 3 analoge Oszillatoren: Triangle, Square, Suboctave (sine)
  • Pitch-Tracking Circuit
  • Velocity-Sensitive Dynamik
  • Glide Control für Pitch-Following Portamento
  • Hard Sync Funktion mit Glide Modulation
  • TRS Expression / TS CV Input (0 - 5 V Range)
  • der SUB-Ausgang trennt die Sub-Oktave vom Main-Ausgang
  • inkl. Netzteil (18 V DC / 300 mA)

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Art des Effekts Synthesizer

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3 Kundenbewertungen
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4 / 5.0
  • Bedienung
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  • Sound
  • Verarbeitung
3 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Wer sich keine Keyboarder leisten kann...

Arne O., 22.02.2018
oder einfach experimentierfreudig ist hat mit dem Ding sicher Spaß! Nach kurzer Eingewöhnung will ich den nie wieder hergeben (außer Version 3 vielleicht irgendwann...). Der Übersichtlichkeit halber mal der Reihe nach:

Sound:
Es gibt 2 Modi, die sich sehr unterscheiden (Sync on/off):
Ohne Sync hat man eine schön wummernde Suboktave unter dem Gitarrensignal und dazu quasi als 2. Stimme den Rechteck/Dreieck Oszillator. Der klingt sehr schön analog und lässt sich frei verstimmen (auch über Expressionpedal), über "Glide" kann man die Töne sehr nett sweepen lassen. Kingt sehr schön nach Vintagesynth, wenn noch Filter dahinter gehängt werden noch besser...
Mit Sync geht das Ganze in Richtung Rechteckfuzzoctaver, so eine Art MXR Bue Box mit viel mehr Obertönen. Über "Timbre" und "Sweep" kann man hier den Klangcharakter sehr stark verändern. Ein Leadsound der sich durch alles frisst! Das Expressionpedal regelt hier "Timbre", das gibt sehr nette Effekte.

Bedienung:
Der Synth is monophon, das heißt bei mehr als 1 Saite steigt das Ding mit wilden Sprüngen aus (kann man aber durchaus gezielt musikalisch einsetzen...). Das Tracking ist super, auch Slides und Bendings kann man ganz natürlich umsetzen, bisher das beste Tracking, das ich gespielt habe!
Bei dem handlichen Formfaktor mussten Tandempotis verbaut werden, eigentlich kein Problem für mich aber 2 Sachen nerven: die Stellung des unteren Potis ist fast gar nicht zu erkennen und (noch schlimmer) das untere Poti dreht immer etwas mit, wenn man den oberen Knopf dreht. Ganz besonders nervig ist, dass man so beim Einstellen der Dynamik schnell das ganze Ding verstimmt! Das Problem lässt sich auch nicht lösen, indem man den oberen Knopf etwas höher anschraubt. Deswegen 4* für Bedienung.


Noch ein kleiner Tip für Selberbastler: Ich habe eine kleine Breakoutbox für den EXP-Eingang gebaut, wenn da kein EXP-Pedal angeschlossen ist kann ich über einen Momentary Switch ("normally closed") eine Oktave höher schalten....
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schließlich eine dale p synth ohne Latenz

Jeremie K., 14.02.2018
Ich habe dieses Pedal, weil seit der Veröffentlichung des ersten mothership Ich träumte einen MS10 oder eine andere mit meiner Gitarre zu fliegen, aber unmöglich ist, mit diesem Modell CV / Gate-Ausgang fehlt.
Dies gilt nicht von seinem Panzer Charakter mit kräftigem Bass ablenken und einer beeindruckenden Sitzung die verschiedenen Einstellungen sind nicht ganz eindeutig, ist das Handbuch sehr schlecht in Informationen ... Ich bedaure auch seine kompakten ausgestattet Doppeltasten. Ich ziehe eine größere Box und 10 Tasten und sehen, was die Anpassung Ebene geschieht.
Der Mangel an Einstellungen ADSR-Hüllkurve und ein guter Filter wie MS.
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